Holzeisenbahn - Test

Moderatoren: Toony, Momolina

anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Holzeisenbahn - Test

Beitrag von anirahtaK »

Hab grad vor 3 Wochen meine alte Brio vom Dachboden geholt und erst mal nur ein paar Kurven und Geraden und 1 Brücke mit einem Zug rausgesucht.
Madame baut schon gut damit, spielen mit dem Zug tut sie allerdings weniger bisher.
Hab auch schon nach Erweiterungen gesucht, gut zu wissen, dass Ikea da Kunststoffverbinder hat, so was will ich nicht.

MonsterMädchen *12.12.12

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Magnete sind bei neuen Bahnen überall Standard.
Und klar, früher gabs bei Brio kein Kunststoff.
Die Magnete konnte er halt früh selbst zusammenhängen (als er kapoert hatte, dass man bei falscher Polarität einfach umdreht...) Aber der Frust, wenn der laaaange Zug auseinandergeht :(
Bei der Bahn aus meiner Kindheit sind die Häkchen schon richtig verbogen.

Bei IKEA kann man aber auch mal einen Plastiknopsen raustun. Ist manchmal sinnvoll, wenn man viel mit Weichen baut. Oder man hat kleine Ausgleichsstücke mit 2 Nasen bzw 2 Löchern.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

der Vorteil von kunststoffverbindern ist: wenn die mal abbrechen, dann steckt man einfach einen neuen rein. wenn der holznippel abbricht muss man die schiene wegwerfen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

pokkadis hat geschrieben:der Vorteil von kunststoffverbindern ist: wenn die mal abbrechen, dann steckt man einfach einen neuen rein. wenn der holznippel abbricht muss man die schiene wegwerfen.
nein! es gibt reparatursets. ich hab aber auch schon nippel selbst geschnitzt und eingesetzt oder einfach schrauben reingemacht - haelt super! hab noch nie eine schiene weggeschmissen!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Bei Toysandmore gab es auch Reperatursets für Holzschienen. Im Notfall reicht aber auch ein Nagel mit ne Holzperle, wenn ausgerechnet die kaputte Schiene fehlt um die riesen Anlage fertigzustellen. (bestehend aus altem Brio, altem Eichhorn, (beides Ende 70er frühe 80er) Ikea und Tchibo - bis auf wenige leicht stramm sitzende Ikeakurven problemlos kompatibel). Scheint ja wirklich sehr unterschiedlich auszufallen :shock:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

kannst du mir hier im Forum oder per pn die Bezugsquelle für das Reparaturset geben?
toysandmore kenne ich leider nicht.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das ist ein Spielwarenladen hier bei uns (ist glaube ich ne Kette) besser wohl toys and more geschrieben :oops: . Keine Ahnung ob die auch online verkaufen :?:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

netteanne hat geschrieben:Wir haben Brio und Eichhorn, hatten dann ein Ikea-Set dazu gekauft, das passt nicht!

bei uns schon :wink:
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

tania hat geschrieben:
pokkadis hat geschrieben:der Vorteil von kunststoffverbindern ist: wenn die mal abbrechen, dann steckt man einfach einen neuen rein. wenn der holznippel abbricht muss man die schiene wegwerfen.
nein! es gibt reparatursets. ich hab aber auch schon nippel selbst geschnitzt und eingesetzt oder einfach schrauben reingemacht - haelt super! hab noch nie eine schiene weggeschmissen!
ich schon, in kitas werden die schienen oft über die maßen beansprucht. :mrgreen: zuhause ist ja pillepalle, lach.
wenn die Kids zusammenhängende schienen hochheben, kann es sein, daß vom nippel ausgehend die schiene der länge nach reißt. ich musste schon oft welche wegwerfen in all den jahren, einfach weil die nicht mehr zu reparieren sind. besonders gefährdet sind dann kurven.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ist bei uns auch schon passiert - hab ich geleimt. also nee, wenn ich was kann dann holz reparieren :-) 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“