Sorge vor erneuten Stillproblemen beim zweiten Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Sorge vor erneuten Stillproblemen beim zweiten Kind

Beitrag von jusl »

Noch eine Frage: Die Große stillt auch noch hier und da, vielleicht drei Mal am Tag und auch nur kurz. Vom Gefühl her nuckelt sie mehr, sagt aber, dass was raus kommt. Ist das ok?
Ja, sicher! Vielleicht kannst Du sie ja bitten, mal kräftiger zu saugen, zum stärkeren Anregen der Milchproduktion? Oder auch: gleichzeitig mit dem Baby, im Tandem? Schaden kann's nicht.
Mit wach halten hab ich heute 10x gestillt. Schlucken kann ich irgendwie nicht so gut beurteilen. Wenn ich mich an die Beobachtung der Hebamme halte und die auf die anderen Stillmahlzeiten übertrage, hat sie während der 10x immer geschluckt, allerdings keine halbe Stunde am Stück. Aber es ist doch eigentlich unmöglich so viel zu schlucken, aber nicht zu pinkeln!?
Wir behalten es ganz engmaschig im Auge.
Habt Ihr eine Waage daheim, oder kommt die Hebamme zum Wiegen? Falls daheim, könnte jetzt in den allerersten Tagen auch 2x pro Tag wiegen evtl. sinnvoll sein, morgens und abends. Ihr habt ja eine spezielle Fragestellung sozusagen, und dann kann man einfach noch schneller reagieren bzw. bekommt auch schnellstmöglich Entwarnung.
Wie siehst Du das?

LG
Julia
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Wir haben ne Waage aus der Apotheke. Und ja, wiegen wir 2xtgl. Ich leg sie direkt noch drauf und aktualisier dann die Liste.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
eve
alter SuT-Hase

Re: AW: Sorge vor erneuten Stillproblemen beim zweiten Kind

Beitrag von eve »

03.09. 3280g Geburtsgewicht (Hebamme)
05.09. 3000g 1xKaka, 2xPipi
06.09. morgens 2950g, abends 2880g 1xKaka (gelb, aber fest), 2xPipi
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Hallo eve, wollte dir Mut zusprechen. Deine Geschichte könnte meine sein. Bei meiner ersten genau das gleiche. Hab sie letztendlich nur mit BES stillen können, dafür aber 2 3/4 Jahre. Und dann kam meine zweite und ich dachte, das wäre ja jetzt kein Thema, ich hab ja jetzt Erfahrung. Trotzdem war ich unsicher und es ging genauso los wie bei dir. Wenig Pipi, kaum Stuhl. Milcheinschuss nicht wirklich spürbar, Baby stillte andauernd in den ersten fünf Wochen. Hab auch direkt BES ausgepackt und Pre gekauft und in den ersten drei Wochen minimengen zugefüttert, wäre aber nicht nötig gewesen. Sie hat super zugelegt und wir stillen voll ohne zufüttern. Die Sorgen mit zu wenig Pipi habe ich immer noch. Aber sie legt zu, also scheint es zu reichen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir gut läuft, unsere Geschichte ist ja wirklich erstaunlich ähnlich.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
quark
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von quark »

Herzlichen glückwunsch!!!!

Ich möchte der auch mut zusprechen. Nur beim ersten kind hatte ich harte brüste und das lag am stillen rauszögern, wegen schmerzenden bw. Bei den anderen beiden hatte ich einen weichen übergang und habe es nur an der milchfarbe und stuhlfarbe gemerkt. Mein letztes baby hatte auch wenig pipi die ersten tage, das hatte sich aber nach einigen tagen schnell geändert. Bei den anderen weiß ich es nicht mehr. Ich bin auch nicht wirklich viel ausgelaufen.

Stell dir ein erreichbares trinken zum stillen hin, entspann dich und lass dich umsorgen. Deine einzige aufgabe ist nun gemeinsam mit dem baby stillen zu lernen.

Lg quark
Bild
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

06.09. morgens 2950g, abends 2880g 1xKaka (gelb, aber fest), 3xPipi
07.09. morgens 2920g bisher 1xPipi

Ich empfinde sie heute als recht schläfrig, wach halten funktioniert nicht so richtig gut. Aber ich bemerke öfter richtiges Schlucken, bei dem ich sicher bin, dass sie schluckt. So 10 Schlucke am Stück und danach holt sie erstmal tief Luft. Allerdings will sie dann am liebsten schlafen.

Vielen Dank für eure postings, millenia und quark. Eure Geschichte, millenia, liest sich ja echt sehr ähnlich. Mal schauen, ob es bei uns auch so gut ausgeht :)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, das mit dem Schlucken hört sich gut an. Bzgl. Wachhalten: Dranbleiben!

LG
Julia
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Eve, ich lese hier mit da mich deine Geschichte sehr berührt. Ich wünsche euch viel Erfolg!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

06.09. morgens 2950g, abends 2880g 1xKaka (gelb, aber fest), 3xPipi
07.09. morgens 2920g, abends 2920g, 2xPipi, kein Kaka, 30ml Pre

Ich bin eingeknickt und wir haben ihr gerade knapp 30ml Pre übers BES gegeben. Für mich war das Brust anschreien nach einigen erfolglosen Zügen kombiniert mit den kaum vorhandenen Ausscheidungen einfach nicht erträglich. Kaum hatte sie die Pre-Milch im Mund saugte sie seelig an der Brust, die sie davor immer wieder angebrüllt und ausgespuckt hatte. Jetzt schläft sie gerade auf Papas Arm. Ich hoffe, das war jetzt nicht all zu blöd von mir..

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Domperidon würde ich gerne probieren, meinst du, das macht Sinn?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“