Ein Problem hätte ich mit echt aussehenden Waffen und Krieg spielen. Mit Räuber & Gendarm und Cowboy & Indianer habe ich auch kein Problem, obwohl das ja eigentlich auch Krieg ist ...
Spielzeugwaffen, wie steht ihr dazu?
-
Wichtelmama2012
- möchten wir nicht mehr missen
Re: AW: Spielzeugwaffen, wie steht ihr dazu?
Ich oute mich mal: die Nerf Guns machen, mit den richtigen Leuten, echt Spaß, wenn alle gewisse Regeln beachten. Und ich habe kein Problem damit, wenn der Wichtel, in einem passenden Alter, mit sowas spielen will. Aber ich habe früher ja auch D**m gespielt 
Ein Problem hätte ich mit echt aussehenden Waffen und Krieg spielen. Mit Räuber & Gendarm und Cowboy & Indianer habe ich auch kein Problem, obwohl das ja eigentlich auch Krieg ist ...
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Spielzeugwaffen, wie steht ihr dazu?
Bin auch mal gespannt, was das hier wird. Aber ich find auch alles selbstgebaute ok (in der Theorie zumindest). Aber mit nem Opa, der jahrelang in der Armee war und nem Papa, der alles mit Waffen geliebt hat werd ich mich wohl auf das schlimmste gefasst machen müssen. Wasserpistolen z.B. find ich ja selbst klasse.
Und weil die schon erwähnt wurden: Egoshooter seh ich dank meines Mannes (ehem. Vielzocker und arbeitet in der Gamesbranche) auch viel entspannter, wenn gewisse Regeln im Umgang damit gelten. Z.B. die Altersgrenze und dass das Netz und Zocken nicht zu den einzigen sozialen Kontakten werden etc. Aber da seh ich auch grad bei meinem Cousin, 11 Jahre, das die Erziehung/Typ Mensch ganz viel ausmacht. Der findet diese Spiele doof, obwohl er sie bei nem Freund ständig sieht und spielt lieber Autorennen. Das Thema muss also gar nicht groß Thema werden...
von unterwegs gesendet
Und weil die schon erwähnt wurden: Egoshooter seh ich dank meines Mannes (ehem. Vielzocker und arbeitet in der Gamesbranche) auch viel entspannter, wenn gewisse Regeln im Umgang damit gelten. Z.B. die Altersgrenze und dass das Netz und Zocken nicht zu den einzigen sozialen Kontakten werden etc. Aber da seh ich auch grad bei meinem Cousin, 11 Jahre, das die Erziehung/Typ Mensch ganz viel ausmacht. Der findet diese Spiele doof, obwohl er sie bei nem Freund ständig sieht und spielt lieber Autorennen. Das Thema muss also gar nicht groß Thema werden...
von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- Momolina
- Moderatoren-Team
Ich bin der Meinung, dass das evolotionsbedingt normal und wichtig ist. Die Tiere wurden früher ja auch nicht lieb gefragt, ob sie sich mal eben auf das Feuer legen würden, da die Steinzeitfamilie Hunger hat.
Klar, dass inzwischen mit Waffen Menschen getötet werden können-bzw die Waffen dafür da sind, ist den Kindern so direkt doch gar nicht bewusst wie uns.
Aber es sind Jungs. Und ich finde es für die Entwicklung wichtig, dass sie sich wie Jungs entwickeln können, also wild. Das geht in unserer heutigen Gesellschaft viel zu stark verloren. Inzwischen werden Jungs ja eher wie Mädchen behandelt, bzw sie sollen und dürfen nicht wild und laut und kämpfend sein. Aber es sind Jungs und keine Mädchen.
tapatalking mit Tippproblemen...
Klar, dass inzwischen mit Waffen Menschen getötet werden können-bzw die Waffen dafür da sind, ist den Kindern so direkt doch gar nicht bewusst wie uns.
Aber es sind Jungs. Und ich finde es für die Entwicklung wichtig, dass sie sich wie Jungs entwickeln können, also wild. Das geht in unserer heutigen Gesellschaft viel zu stark verloren. Inzwischen werden Jungs ja eher wie Mädchen behandelt, bzw sie sollen und dürfen nicht wild und laut und kämpfend sein. Aber es sind Jungs und keine Mädchen.
tapatalking mit Tippproblemen...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Ich finde, dass man dieses Thema unabhängig von Junge oder Mädchen diskutieren kann und auch sollte.
Ich bin ja so ein Teilverbieter, Seerose. Mir ist das Geld schlicht zu schade. Punkt. Und ich will das nicht im Haus haben. Mehr ist schon gar nicht. Als Eltern dürfen wir dazu durchaus eine Haltung haben, die wir auch zeigen. Ich mach da auch kein Drama draus. Wenn die Große mit einem Stock auf mich schießt, sage ich, dass ich das nicht will und fertig.
Ich bin ja so ein Teilverbieter, Seerose. Mir ist das Geld schlicht zu schade. Punkt. Und ich will das nicht im Haus haben. Mehr ist schon gar nicht. Als Eltern dürfen wir dazu durchaus eine Haltung haben, die wir auch zeigen. Ich mach da auch kein Drama draus. Wenn die Große mit einem Stock auf mich schießt, sage ich, dass ich das nicht will und fertig.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Ich sehe locker, wenn das Kind sich eine 'Waffe' baut. Aus Stöcken, wie auch immer. Dass diese Phase bei vielen Kindern zur Entwicklung dazu gehört, ist wohl unbestritten, bei den einen ausgeprägter, bei den anderen weniger.
Was ich nicht unterstütze ist den Kauf von Plastikwaffen, die eine 'kindgerechte' Kopie einer echten Waffe sind. Und da kann ich meinem Kind durchaus argumentieren, warum ich das nicht möchte. Mag es unbedingt, absoluter Herzenswunsch, eine solche haben, dann kann es sein Taschengeld darauf sparen und sie selber kaufen. Und darf dann natürlich auch damit spielen.
Das ist doch gar kein Problem. Du schriebst mal irgendwo, Sandküste, dass es Bücher gibt, die du deinen Kindern nicht vorlesen magst, weil du sie blöd findest. Das kommunizierst du deinen Kindern doch auch so und sie akzeptieren es. Es gibt so viele verschiedene Wege.
Ich bin sicher, dass die Gleichung nicht die ist, dass Kinder, die keine Plastikwaffen haben durften, später Egoshooter spielen. Dazu ist das Thema viel zu komplex.
Und ich bin auch sicher, würden diese Sachen nicht gekauft, wären sie auch bei Kindern ganz schnell kein Thema mehr, weil, aus den Augen, aus dem Sinn. Die Hersteller verdienen sich dusselig mit dem Kram. Kindern würden Holzstöcke oder der ausgestreckte Zeigefinger auch ausreichen, um dieses Spiel auszuleben.
Was ich nicht unterstütze ist den Kauf von Plastikwaffen, die eine 'kindgerechte' Kopie einer echten Waffe sind. Und da kann ich meinem Kind durchaus argumentieren, warum ich das nicht möchte. Mag es unbedingt, absoluter Herzenswunsch, eine solche haben, dann kann es sein Taschengeld darauf sparen und sie selber kaufen. Und darf dann natürlich auch damit spielen.
Das ist doch gar kein Problem. Du schriebst mal irgendwo, Sandküste, dass es Bücher gibt, die du deinen Kindern nicht vorlesen magst, weil du sie blöd findest. Das kommunizierst du deinen Kindern doch auch so und sie akzeptieren es. Es gibt so viele verschiedene Wege.
Ich bin sicher, dass die Gleichung nicht die ist, dass Kinder, die keine Plastikwaffen haben durften, später Egoshooter spielen. Dazu ist das Thema viel zu komplex.
Und ich bin auch sicher, würden diese Sachen nicht gekauft, wären sie auch bei Kindern ganz schnell kein Thema mehr, weil, aus den Augen, aus dem Sinn. Die Hersteller verdienen sich dusselig mit dem Kram. Kindern würden Holzstöcke oder der ausgestreckte Zeigefinger auch ausreichen, um dieses Spiel auszuleben.
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Ja, das Thema ist sehr komplex.
Hier sind Nerfs erlaubt, aber nicht beim herumstreifen in der Siedlung. Grund: das habe ich anfangs unter der Vorraussetzung erlaubt, dass nicht auf unbeteiligte gezielt wird usw. Leider hat das nicht geklappt (war mir klar
), daher nur im Haus und im Garten.
Einmal haben sie sich rausgeschlichen damit, ich habe mitbekommen, also hab ich sie ihnen abgenommen, jetzt ist die Regel wieder klar.
Ich weiß, dass ich das sehr komisch finde, wenn mir Jungs mit den Dingern im Anschlag begegnen. Deshalb diese Regel, auch wenn mein Mann das anders sieht.
Führt aber dazu, dass die Teile an Relevanz verloren haben.
Ich bin da übrigens mit der Zeit sehr "gewachsen". Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, spielzeugwaffen überhaupt zu erlauben. Aber mein Sohn hat mich da mit seinen wünschen und auch Bedürfnissen, eines besseren belehrt
.
Viele Grüße,
Katja
Kurz und knapp vom Handy aus
Hier sind Nerfs erlaubt, aber nicht beim herumstreifen in der Siedlung. Grund: das habe ich anfangs unter der Vorraussetzung erlaubt, dass nicht auf unbeteiligte gezielt wird usw. Leider hat das nicht geklappt (war mir klar
Einmal haben sie sich rausgeschlichen damit, ich habe mitbekommen, also hab ich sie ihnen abgenommen, jetzt ist die Regel wieder klar.
Ich weiß, dass ich das sehr komisch finde, wenn mir Jungs mit den Dingern im Anschlag begegnen. Deshalb diese Regel, auch wenn mein Mann das anders sieht.
Führt aber dazu, dass die Teile an Relevanz verloren haben.
Ich bin da übrigens mit der Zeit sehr "gewachsen". Früher hätte ich mir nicht vorstellen können, spielzeugwaffen überhaupt zu erlauben. Aber mein Sohn hat mich da mit seinen wünschen und auch Bedürfnissen, eines besseren belehrt
Viele Grüße,
Katja
Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
-
stimme
- hat viel zu erzählen
Ja, das sehe ich auch so.honigtopf2010 hat geschrieben:Ich finde, dass man dieses Thema unabhängig von Junge oder Mädchen diskutieren kann und auch sollte.
Aber für das Kind ist das vielleicht das gleiche, wie wenn Du sagen würdest, ich will nicht, dass Du eine Sandburg baust - ein ganz normales Spiel eben. Dass man nicht ohne weiteres echt aussehende Waffen kauft, kann ich gut verstehen, aber Schießen spielen zu verbieten finde ich persönlich schwierig. Mich würde mal interessieren, was die Fachleute, Juul oder so, dazu sagen. Hat da jemand einen Literatur-Tipp?honigtopf2010 hat geschrieben:Ich bin ja so ein Teilverbieter, Seerose. Mir ist das Geld schlicht zu schade. Punkt. Und ich will das nicht im Haus haben. Mehr ist schon gar nicht. Als Eltern dürfen wir dazu durchaus eine Haltung haben, die wir auch zeigen. Ich mach da auch kein Drama draus. Wenn die Große mit einem Stock auf mich schießt, sage ich, dass ich das nicht will und fertig.
mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Oh. Ich verbiete das gar nicht. Ich will bloß nicht, dass sie auf MICH schießt. Was die draußen spielen, ist nicht die Frage. Juul hab ich mal gelesen, find ich bloß nicht, sagt: Normal. Ok. Spielen lassen. Eigene Grenzen ziehen.
Wenn es für mein Kind ist, als würde sie eine Sandburg bauen-ok. Aber sie darf auch wissen, wie ich darüber denke.
Wenn es für mein Kind ist, als würde sie eine Sandburg bauen-ok. Aber sie darf auch wissen, wie ich darüber denke.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Lösche Benutzer 1828
Ja, die BÜcher mag ich nicht vorlesen - wir leihen sie aber trotzdem aus und sie können sie selber lesen, Papa liest sie vor, Geschwister lesen vor.Giraeffchen hat geschrieben:Ich sehe locker, wenn das Kind sich eine 'Waffe' baut. Aus Stöcken, wie auch immer. Dass diese Phase bei vielen Kindern zur Entwicklung dazu gehört, ist wohl unbestritten, bei den einen ausgeprägter, bei den anderen weniger.
Mit Waffen können sie dann im Garten spielen - ich verbiete sie aber nicht. Ich sage auch, dass ich Waffen nicht so gut finde, aber kaufe sie trotzdem.
-
Kyrilein
- schreibt ganz schön oft
Also, ich hab jetzt beschlossen, dass diese Schießspielchen erlaubt sind. Allerdings ist grad im Moment Fussball interessanter, Gott sei Dank.
Unser Papa ist ja selbst Soldat, allerdings Pilot, und zusätzlich wohnen wir zwischen lauter Armee-Familien, da ist das Thema Krieg leider auch sehr nah.
Ego-Shooter-Spiele finde ich sehr, sehr schlimm. Unser 8 Jahre alter Nachbarsjunge kam mal mit einen Spiel auf dem Handy an, dass "kill the teacher" hieß. Da war meine Schmerzgrenze überschritten und ich hielt d3m Jungen einen Vortrag. Bei uns ist das ja noch kein Thema.
Unser Papa ist ja selbst Soldat, allerdings Pilot, und zusätzlich wohnen wir zwischen lauter Armee-Familien, da ist das Thema Krieg leider auch sehr nah.
Ego-Shooter-Spiele finde ich sehr, sehr schlimm. Unser 8 Jahre alter Nachbarsjunge kam mal mit einen Spiel auf dem Handy an, dass "kill the teacher" hieß. Da war meine Schmerzgrenze überschritten und ich hielt d3m Jungen einen Vortrag. Bei uns ist das ja noch kein Thema.
Kyrilein mit
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)
Prinzessin (08/2008)
Lausbub (11/2010)
Kuschelmaus (11/2013)
Mini (08/2015)