Es gibt keine frische Milch mehr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Es gibt keine frische Milch mehr

Beitrag von FuFu »

Hier gibt es in vielen Geschäften noch eine nur pasteurisierte von einer regionalen Molkerei. [emoji4]

Gibt es nicht auch bei Alnatura noch frische Milch? Mir war so.

Ich mag keine H-Milch mehr. Dabei habe ich früher fast nur die getrunken, weil es ja so praktisch auf Vorrat zu kaufen ging [emoji15] ich trinke Milch allerdings nie pur. Mittlerweile meide ich auch bestimmte Cafés, wenn die ihren Café Latte mit übler H-Milch machen [emoji46]

Und bei der "länger frischen" (was für eine Verbraucherverarsche) kommt es sehr auf die Sorte an.

Manche gehen, andere nicht - würde dazu passen, dass es da auch unterschiedliche Erhitzungsgrade gibt, wie eine meiner Vorschreiberinnen schrieb.

Aber es ist echt schwierig, da geb ich euch recht! Bei Rewe musste ich auch manches Mal die nicht-frische nehmen, wenn die regionale mal wieder aus war oder am nächsten Tag ablief. [emoji19]

Auf der anderen Seite nervt es mich manchmal, wenn die Biosahne ausrahmt und sich nicht ausgießen lässt. [emoji15][emoji21]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

FuFu hat geschrieben:Auf der anderen Seite nervt es mich manchmal, wenn die Biosahne ausrahmt und sich nicht ausgießen lässt.
Gut schütteln, dann geht es wieder. :wink: Allerdings darf die Sahneschicht nicht zu alt sein, dann wird sie zu fest und läßt sich nicht mehr in der Milch verteilen, sondern gibt diese charakteristischen Sahneflöckchen.

Ich habe mich nur mal im Urlaub geärgert, daß ich keine Frischmilch bekam. Ich hab´ eine große "Stahlkuh", da ist fast immer frische Milch drin. Und ich würde auch immer direkt vom Hof kaufen. Die pasteurisierte Milch mag ich nicht, egal, ob "nur" pasteurisiert oder ultrahocherhitzt, die Milch ist dann "kastriert" :oops:
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Es gibt keine frische Milch mehr

Beitrag von lunchen78 »

Gibt es laktosefreie Frischmilch? Ich glaube nicht, oder? Hier steht immer nur H-Milch, meistens Minus L, dann kann ich auch gleich bei Aldi kaufen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Doch, bei und im Bio-Laden gibt es frische (Schwarzwald-) Milch-Laktosefrei.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

FrauPferd hat geschrieben:Doch, bei und im Bio-Laden gibt es frische (Schwarzwald-) Milch-Laktosefrei.
ich glaub, die hab ich hier auch mal gesehen, sonst gibts noch Berchtesgadener Land Milch. Aber auf beiden steht auch "länger haltbar"
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hier gibt es Edeka Bio als mikrofiltriert(das wechselt irgendwie alle paar Monate immer) und Landliebe(1l als Frischmilch und 1,5l als mikrofiltriert). Die Real-Eigenmarke war auch noch Frischmilch. Schade, wenn die JA-Milch jetzt auch ESL ist.. ich mag den h-milch-geschmack nicht. Die Mikrofiltierte schmeckt immerhin wie Frischmilch, die ist nicht höher erhitzt, nur gefiltert: http://de.wikipedia.org/wiki/ESL-Milch#Herstellung
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich war heut früh beim Rewe da der auf dem Weg zur S Bahn lag und der hat tatsächlich nur noch eine einzige Frischmilch. Und zwar die Rewe Bio Eigenmarke auf der sogar Ökotest "sehr gut" stand. Also die könnte man bei uns noch als frische Milch kaufen, wenn man keinen Bioladen in der Nähe hat.

Dann hab ich dort so was wie "Weidenmilch" gesehen (ich mag ja die Demeter Heumilch sehr gerne), schaue genauer hin und auch diese ist länger haltbar, auch tot erhitzt. Dennoch heißt sie Weidenmilch.. :roll:

Und stimmt, die billigste Milch, die sie früher immer frisch hatten (diese Ja Eigenmarke) ist jetzt auch länger haltbar.

Liebe Grüße,
Seerose
tipuss
ist gern hier dabei

Beitrag von tipuss »

Müller Milch ging mehrfach gegen Greenpeace wegen der Bezeichnung Gen-Milch vor
und scheiterte, holte wieder eine einstweilige Verfügung dagegen
und scheiterten durchgängig bis vor dem Bundesverfassungsgericht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gen-Milch

Letztlich ein Sieg -aber das ändert auch nichts daran, dass es sich um ESL-Milch handelt.
Mondenkind hat geschrieben:Steht auch auf jeder roten Liste der Greenpeace-Einkaufsplaner u.ä. Die sind sicher in vielen Fällen nicht sauber, aber ich hab Landliebe und Weihenstephan so als totale Hass-Marken....
...nicht mehr
Seit September 2008 verzichtet die bekannte Milchmarke Landliebe auf gentechnisch veränderte Futterpflanzen für Milchkühe (Greenpeace)

Andere Marken wie Weihenstephan und Bärenmarke oder Du-darfst- scheren sich einen Dreck um gentechnikfreie Futtermittel ihrer Produkte (Greenpeace).
Der Kleine Prophet

Im stillen Gedenken an http://tinyurl.com/Impfschaden-Rosa
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

:lol: Danke für die Info, tipuss, das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Ich werde trotzdem weiterhin kein Landliebe kaufen. :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Was ist denn das Schlimme an Landliebe?
Ich kauf davon immer die Natur-Joghurts, weil der Zwerg total drauf steht.

Und Weihenstefan ist Müller? Ich bin langsam Milchprodukte-desillusioniert :(

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“