Bestimmte Trageformen sind auch schlecht fürs Kind. Trotzdem ist Tragen im allgemeinen nichts schlechtes für das Kind.(1) Bestimmte Formen des Wickelns erhöhen das Risiko für Hüftdysplasie (u. a. Kutlu et al.; Akman et al.; Mahan & Kasser).
Das ist für mich ein Indiz gegen das Pucken.(2) Das Risiko an Atemwegsinfektionen zu erkranken wird deutlich erhöht (Yurdakok et al.).
Warum sollten die Kinder mit Pucken länger liegen als ohne. Durchaus möglich, dass sie viel kürzer liegen.(3) Durch das lange ruhige Liegen besteht die Gefahr der Abplattung des Hinterkopfs (Bloch).
Wenn es tatsächlich mit dem verringerten Hautkontakt zusammen hängt, gleiches Argument wie oben. Warum sollten die Babys weniger Hautkontakt haben. Es kann doch durchaus sein, dass sie viel getragen und gekushcelt werden.(4) Wickeln führt bei normal entwickelten Babys zu einer verspäteten Gewichtszunahme nach der Geburt (Bystrova et al.). Dieser Effekt wird von 327 den Autoren der Studie auf den verringerten direkten Hautkontakt zwischen Baby und Mutter zurückgeführt.
Wenn das Baby nur gepuck wird, wenn es sowieso schlafend in seinem Bett liegen würde, dann gibt es doch auch keinen Grund für weniger Kontakt.(5) Mütterliches Beziehungsverhalten, affektive Zuwendung und Gegenseitigkeit werden durch Wickeln nachhaltig erschwert, wie anhand einer Untersuchung von Mutter-Kind-Dyaden bei einjährigen Babys festgestellt wurde (Bystrova).
Dito. Ist es vielleicht eher so, dass in Kulturen gepuckt wird, in denen weniger Körperkontakt zu Baby üblich ist. Ich erinnere mich an den Film "Babys" wo das Baby aus der Mongolei fast die ganze Zeit eingewickelt allein im Zimmer lag. Aber ich denke, würde es nicht eingewickelt werden, würde es halt einfach so allein dort liegen...(6) Interkulturelle Studien zeigen, daß Wickeln mit einem verringerten Körperkontakt zwischen Kind und Mutter einhergeht (Barry & Paxson).
Ich finde das Argument mit der vertrauten Enge schon einleuchtend. Auf der anderen Seite überlege ich mir, das Babys doch dafür gemacht worden sind, nach der Geburt eben nicht mehr im Mutterleib zu sein. Warum sollte es ihnen also solche Probleme bereiten?
Ich denk auch, dass einzige was hilft, ist das Baby zu beobachten und sich auf sein Gefühl zu verlassen, ob pucken ihm hilft oder ihn stört.