Sojaschnetzel Fragen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 1828

Re: Sojaschnetzel Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

So eine Ecke haben die auch, dann schaue ich da mal.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hab den rest nicht gelesen: ich mag es kross-kruemelig. mein mann findet, dass es ohne vor-einweichen schwer verdaulich ist (er hat sch da etwas ;-)). deshalb: einweichen mit der angegebenen wassermenge (bruehe), dann abgiessen und zu den angebratenen zwiebeln in die pfanne schmeissen, wie zwiebeln anbraten (dann braucht es auch kein extra fett), dann die abgegossene bruehe dazu (achja, die natuerlich auffangen ;-)) und weiterkochen.

der muffige geschmack geht weg, wenn du erst in wasser einweichst, in klarem wasser nachspuelst, ausdrueckst und dann nochmal in bruehe einweichst. das fuehrt bei den kleinen schnitzelchen allerdings zu pampiger konsistenz (gut fuer burger zum beispiel), aber nicht mehr muffig. ich mache es bei den groesseren sojaschnitzeln.

ich nehme die al natura soja schnetzelchen. sind auch vergleichsweise geunstig.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Im Rewe steht's auch bei den Kühlfertiggerichten. Neben den Valess-Schnitzeln usw.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

tania hat geschrieben:hab den rest nicht gelesen: ich mag es kross-kruemelig. mein mann findet, dass es ohne vor-einweichen schwer verdaulich ist (er hat sch da etwas ;-)). deshalb: einweichen mit der angegebenen wassermenge (bruehe), dann abgiessen und zu den angebratenen zwiebeln in die pfanne schmeissen, wie zwiebeln anbraten (dann braucht es auch kein extra fett), dann die abgegossene bruehe dazu (achja, die natuerlich auffangen ;-)) und weiterkochen.

der muffige geschmack geht weg, wenn du erst in wasser einweichst, in klarem wasser nachspuelst, ausdrueckst und dann nochmal in bruehe einweichst. das fuehrt bei den kleinen schnitzelchen allerdings zu pampiger konsistenz (gut fuer burger zum beispiel), aber nicht mehr muffig. ich mache es bei den groesseren sojaschnitzeln.

ich nehme die al natura soja schnetzelchen. sind auch vergleichsweise geunstig.
Gut, wir brauchen die aber eher nur zur Bolognese oder Lasagne. Burger/Frikadellen mache ich dann eh nicht aus Hackfleisch - bzw. das will dann eh keiner, wenn meine MÄnner Burger grillen, dann wollen sie Fleisch. Vegl. Bratlinge essen alle, aber die mache ich eh (faulerweise aus den Mischungen).
Mich hat eigentlich halt nur das muffelige gestört - ansonsten muss man schon ordentlich würzen.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich finde, das Wichtigste ist marinieren. Ich weiche sie am Vorabend 10 Minuten in Brühe ein, drücke sie aus und dann kommen sie in einen Tupper mit einer Tomatenmark-Öl-Gewürz-Senf-Marinade. Kurz geschüttelt und in den Kühlschrank, erst am nächsten Tag braten. Je nach Rezept (asiatisch/griechisch/italienisch) kommen passende Gewürze hinein. So schmecken auch "fade" Sojaschnetzel lecker :)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“