... mobil mit tapatalk
Käsefondue ohne Alkohol
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: AW: Käsefondue ohne Alkohol
Danke für Eure vielen tollen Ideen, ich kaufe einfach alles ein und probiere dann mehrere Sachen. Was schmeckt, wird dann nochmal gemacht. 
... mobil mit tapatalk
... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- rula
- gehört zum Inventar
Re: Käsefondue ohne Alkohol
http://www.la-gruyere.ch/mobile/de/page ... rin-Fondue
Es gibt viele traditionelle Rezepte ohne Wein. Miit Wasser darf es nicht nur nicht aufkochen, wohl wegen dem scheiden. Oder man gibt eben Zitronensaft zu...
Eine Prise Natron macht es übrigens leichter verdaulich...
Lg rula
Es gibt viele traditionelle Rezepte ohne Wein. Miit Wasser darf es nicht nur nicht aufkochen, wohl wegen dem scheiden. Oder man gibt eben Zitronensaft zu...
Eine Prise Natron macht es übrigens leichter verdaulich...
Lg rula
-
Soleia
- schreibt ganz schön oft
Ich verwende statt Wein alkoholfreien Apfelwein, so schmeckt es super und ist absolut kindertauglich (wenn sie es denn mögen).
LG, Soleia
LG, Soleia
Soleia mit Tochter 12/05, Sohn 05/11, Tochter 05/13, Sohn 09/17 und *12/15
- palme56
- alter SuT-Hase
Gestetn haben wir getestet 
Einmal mit Gemüsebrühe und Zitrone und das Zweite mit Buttermilch und Apfelsaft.
Uns hat das erste besser geschmeckt, weil es “käsiger“ schmeckte. Ich musste allerdings sehr viel rühren bis es homogen wurde.
Beim der zweiten Mischung kam der Buttermilch-Saft-Geschmack zu sehr raus.
... mobil mit tapatalk
Einmal mit Gemüsebrühe und Zitrone und das Zweite mit Buttermilch und Apfelsaft.
Uns hat das erste besser geschmeckt, weil es “käsiger“ schmeckte. Ich musste allerdings sehr viel rühren bis es homogen wurde.
Beim der zweiten Mischung kam der Buttermilch-Saft-Geschmack zu sehr raus.
... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- Katha
- Dipl.-SuT
Buttermilch und Saft ist ja quasi doppelt gemoppelt (weil beides ja die Säure auch hat)
lese hier gespannt mit, würde gerne mal Fondue machen - und kl. Hasen macht das sicherlich auch Spaß
lese hier gespannt mit, würde gerne mal Fondue machen - und kl. Hasen macht das sicherlich auch Spaß
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Sakura
- Miss SuTiversum
Aber jeweils unterschiedliche Aromen.... Und Buttermilch hat zusätzlich Lecithin, was das Fondue bindet. Für mich klingt es schlüssig.Katha hat geschrieben:Buttermilch und Saft ist ja quasi doppelt gemoppelt (weil beides ja die Säure auch hat)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
novembersonne
- alter SuT-Hase
Man könnt ja zuerst den Wein köcheln, bis kein Alkohol mehr drin ist?
Und die verdampfte Flüssigkeit mit Wasser ersetzen?
Und die verdampfte Flüssigkeit mit Wasser ersetzen?
Liebe Grüße
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
kado
Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
- Rotschopf
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere alkoholfreie Variante enthält sehr guten, naturtrüben Apfelsaft (vom Biobauern nebenan), Wasser und Zitronensaft.
Genauso wie bei der Variante mit Wein wird zuerst mit Knoblauchzehen aufgekocht, dann kommt nach und nach eine Mischung aus Käse und etwas Stärke dazu. Unsere Lieblingsmischung: Gruyere, Appenzeller, Emmentaler und Comte. Abgeschmeckt wird mit Muskat und ggf. Salz und Pfeffer.
Hm, da bekomme ich gerade so richtig Appetit. Aber dieses Mal gibt es an Neujahr Raclette.
Genauso wie bei der Variante mit Wein wird zuerst mit Knoblauchzehen aufgekocht, dann kommt nach und nach eine Mischung aus Käse und etwas Stärke dazu. Unsere Lieblingsmischung: Gruyere, Appenzeller, Emmentaler und Comte. Abgeschmeckt wird mit Muskat und ggf. Salz und Pfeffer.
Hm, da bekomme ich gerade so richtig Appetit. Aber dieses Mal gibt es an Neujahr Raclette.