Die Katastrophe namens Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mafe
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Die Katastrophe namens Schlaf

Beitrag von mafe »

minalou, du schreibst so fantastisch humorvoll, dass man glatt vergessen könnte, dass schlafentzug Folter ist ;)

Ich habe keinen Tipp, aber Zwergin hat die ersten Monate auch nur hüpfend auf dem pezziball geschlafen, aber irgendwann ging's im Bett, auch wenn sie anfangs protestiert hat (das hat sie irgendwann auch auf dem pezziball und deshalb war's dann egal, wo gemotzt wird). Sie schläft nun meist tagsüber zumindest beim stillen ein, abends geht's auch recht gut. Aber sie wacht immer noch unfassbar oft auf und ist auch manchmal mehrere Stunden nachts wach :( So kurz gesagt: es wird besser, aber ich hoffe auch jeden Abend, dass es endlich vorbei geht...

Alles Gute und behalte deinen Humor! Ich wünschte, ich könnte mir davon etwas abschauen ;)
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt. Im Bett abends einschlafen beginnt jetzt gerade zu funktionieren.
Da sie beim Einschlafstillen n Seitenlage auch immer total rumturnt habe ich mal versucht, sie auf meinem Bauch liegend zu stillen. Das war bei uns der Durchbruch, da liegt sie ruhiger und kommt zur Ruhe, irgendwqnn kann ich dann zum Stillen in Seitenlage wechseln und sie ist ruhig genug, dann liegen zu bleiben und weiter zu nuckeln, bis sie schläft.
Wenn sie abends nur mit großem Bruder im Familienbett liegt, kann es auch sein, dass ich alle 10 Minuten hin muss. Manchmal klappt auch schon ein Stündchen :-) und wenn ich ständig laufen muss, nehm ich sie dann oft angedockt mit aufs Sofa, dann hab ich mehr vom Abend.
Für deinen Rücken - kann auch dein Mann sie mal im ( neuen :-) ) Tragetuch abends rumtragen? Einen Abend du, einen er? Oder mit Kind im Tuch auf den Pezziball? Das ist verhältnismäßig entspannend...
Hier hat sich auch eine Hintergrundgeräuschkulisse bewährt! Laut Musik zum einschlafen im Tuch und dann leiser drehen...

Es wird besser, langsam, aber es wird :-)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich würde das ruhig mal angehen mit dem Rückentragen. Bei uns war es nämlich so: hab ich Madamchen (egal welches, war bei beiden so) auf mich gebunden und bin dann einfach so durch die Wohnung marschiert (Buch lesend oder einfach zu Einschlafzwecken), schlief sie garantiert NICHT. Hab ich sie aber auf den Rücken gepackt, sie da hinten ignoriert und angefangen die Küche aufzuräumen, den Geschirrspüler auszuräumen oder ähnlich langweiliges, schliefen sie ein. War ihnen wohl zu öde. Wenn ich mir jetzt meine Küche anschaue, muss ich feststellen, dass ich wohl nochmal ein Baby brauche :P Ähm ja, was ich damit sagen wollte: Rückentragen! Und dann das Kindlein ignorieren und einfach deine Sachen machen. Du musst nur in Bewegung bleiben dabei ;) Und tagsüber das Kind soviel an der frischen Luft auspowern wie möglich.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“