Wie sitzen denn eure BLW Kinder am Tisch...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Patricia77
schreibt ganz schön oft

Re: Wie sitzen denn eure BLW Kinder am Tisch...

Beitrag von Patricia77 »

Ach so, ich habe das so verstanden, dass Du den Brei im Halbliegen gibst.
Sakura hat geschrieben:Aus genau dem Grund, dass das Mäusel noch nicht selbst sitzen kann, mache ich hier noch kein BLW, sondern füttere Brei. Das ist für mich der kleinere Kompromiss.
Brei auf dem Schoß hat bei uns nie geklappt, generell war Brei schwierig und Füttern überhaupt, wurde ja sonst niemand gefüttert, da will man (Baby) das schließlich auch selbst tun.
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
nudelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nudelchen »

Mein Sohn sitzt im Hochstuhl, obwohl er sich noch nicht vom liegen selbst hinsetzen kann. Auf meinem Schoß ging's nicht mehr. ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
großer Muck 07/2010
kleiner Wutz 05/2013
Fröschleinmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fröschleinmama »

Ich wollte eigentlich auch warten bis unser Frosch richtig sitzen kann,
aber an dem Punkt waren mein Mann und ich uns ziemlich uneins (auch wegen Allergien).
Außerdem hat mich die Kinderärztin verunsichert. :oops:
Da er aber für Brei den Mund nicht aufgemacht hat habe ich das pürieren sein gelassen und mich auch für BLW entschieden.
Im halbliegen auf dem Rücken ist wie schon mehrfach erwähnt die Verschluckgefahr sehr hoch,was ganz einfach Schwerkraftbedingt ist,
Da die Stücke so nach hinten Richtung Hals anstatt aus dem Mund heraus rutschen.
Also habe ich den kleinen auf den Bauch gelegt und ihm dann etwas hingelegt.
Davon war er tatsächlich sehr angetan.

Meistens hatte ich ihn im abwischbaren Laufstall, den wir sonst eh nicht verwendet haben,
oder auf Handtuch oder abwischbarer Decke auf dem Boden und selbst danebengesetzt.

Das ging solange gut bis er angefangen hat zu robben.
Dann ist er immer in sein essen gerobbt und ich habe ihn doch lieber auf den Schoß genommen.

Inzwischen ist er ein Jahr und sitzt wieder bei mir auf dem Schoß, weil er im Stuhl nicht sitzenbleibt :roll:
mit dem kleinen Frosch geboren im Dezember 2012
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

uns wurde gesagt, dass wenn das kind sich in den liegestütz stemmen kann, also bauchnabel vom boden, ist die muskulatur soweit, das man für essenszeiten den hochstuhl nehmen kann. das machen wir nun seit dem 5,5 monat. allerdings kann sie sich jetzt, mit genau 7 monaten auch alleine hin setzen.

wippen finde ich sehr gefährlich, egal ob fingerfood oder brei
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Meine kleine sitzt auf meinem Schoß oder auf dem Sitzsack aufrecht, sie sitzt aber auch frei ziemlich gut und wir sehen meistens beide aus wie die Sau :lol:
Das mit dem selber essen (also ich) finde ich auch schwierig aber im hochstuhl wird das sicher besser.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Unsere Maus sitzt zum Essen im Hochstuhl, seit sie knapp 6 Monate alt ist - in dem Alter konnte sie auch frei sitzen.

Bei uns hat sich ein ganz preiswerter Hochstuhl aus einem schwedischen Möbelhaus am besten bewährt; das Mausekind sitzt gut darin - gerade auch anfangs, als sitzen noch eine etwas wacklige Angelegenheit war, der Hochstuhl ist leicht sauber zu halten, hat ein abnehmbares Kunststofftablett mit Rand, auf dem man wunderbar mit Tomaten, Möhren, Käse, Bananen und im Moment der ganz große Renner: Mandarinen - matschen und panschen kann, ist leicht, dass man ihn problemlos in der ganzen Wohnung umherschleppen kann (abends, wenn der Papa daheim ist, ist essen im Wohnzimmer viel interessanter, als im Esszimmer am Tisch) und ist erstaunlich standfest - und grottenhässlich. Aber wir lieben das Ding.

Beikost gab's allerdings bereits vor der Ära Hochstuhl. Mit weniger als 4 Monaten schaute uns die Maus ständig höchst interessiert beim Essen zu und signaliserte auch bald deutlich, dass sie selbst gern mal was Anderes, als immer nur Milch würde probieren wollen. So gabs dann anfangs (auch völlig ohne schlechtes Gewissen) die vielfach verpönten Gläschen mit pürrierten Möhrchen und Apfel und zudem einen stichfesten Gläschenbrei der recht glitschig war und gut rutschte. In der Phase gab's die paar Löffelchen B(r)eikost halb-aufrecht in meinem Arm auf dem Schoß sitzend.

Wirklich selbst essen hat bei uns übrigens mit ca. 8 Monaten begonnen - und spätestens ab da wär's auch ohne Hochstuhl nimmer gegangen. Zumindest nicht ohne katastrophale Sauerei.^^

LG Amy
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“