Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "nichts"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Drillingsmama
gut eingelebt

Re: Weiß nicht mehr, was ich kochen soll - Sohn isst "nichts

Beitrag von Drillingsmama »

keine ahnung, woher das kommt (ich weiß auch nicht, ob das wirklich zugenommen hat - ich kann mir vorstellen, dass es immer schon solche kinder gab und dass aber früher anders damit umgegangen wurde, sprich: es wurde weniger respektiert. ansonsten ist "vorleben" leider auch nicht alles! die kinder sind trotzdem eigen und machen dir eben nicht alles nach, das trifft ja auch auf andere verhaltensmuster zu).
die tochter eines freundes is(s)t noch viel schlimmer. die mag nur 5 dinge, allesamt ungesund. (sowas wie schmelzkäse, erbeermarmelade und so... -auch bei denen ist gesundes und vielfältiges essen angesagt, doch die kleine will das nicht)
trotzdem ist sie kerngesund, wird immer wieder getestet und geschaut, weil die eltern sich sorgen machen - die kinderärztin gibt regelmäßig entwarnung.
dein kleiner isst ja wenigstens noch dinge, die gesund sind.

wie wäre es denn, wenn du die soßen extra machst?

lass DIR nicht den appetit verderben! hört sich fast so an, als würd er dir selber dein essen madig machen.. :wink:
Drillingsmama
gut eingelebt

Beitrag von Drillingsmama »

nachtrag: was ich aber auch interessant finde, ist das phänomen, dass die meisten kinder kohlenhydrate lieben. also nudeln, brot, kartoffeln -
das hat sicher einen guten grund.
fällt mir grad so auf und ein, weil bei erwachsenen ja low-carb angesagt ist.

bei den heutigen hochgezüchteten kartoffeln soll im übrigen nicht mehr so viel mehr als kohlenhydrate drin sein - hab ich zumindest gehört.
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Muschelsucherin hat geschrieben:
Aber sagt mal, wie war das denn bei euch früher?
.
Ganz genau so :D

Ich mochte nur Kartoffeln und Nudeln, keinerlei Obst oder Salat, an Gemüse nur Möhren und Spinat. Aufs Brot ausschließlich scheiblettenkaese, sonst nichts.
Und deshalb hab eich vollstes Verständnis, wenn Kider so mäkelig essen und niemals müsste ein Kind bei mir irgendetwas probieren, wenn es das nicht möchte. Ich musste das nämlich immer, genutzt hat es aber nichts. Ganz im Gegenteil, ich hatte einen schlimmen Ekel mit der Zeit.

Erweitert hat sich mein Nahrungsspektrum erst nach meinem Auszug, das war mit 19. Als mich niemand mehr zwingen wollte, irgendwelche Dinge zu essen. es hat noch viele Jahre gedauert, bis ich zB mal Kohl probieren konnte. und auch heute gibt es ganz viele Sachen, die esse ich einfach nicht. Obst. Noch immer ausnahmslos nicht.

Ich war übrigens schon als Kind sehr robust und selten krank und bin es bis heute.

ach ja, meine Eltern sind gar keine mäkeligen Esser. .... Und meine Kinder auch alle drei nicht 8)

Ich finde, Essen soll man genießen können. Und wenn es nicht schmeckt, isst man eben ein Brot. "iiiiiii" sagen darf man bei uns aber auch nicht ;)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich unterschreibe mal bei meinen Vorrednerinnen - und grad isses doch auch das Wenigess-Alter bei Euch, finde ich.

Die Große isst hier ja schon immer ziemlich "Trennkost" - also alles gerne, aber bitte getrennt ;-) Keine Saucen, kaum Aufläufe oder sonstiges, wo die Ursprünge nicht eindeutig erkennbar sind, und am liebsten oft roh.

Ich mache es dann auch so, ich koche halt, lasse wenn ich z.B. Nudeln oder Reis oder Kartoffeln dabei mache, einen Teil "pur" übrig für die Kids bzw die Große. Ebenso beim Gemüse (zB sind Paprika schwer geliebt, aber nur roh).
Ansonsten, Rohkost oder Obst darf jeder jederzeit gerne haben. Die Große schnippelt sich das dann selbst, die Kleine immer mehr auch.
Teilweise kommt der Appetit auch beim Essen - daß sie dann doch bei mir probieren wollen und dann doch essen davon.

(Ich glaube übrigens auch, daß es früher - und auch heute bestimmt teilweise - viele einfach nicht interessiert hat und da über das Kind hinweggegangen wurde :-(
Wie Lillian, das Löffelchen-probieren finde ich auch ganz ganz schlimm. Ich möchte auch heute keinen Löffel von etwas probieren, vor dem es mir ekelt und ich schon den Geruch nicht mag.)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
missbambi
ist gern hier dabei

Beitrag von missbambi »

Vielem kann ich auch nur zustimmen :) Ich glaube, ich hab mit etwa zwei Jahren aufgehört, das Meiste zu essen, was ich bis dahin gern und willig zu mir genommen hab, und dann erst wieder beim Schüleraustausch in Frankreich angefangen meine Nahrungspalette etwas zu erweitern, weil es mir vor Fremden unangenehm wahr, so wählerisch (mäkelig? krüsch? wie auch immer man's sagt :)) beim Essen zu sein. Meine Mutter hatte das immer akzeptiert, für mich ggf. auch Alternativen bereitgestellt und ich hab ziemlich lange bei jedem Restaurantbesuch grundsätzlich nur Nudeln mit Sauce bestellt.
Mein großes L isst eigentlich super, mag Gemüse aber auch viel lieber roh, Salat überhaupt nicht und isst lieber à la Trennkost. Meine beiden Nichten essen außer Reis und Nudeln und Butter- bzw. Margarinenbrot wenig anderes gern, obwohl deren Eltern (wie auch meine, bei denen auch meine Nichten öfter sind) viel und Gesundes zur Auswahl stellen. Ich würd mir sagen: Abwarten und Tee trinken. Mit 21 sieht sein Speiseplan sicherlich anders aus :)
Svenedi mit großem L (06/2007) und kleinem L (04/2013)

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 2008
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

mein großer sohn hat als kleinkind ganz vielfältig gegessen. bei ihm fing sei essverhalten sich an zu verändern, als er im kiga war. da wurde es dann von woche zu woche weniger. das ist igitt, das nächste igitt, das ess ich nicht, erst war es nur was er zuhause zum frühstück ißt und wie sein kigaessen aussehen soll. dann hat sich das auch auf das komplette essen zuhause verlagert. mittlerweile hat das auch einen "phase" von zwei jahren und mehr angenommen.
ich koche hier so, dass die kinder wenigstens eine komponente davon mitessen können. wenn es aufläufe gibt, dann soll er sich rauspiken was er mag und gut ist.
verboten hab ich, essen mit igitt ect. zu komentieren. er muss nicht´s essen, was er nicht möchte, aber zirkus und kommentare gibt es hier nicht.

das bienchen ißt schon immer schwierig, aber auch für ihn gibt es keine "extrawurst", auch wenn es mich schon viele nerven gekostet hat, weil man sich doch immer wieder sorgen und gedanken macht.

generell hab ich all unsere gerichte/zusammenstellungen mal aufgeschrieben, da ist im laufe der zeit doch bissl was zusammengekommen. so muss ich mir nicht dauernd wieder überlegen....
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

missbambi hat geschrieben: ich hab ziemlich lange bei jedem Restaurantbesuch grundsätzlich nur Nudeln mit Sauce bestellt.
:lol: Eine Freundin meiner Mutter erwähnt noch heute quasi bei jedem Treffen, dass ich dann früher immer 5 Kroketten bestellt habe - und 2 gegessen *gg* Ein Wenigesser war ich nämlich außerdem auch noch.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Lalemi, genauso mache ich es ja.

Ja, eigentlich ist es in Ordnung so.
Ich glaube, da höre ich in mir manchmal di Stimme meiner Mama, die sagt, man muss doch ein vernünftiges "Essen" zu sich nehmen. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ich war auch ein wenig-esser. wobei das bei mir auf den ort ankam. habe ich bei meiner omi im haus gegessen, dann habe ich zum abendbrot schon mal 2 stullen verdrückt. zu hause mal eine halbe. hat eben nicht so richtig geschmeckt, da habe ich brot nur ohne rinde gegessen.
meine mama erzählt mir heute noch, dass ich ein langsam- und wenigesser war. im kindergarten habe ich die kleinste portion bekommen, damit ich nicht immer die letzte war. suppe ging gar nicht. auch mit gemüse hatte ich so meine probleme. am liebsten nudeln und fleisch. leider war es bei mir noch so, dass möglichst immer aufgegessen werden musste, vor allem, wenn der papa am tisch saß. und dann saß ich eben da. und saß... mal saß mama mit am tisch, manchmal fing sie schon das abwaschen, das fand ich blöd. manchmal gabs das , was ich zum mittag nicht gegessen hatte abends wieder aufgewärmt. fand ich auch nicht so lustig.
bei mir ging das bis in die schule so. wenig, wenig. eigentlich wurde es erst besser, als ich die lehre angefangen habe und dann doch schwerer körperlich arbeiten musste. dann kam bei mir auch der appetit. ;)

ich weiß also wo es herkommt. ich versuche bei meinen kindern auch das anders zu machen, was mir bei meinen eltern nicht so gefallen hat. z.b. das alleine am tisch sitzen zu lassen. auch wenn das manchmal an die nerven geht, bleibe ich bei meinem großen sitzen, bis er fertig ist.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Lillian hat geschrieben:
missbambi hat geschrieben: ich hab ziemlich lange bei jedem Restaurantbesuch grundsätzlich nur Nudeln mit Sauce bestellt.
:lol: Eine Freundin meiner Mutter erwähnt noch heute quasi bei jedem Treffen, dass ich dann früher immer 5 Kroketten bestellt habe - und 2 gegessen *gg* Ein Wenigesser war ich nämlich außerdem auch noch.
mein mann hat eine nur-kartoffeln-und-wasser-phase gehabt. die aussagen von den schwiegereltern zur dauer sind sehr unterschiedlich, aber es scheint echt lang gewesen zu sein.
sein bruder hat im restaurant "hirsch mit geweih" bestellt - und der kleine bekam kartoffeln und ein glas leitungswasser... war ihnen ziemlich peinlich.

ich selbst war ein kleinkindallesesser und dann sehr mäkelig. das hat sich auch nicht verwachsen :oops:. teilweise verändert, aber mäkelig bin ich immernoch.
mein großer, auch ein kleinkindallesesser (kaviar! :shock: ) scheint jetzt so seit nem knappen halben jahr aus der mäkelphase rauszuwachsen

liebe grüeß
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“