Und ich kann durchaus die Angst vor Salmonellen verstehen. Aber bei uns ist naschen erlaubt. Schon in meiner Kindheit wurde vom rohen Teig genascht, und Leo darf das jetzt auch.
-ehrlich gesagt habe ich recht wenig Angst vor Salmonellen, bei meiner Mutter wurden Eier früher nicht im Kühlschrank gelagert und auch "ganz normal" im Supermarkt gekauft. Es war nie was. Andererseits kann man auch Bio-Eier vom Hof nebenan kaufen und welche mit Salmonellen erwischen obwohl sie zuhause im Kühlschrank gelagert wurden.
Klar, einmal Salmonellen sind einmal zu viel. Das muss echt scheußlich sein. Aber wie oft gibt es das tatsächlich? Grade wenn dann das Gesundheitsamt kommt ist es doch meldepflichtig?
Ich vertraue da einfach und wäre Nutzen (lecker!) und Risiko an. Alles kann man nicht verhindern und ich will nicht immer vom "worst case" ausgehen.
Alle anderen Zutaten im Teig sind doch roh genießbar? Also Mehl, Wasser, Zucker, Backpulver, usw. Da ist nichts wirklich Schädliches dabei. Evlt. wird einem irgendwann schlecht weil es zu viel war.
Aber wenn ich Leo naschen lassen würde, bis ihm schlecht ist, hätte ich keinen Kuchen mehr
Also hier wird dann gebremst, wenn es zu wenig zum Backen wird.