Ja, ausschlaggebend war, dass unser Großer derzeit sehr große Schwierigkeiten hat, Spielzeug zu teilen - es entstehen viele heftige Konflikte, v.a. mit Gleichaltrigen (...vielleicht starte ich dazu auch mal einen Thread
Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?
-
Lösche Benutzer 10716
Re: Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?
Vielen, vielen Dank für all eure Antworten! Wir haben gestern nochmals ausgiebig diskutiert und uns - mit euren Erfahrungen und Anregungen im Hinterkopf- nun entschieden, erst einmal zwei Zimmer einzurichten. So stehen dann beide als KiZi zur Verfügung und sollten wir merken, dass - sobald das FB irgendwann nicht mehr aktuell ist - die beiden gerne ein gemeinsames Schlafzimmer (oder sogar Kinderzimmer) hätten, so könnten wir leicht umdisponieren
Wahrscheinlich wird sich das Leben sowieso größtenteils im Wohnzimmer im EG abspielen, aber Rückzugsorte wären gegeben, sollten sie einmal sinnvoll sein.
Ja, ausschlaggebend war, dass unser Großer derzeit sehr große Schwierigkeiten hat, Spielzeug zu teilen - es entstehen viele heftige Konflikte, v.a. mit Gleichaltrigen (...vielleicht starte ich dazu auch mal einen Thread
). Nun überlegen wir, ob möglicherweise auch die Geburt des Brüderchens - und damit die neue Erfahrung, teilen und warten zu müssen, Teil der Dynamik ist. Vielleicht wäre es gerade in dieser Phase für ihn hilfreich, seinen eigenen Raum zu haben, der uneingeschränkt ihm gehört.
-
Nusserl
- SuT-Legende
Re: Gemeinsames oder getrennte Kinderzimmer?
Tania
Du hast mit deiner Schwester und deren Freund im selben Bett geschlafen????
Meine Grosse ist fast 6 und schläft meistens in ihren Zimmer. Aber sie betont, dass das Zimmer auch der Mittleren (2,5 Jahre) gehört. Die schläft im FB wie die Kleine auch.
Wenn die Grosse Besuch hat, ziehen sie sich gerne ins Zimmer zurück. Meistens darf die Mittlere sogar mit spielen.
Im zweiten Kinderzimmer steht momentan das Gästebett und mein gesamter Nähkram. Darum heisst das Zimmer auch Nähzimmer. Und das dritte Kinderzimmer ist das Arbeitszimmer mit PC und Ordnern.
Du hast mit deiner Schwester und deren Freund im selben Bett geschlafen????
Meine Grosse ist fast 6 und schläft meistens in ihren Zimmer. Aber sie betont, dass das Zimmer auch der Mittleren (2,5 Jahre) gehört. Die schläft im FB wie die Kleine auch.
Wenn die Grosse Besuch hat, ziehen sie sich gerne ins Zimmer zurück. Meistens darf die Mittlere sogar mit spielen.
Im zweiten Kinderzimmer steht momentan das Gästebett und mein gesamter Nähkram. Darum heisst das Zimmer auch Nähzimmer. Und das dritte Kinderzimmer ist das Arbeitszimmer mit PC und Ordnern.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014