Baby weinen lassen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Norina866
ist gern hier dabei

Re: Baby weinen lassen?

Beitrag von Norina866 »

Schlafsituation ist immer noch wie gehabt - so langsam gewöhn ich mich an das rumgetrödelt und schlaf trotzdem.
Leider hat er gerade noch eine "alle außer Mama sind schrecklich" Phase und man kann ihn auch nicht lange dem Papa übergeben, weil er Zeter und Mordio schreit....- von den Omas nicht zu sprechen, dass ging eh noch gar nicht ( muss auch nicht, aber bei Papa wärsdoch schön, wenn Ernüchterung gleich in tränen ausbrechen würde...)
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

auch von mir ein solidarischer Drücker.

Bei uns war es bei beiden Kindern ähnlich. Die Große hat die ersten 5-6 Wochen noch ganz gut im Beistellbett geschlafen, danach wochenlang nur auf mir und ich musste dabei halb aufrecht im Bett sitzen, sonst war an Schlaf (bei ihr) nicht zu denken. Ich selbst war aber so platt, dass ich es sogar geschafft habe, ein bisschen zu schlafen. Ich bin nur manchmal panisch wach geworden und hab mein Kind gesucht, das ja aber auf mir drauf lag ;-)

Bei unserer zweiten Tochter war es dann so, dass sie nur die ersten 2 Nächte im KKH im Bettchen bzw. neben mir im Krankenhausbett geschlafen hat. Ab der 3. Nacht hat sie dann nur noch in meinem Arm geschlafen und das, bis sie 14 Wochen alt war. Es war wirklich sehr anstrengend. Mittlerweile kann ich sie zum Glück problemlos neben mich legen und sie schläft dann auch mal 2-3 Stunden am Stück. Ach ja, sie schläft übrigens auch am besten, wenn ich sie auf den Bauch lege.

Die Große hätte auf dem Rücken gar nicht geschlafen, hat sich immer wach gezappelt. Vielleicht magst Du die Bauchlage mal probieren??

Du machst auf jeden Fall alles richtig! Und ich drücke ganz doll die Daumen, dass Du bald wieder entspannter schlafen kannst und Dein Baby sich auch damit zufrieden geben wird, neben Dir zu liegen.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Bauch haben wir nun ausprobiert - das kam gar nicht gut an. Gestern hat er zweimal zwischen den (eigentlichen) stillpausen neben mir geschlafen mit Brust im Mund. Eigentlich schön, allerdings hat er sich übertrunken und mir beide Male ins Bett gespuckt - im hohen bogen. Ich überlege nun gerade, was das kleinere übel ist.....
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Das mit dem Spucken haben wir hier auch. :D

Uns hilft dabei: 1. Dass ich mir sage, jetzt ist er es los, besser als wenn er so ein Völlegefühl hat unddeshalb nicht einschlafen kann.
2. Handtücher im Bett. Spuckt das Kind, ziehe ich danach das Handtuch weg und lege ein frisches hin. Blöd ist es nur, wenn danach das Kind nochmal umgezogen werden muss. Aber bei uns ist meist nur das Wechseln das Handtuchs und ggf meiner Klamotten angesagt. Da kann er gut im Halbschlaf bleiben. :wink:
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
mamavonsoufa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mamavonsoufa »

NEIN! Bitte NICHT weinen lassen!

Ich weiß,wie anstrengend und nervenaufreibend deine situation ist, aber trotzdem bitte nicht weinen lassen!
lieber versuchen, den papa mit einzubeziehen. und tagsüber so gut es geht, auch zu schlafen, wenn baby schläft. die zeit kommt, in der es besser wird. unser kleiner ist zwar schon 10 monate und schläft teilweise immer noch stundenlang auf mir, aber ich weiss, die zeit wird kommen, da braucht er das nicht mehr. ich muss sagen, teilweise bin ich sogar etwas traurig, dass unsre große (2,5 jahre) das auf-mir-schlafen gar nicht mehr mag :oops: vielleicht hilfts ja, wenns dich mal wieder mehr nervt, daran zu denken, und evtl kommt dir ja auch der gedanke, dass du es dann vermissen könntest?!?

ich wünsch dir jedenfalls ganz viel kraft und durchhaltevermögen!
mama von zwei engeln (2011 und 2013)
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Also, der neuste stand: Zwerg schläft immer noch auf mir, allerdings ist es heute und auch gestern Nacht je einmal passiert, dass ich aufgewacht bin und er neben mir lag. Jetzt bin ich wirklich sehr unsicher: ist das zu riskant, wenn er einfach im Schlaf von mir "fällt"?
Das ich ihn im Halbschlaf neben mich gelegt habe bezweifle ich, mein Schlaf ist sehr leicht und ich erinnere mich bisher immer wirklich gut, was nachts war oder nicht....
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Kommt auf eure Schlafsituation an. Wenn ihr irgendwo mitten auf einer Schlaffläche liegt, wo der Kleine nicht rausfallen kann und keine Kissen und dicke Decken zum Ersticken da sind, würde ich es nicht für ein Problem halten.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Norina866
ist gern hier dabei

Beitrag von Norina866 »

Neben dran ist noch sein beistellbett - rausfallen ist nicht möglich und auch Kissen und Decken kommen als Gefahr nicht in Frage - aber er "plumpst" eben scheinbar von mir runter....
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Dass ein Baby aus wesentlich weniger als seiner eigenen Größe auf eine weiche Matratze fällt, würde mir keine Sorgen machen.
Oder machst du dir Sorgen wie er dann liegt?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Das Herunterpurzeln vom "Monte ventralis" hatten wir hier auch.
Als sie noch ganz klein war, habe ich mir immer ein Stillkissen ganz dicht an mich gelegt. So konnte das Kätzchen nicht so tief fallen. Ich war nach meiner Erfahrung, die ich mit dem Tiger gemacht hatte, allerdings sehr vorsichtig mit dem Auf-mir-schlafen-lassen. Mir hatte das nämlich eine Lungenentzündung eingebracht, weil ich im Schlaf nicht tief genug atmen - und damit die Lunge belüften - konnte! Ich war einfach zu entspannt. Die Püppi, die bei der Geburt schon 4680 g wog, habe ich daher auch nie auf mir schlafen lassen können. Sie hat bäuchlings auf einem Nackenkissen aus festem Schaumstoff gelegen, die Beine leicht angebeugt, weil nicht mit auf dem Kissen.

Und weinen lassen solltest Du so einen kleinen Zwerg auf keinen Fall. Der Streß schade der Hirnentwicklung, hat mir mal einen befreundete Ärztin gesagt.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“