Wieviel rohen Teig naschen ist ok?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wieviel rohen Teig naschen ist ok?

Beitrag von Novalia »

Wie bei so vielem muss das jeder für sich entscheiden ;)

Und ich kann durchaus die Angst vor Salmonellen verstehen. Aber bei uns ist naschen erlaubt. Schon in meiner Kindheit wurde vom rohen Teig genascht, und Leo darf das jetzt auch.

-ehrlich gesagt habe ich recht wenig Angst vor Salmonellen, bei meiner Mutter wurden Eier früher nicht im Kühlschrank gelagert und auch "ganz normal" im Supermarkt gekauft. Es war nie was. Andererseits kann man auch Bio-Eier vom Hof nebenan kaufen und welche mit Salmonellen erwischen obwohl sie zuhause im Kühlschrank gelagert wurden.

Klar, einmal Salmonellen sind einmal zu viel. Das muss echt scheußlich sein. Aber wie oft gibt es das tatsächlich? Grade wenn dann das Gesundheitsamt kommt ist es doch meldepflichtig?
Ich vertraue da einfach und wäre Nutzen (lecker!) und Risiko an. Alles kann man nicht verhindern und ich will nicht immer vom "worst case" ausgehen.

Alle anderen Zutaten im Teig sind doch roh genießbar? Also Mehl, Wasser, Zucker, Backpulver, usw. Da ist nichts wirklich Schädliches dabei. Evlt. wird einem irgendwann schlecht weil es zu viel war.
Aber wenn ich Leo naschen lassen würde, bis ihm schlecht ist, hätte ich keinen Kuchen mehr ;)
Also hier wird dann gebremst, wenn es zu wenig zum Backen wird.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

3fachMama hat geschrieben:Wir haben ein Waffelrezept ohne Eier...da dürfen sie soviel sie wollen...und die Mama auch :mrgreen: . Ansonsten werden hier ganz normal die Schüsseln ausgekratzt, da kam noch nie was nach
Oh liebe 3fachMama, schickst Du mir das? Wir machen hier z.Z. fast jeden Tag Waffeln zum Frühstück (schmecken auch ohne Zucker super), und wenn mal keine Eier im Haus waren, hatten wir ein Problem...
Kattirina mit Sommersohn 2011
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich hatte wie gesagt Samonellen, so richtig mit Krankenhaus und Infusionen und so, und ich esse nach wie vor rohe Eier. Leichtsinnig? Vielleicht... *schulterzuck*
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

An dm waffelrezept wäre ich auch interessiert.

Hier wird auch Teig genascht, nicht löffelweise, aber Schüssel ausschlecken. Das Backpulver macht mir da keine sorgen, mal ehrlich, hatte jemand schon mal Bauchweh vom Teig naschen?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
kruemelmonster
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemelmonster »

Keine Ahnung wie oft Salmonellen vorkommen. Mir wäre einmal schon zu viel wenn ich es hätte verhindern können.
Da wir ohne Eier backen (Kuchen, Waffeln, Pancakes, Muffins usw.) darf bei uns Teig genascht werden.
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Magst du das Rezept hier reinstellen?
Ich hatte mal Salmonellen, monatelang. Mir hat's gereicht, meine Maus darf auch nur den eifreien Nusskuchenteig ausschlecken.

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

einmal auf die schnelle das rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/12716412 ... ne-Ei.html ...ich backe die auch gerade :mrgreen:
Kaengu

Beitrag von Kaengu »

Oh, das ging ja flott, danke!

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hier wir unbegrenzt genascht, von uns allen. wenn der teig nicht mehr fuer den kuchen reicht, wird eben neuer gemacht oder ein kleinerer kuchen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

3fachMama hat geschrieben:einmal auf die schnelle das rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/12716412 ... ne-Ei.html ...ich backe die auch gerade :mrgreen:
Danke für das Rezept!
Aber sag mal, nimmst du soviel Zucker?
Denn ehrlich gesagt würde mich hier die Menge an Zucker abschrecken, so viel naschen zu lassen.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“