Holzeisenbahn - Test
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Hab grad vor 3 Wochen meine alte Brio vom Dachboden geholt und erst mal nur ein paar Kurven und Geraden und 1 Brücke mit einem Zug rausgesucht.
Madame baut schon gut damit, spielen mit dem Zug tut sie allerdings weniger bisher.
Hab auch schon nach Erweiterungen gesucht, gut zu wissen, dass Ikea da Kunststoffverbinder hat, so was will ich nicht.
MonsterMädchen *12.12.12
Madame baut schon gut damit, spielen mit dem Zug tut sie allerdings weniger bisher.
Hab auch schon nach Erweiterungen gesucht, gut zu wissen, dass Ikea da Kunststoffverbinder hat, so was will ich nicht.
MonsterMädchen *12.12.12
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Holzeisenbahn - Test
Magnete sind bei neuen Bahnen überall Standard.
Und klar, früher gabs bei Brio kein Kunststoff.
Die Magnete konnte er halt früh selbst zusammenhängen (als er kapoert hatte, dass man bei falscher Polarität einfach umdreht...) Aber der Frust, wenn der laaaange Zug auseinandergeht
Bei der Bahn aus meiner Kindheit sind die Häkchen schon richtig verbogen.
Bei IKEA kann man aber auch mal einen Plastiknopsen raustun. Ist manchmal sinnvoll, wenn man viel mit Weichen baut. Oder man hat kleine Ausgleichsstücke mit 2 Nasen bzw 2 Löchern.
Und klar, früher gabs bei Brio kein Kunststoff.
Die Magnete konnte er halt früh selbst zusammenhängen (als er kapoert hatte, dass man bei falscher Polarität einfach umdreht...) Aber der Frust, wenn der laaaange Zug auseinandergeht
Bei der Bahn aus meiner Kindheit sind die Häkchen schon richtig verbogen.
Bei IKEA kann man aber auch mal einen Plastiknopsen raustun. Ist manchmal sinnvoll, wenn man viel mit Weichen baut. Oder man hat kleine Ausgleichsstücke mit 2 Nasen bzw 2 Löchern.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
pokkadis
- möchten wir nicht mehr missen
der Vorteil von kunststoffverbindern ist: wenn die mal abbrechen, dann steckt man einfach einen neuen rein. wenn der holznippel abbricht muss man die schiene wegwerfen.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
nein! es gibt reparatursets. ich hab aber auch schon nippel selbst geschnitzt und eingesetzt oder einfach schrauben reingemacht - haelt super! hab noch nie eine schiene weggeschmissen!pokkadis hat geschrieben:der Vorteil von kunststoffverbindern ist: wenn die mal abbrechen, dann steckt man einfach einen neuen rein. wenn der holznippel abbricht muss man die schiene wegwerfen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Bei Toysandmore gab es auch Reperatursets für Holzschienen. Im Notfall reicht aber auch ein Nagel mit ne Holzperle, wenn ausgerechnet die kaputte Schiene fehlt um die riesen Anlage fertigzustellen. (bestehend aus altem Brio, altem Eichhorn, (beides Ende 70er frühe 80er) Ikea und Tchibo - bis auf wenige leicht stramm sitzende Ikeakurven problemlos kompatibel). Scheint ja wirklich sehr unterschiedlich auszufallen 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
warmbäuchlein
- ist nicht mehr wegzudenken
kannst du mir hier im Forum oder per pn die Bezugsquelle für das Reparaturset geben?
toysandmore kenne ich leider nicht.
toysandmore kenne ich leider nicht.
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Das ist ein Spielwarenladen hier bei uns (ist glaube ich ne Kette) besser wohl toys and more geschrieben
. Keine Ahnung ob die auch online verkaufen 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Lösche Benutzer 5935
netteanne hat geschrieben:Wir haben Brio und Eichhorn, hatten dann ein Ikea-Set dazu gekauft, das passt nicht!
bei uns schon
-
pokkadis
- möchten wir nicht mehr missen
ich schon, in kitas werden die schienen oft über die maßen beansprucht.tania hat geschrieben:nein! es gibt reparatursets. ich hab aber auch schon nippel selbst geschnitzt und eingesetzt oder einfach schrauben reingemacht - haelt super! hab noch nie eine schiene weggeschmissen!pokkadis hat geschrieben:der Vorteil von kunststoffverbindern ist: wenn die mal abbrechen, dann steckt man einfach einen neuen rein. wenn der holznippel abbricht muss man die schiene wegwerfen.
wenn die Kids zusammenhängende schienen hochheben, kann es sein, daß vom nippel ausgehend die schiene der länge nach reißt. ich musste schon oft welche wegwerfen in all den jahren, einfach weil die nicht mehr zu reparieren sind. besonders gefährdet sind dann kurven.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das ist bei uns auch schon passiert - hab ich geleimt. also nee, wenn ich was kann dann holz reparieren

tania mit sohn *09 und sohn *12