Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Modell

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Modell

Beitrag von Ainoha »

Auch wenn die Reaktion der Leiterin nicht unbedingt super war (ein bisschen Einfühlungsvermögen sollte man schon auch für die Eltern mitbringen), finde ich die Haltung an sich auch in Ordnung. Schließlich ist es Aufgabe der Kita, an das Wohl ALLER Kinder zu denken. Und es kann ja auch nicht sein, dass die anderen Kinder zu kurz kommen, weil es für Euer Kind evtl. (oder vielleicht auch nicht) netter wäre seine Schwester zu sehen. Deshalb finde ich auch, dass man nicht einfach von einer Dienstleistung sprechen kann. Schließlich geht es hier um (ziemlich viele) Kinder, und nicht einfach um Service für die Eltern. Ihr würdet ja schließlich später auch nicht wollen, dass Eure Kleine zu kurz kommt, weil andere Eltern nun mal dies oder das für ihre Kinder wollen. Und sehr kleine Kinder fordern nun mal mehr Aufmerksamkeit, wenn man sie gut betreuen möchte. Da können nicht zu viele in einer Gruppe sein.

Auch das "mal ausprobieren" halte ich nicht für optimal. Wie soll sich ein Kind denn ordentlich eingewöhnen, wenn es eventuell gleich in den ersten Monaten schon wieder die Gruppe wechseln muss. Das ist sowohl für das Kind, als auch für die Gruppe doof und ich würde das auch vermeiden, wo es nur möglich ist.

Das mit dem Einschlafen würd ich mir an deiner Stelle einfach mal ansehen. Dass die Erzieher der Meinung sind, deine Kleine müsste in der Kita lernen einzuschlafen ohne herumgetragen zu werden, etc. find ich in Ordnung. Das heißt ja nicht automatisch, dass sie die Kleine einfach schreien lassen. Dass kann ja auch bedeuten, dass sie sich nach anfänglicher intensiver Begleitung nach und nach etwas mehr zurückziehen, wenn es denn möglich ist. Für gewöhnlich ist es ja eh üblich, dass ein Erzieher im Schlafraum der Kinder bleibt. Nur eben nicht die gesamte Zeit an einem einzigen Bett. Und du hast auf jeden Fall damit recht, dass es für die Erzieher auch nicht so dolle ist, ein Kind schreien zu lassen, weil dann nämlich keiner schläft. Falls sie die Kinder tatsächlich schreien lassen, solltest du natürlich auf jeden Fall was sagen.
Aber du bist ja nun die ganze Zeit mit deiner Kleinen da. Vielleicht kannst du dafür sorgen, dass du ein bisschen was davon mitbekommst, wie es gehandhabt wird, wenn ein Kind schlecht einschläft. Daraus kann man ja meistens einiges ableiten.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
julia1982

Beitrag von julia1982 »

Ich merke grade, dass ich da irgendwie andere Erwartungen an eine (und an unsere) Krippe habe, als die meisten hier, aber das soll nicht Thema dieses threads werden. Denn es soll ja nicht für mich, sondern für die TE passen und da lese ich ein gutes Bauchgefühl aus den Zeilen heraus und das freut mich sehr!
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Meine Kleine (jetzt 1,5) ist im August in die Kita gekommen. Wir hatten eine ewig dauernde Eingewöhnung, im Oktober waren wir der Meinung sie ist angekommen :mrgreen: . Zuhause lässt sie sich nicht mal von Papa ins Bett bringen :roll: . In der Kita wird sie ins Bett gelegt und schläft :shock: . Ich habe ein Beweisvideo gesehen...
Am Anfang ist sie auf dem Arm eingeschlafen, dann ins Bett gelegt und gestreichelt worden, jetzt geht es allein. Zuhause war ich einen Abend nicht da, da hat sie sich wirklich in den Schlaf gebrüllt - bei Papa auf dem Arm...
Das sie zum Schlafen nicht durch die Gegend getragen wird/wurde kann ich verstehen, die haben ja noch mehr Kinder :-). Die Erzieherin, die mit ihr durch die Gegend läuft, ist ja ausser Gefecht ;-).

Können die Kinder in der Kita wirklich schreien gelassen werden? Da liegen doch noch 5 oder 8 andere, die schlafen müssen? Wenn sich davon 2 oder 3 in den Schlaf brüllen, schläft der Rest doch auch nicht?

Meine Kinder sind auch in verschiedenen Gruppen, die Kinder können aber auch mal die anderen Gruppen besuchen - mein Grosser geht gerne rüber zu den Kleinen, auf dem Aussengelände treffen sie sich und die Geschwister werden auch zum Trösten geholt.
sommernachtstraum5
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sommernachtstraum5 »

Die Geschwisterkinder können sich eigentlich immer sehen. Die größeren können die Kleinen immer auf deren Etage besuchen.
Draußen sehen sich alle Gruppen. Dort haben die Geschwisterkinder immer die Chance miteinander zu spielen. Nachmittags, wenn nicht mehr allzu viele Kinder da sind, werden die Gruppen auch zusammen gelegt.
Aber unsere Große kümmert sich nicht so wirklich um die Kleine. Die Große ist 4 1/2 und im Kindergarten immer mit ihrer Mädchen-Clique beschäftigt.

Heute hatte sie aber angeregt, dass sie, wenn sie groß ist, die Kleine auch abholen wird und beide dann zusammen nach Hause laufen :D.

Ich erwarte ich nicht primär, dass sie in den Schlaf getragen wird. Über Stunden hinweg. Sondern, dass sie in den Schlaf begleitet wird. Schaukeln, wiegen oder ähnliches.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kinder, die schwer einschlafen, schreien gelassen werden. Das stört ja andere Kindern und wir bekamen es nie mit, als wir zur Schlafenszeit mal vor Monaten da waren, dass dort Kindern geschrien hätten.

Daher hoffen wir das Beste, wenn es soweit ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
sommernachtstraum5
schreibt ganz schön oft

Heute wird wohl der erste Trennungsversuch unternommen.
Bitte Daumen drücken, dass sie es gut hinbekommt.

julia1982

Beitrag von julia1982 »

Daumen sind fest gedrückt. Erzählst Du wie es war?(())
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
sommernachtstraum5
schreibt ganz schön oft

Danke für das Daumendrücken!

Gestern wurde noch kein Versuch unternommen. Sie war gestern so gut drauf, dass sie mich einfach sitzen ließ und auf der ganzen Etage umherkrabbelte und alles erkundete.

Heute wurde der erste Trennungsversuch unternommen.
Jedoch schien es nicht ganz ihr Tag zu sein. Sie war sehr anhänglich und wollte auch nicht so recht spielen.
Als sie etwas "wärmer" wurde, wagten wir in einem unbemerktem Moment den Versuch.
Sie weinte jedoch ließ sie sich beruhigen und war auch einige Minuten ruhig. Aber sie fing wieder an und weinte.
Danach war sie sehr anhänglich. Wollte nur an einer Hand laufen aber vom keinem Dritten (die Kinder versuchen sie immer bei der Hand zu nehmen usw.) angefasst werden. Aber zum Schluss winkte sie der Erzieherin und gab Handküsschen.

Wie habt ihr euch anfangs von ihren Kindern getrennt? Habt ihr euch verabschiedet und seit für 10 Minuten raus um dann wieder reinzukommen? Oder seid ihr einfach verschwunden?

Morgen geht es mit der Trennung weiter. Dieses Mal 10 Minuten.

Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Kita-Eingewöhnung, Stillkind 13 Monate, Berliner Mod

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Ganz klar: verabschiedet, mit Küsschen und Winken. Die Erzieherinnen bestanden auch darauf, dass es kein Wegschleichen gibt. Für eine vereinbarte Zeit in den Aufenthaltsraum und wenn er sich nicht hätte trösten lassen, dann hätte man mich geholt.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
sommernachtstraum5
schreibt ganz schön oft

- seit
+ seid

sommernachtstraum5
schreibt ganz schön oft

Super! Wegschleichen finde ich auch doof.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“