Zuviel Schlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Zuviel Schlaf?

Beitrag von Sakura »

Zur Bauchlage: das wird empfohlen, weil es viele Kinder gibt, die immer liegen. In der Wiege, im KiWa, im Laufgitter. Die liegen dann immer auf dem Rücken, und es werden viele Muskelgruppen eher wenig beansprucht - zB die Nackenmuskulatur . Wenn dein Kind aber sowieso viel getragen wird und auch sonst viel auf deinem Arm ist, braucht es diesen künstlichen Lagewechsel nicht, dann ändert es ja sowieso den ganzen Tag seine Lage und wird ganzkörper-gefordert.

Und ein Kind am durchstrecken Hindern finde ich schräg :shock: . Das Kind macht einfach, worauf es genetisch programmiert ist: es übt alles, was es schon kann und versucht sich an neuem. Dabei trainiert es seine Muskulatur, lernt Koordination seines Körpers, lernt, sich gezielt dreidimensional im Raum zu bewegen... Alle Kinder, die ich kenne, haben sich irgendwann immer heftig durchgestreckt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Zuviel Schlaf?

Beitrag von FuFu »

Als Neugeborenes hat sich meine auch noch auf den Bauch legen lassen. Dann fand sie es irgendwann total doof.
Ich habe es auch nicht erzwungen. Und schließlich hat sie sich ziemlich früh gedreht. Vor allem wenn man die fünf Wochen zu früh noch abzieht. [emoji4]
Ich behaupte jetzt immer, dass die Kinder ja gar keine Motivation haben sich zu drehen, wenn Mama immer hilft [emoji6] ist wahrscheinlich ähnlich fundiert, wie so manch anderer Ratschlag. [emoji23]

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 17774

Re: AW: Zuviel Schlaf?

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

tania hat geschrieben: mein kind hat es gehasst auf dem bauch zu liegen, bis er sich drehen konnte und ich habe ihn nicht gegen seinen willen auf den bauch gelegt (er hat sich SOFORT beschwert. zwei minuten finde ich schon laaang!).

Hab nochmal drüber nachgedacht: 2min sind lang!!! Eigentlich wars bei uns genau wie bei euch: es gab sofort Kummer mit Geschrei. Räubi hat eh viel geweint am Anfang, das war echt immer super solche Ratschläge zu bekommen... Da war ich froh, dass er mal nicht weint, dann soll ich ihn aufn Bauch packen??? [emoji50] Aber Sakura hat wohl auch recht: für Traglinge eh kein Thema.
Mein KiA hat übrigens bei allen Us nie Stress gemacht. Räubi war eher später dran mit drehen, krabbeln, ... KiA hat sich kaum dafür interessiert, sondern immer seine Checks gemacht, ob Räubi fit is und alles andere macht er schon zu seiner Zeit... Das fand ich immer beruhigend...
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Danke ihr Lieben,

ihr bestärkt mich wirklich sehr in meinem Mamidasein. Der Termin beim Osteopathen ist vereinbart (leider erst anfang Oktober) und ich lege meine Kleine ab und zu auf den Bauch, abr nur solange sie sich dabei wohl fühlt (und das ist nicht länger als 2-3 min.). Sie wird in den Wachphasen viel getragen und das auch in verschiedenen Positionen. Ich kann sie auch nicht am durchstrecken hindern, da müsste ich ihr doch Gegendruck machen und das kommt mir wirklich nicht richtig vor. Natürlich versuche ich alles zu beobachten und hoffe das mir grobe Schwierigkeiten auffallen bzw. habe wir ohnehin bald wieder KIA-Termin. Ich werde auch nicht mit 17 Wochen die Beikost einführen :wink: und dann flott mal eine Mahlzeit ersetzen. Das wurde mir zwar auch wärmstens empfohlen, aber gegen BLW ist ja nun wirklich nichts einzuwenden oder? Sei´s wie es sei, ich danke euch fur den Zuspruch und eure wertvollen Erfahrungen.
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

gegen brei ist auch nichts einzuwenden (manche babys moegen pueriert einfach lieber ;-)), aber es sollte BEIkost sein und nicht ERSATZkost. vor den mahlzeiten stillen und dann ist fingerfood oder brei beides gut.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Linchen1988
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linchen1988 »

Das tagsüber so lange schlafen erledigt sich glaube ich gerade :mrgreen: himmel bin ich ein Angsthase. Ich werd jetzt gleich nochmal das Forum durchstöbern, zwecks Beikost etc. und hoffe das ich es auch erkennen werde wenn mein Kind soweit ist. Woher weiß ich das eigentlich? Heute habe ich einer Freundin dabei zugeschaut wie sie Pastinakenbrei in ihr Kind geschaufelt hat und der arme Zwuck hat gewürgt und gespuckt. So will ich es jedenfalls nicht haben.
So jetzt auf in die Suchfunktion, bevor ich wieder ein Thema anspreche das schon x-mal durchgekaut worden ist :)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“