Windeln durch KIA verordnen lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kathi
alter SuT-Hase
Re: Windeln durch KIA verordnen lassen?

Beitrag von Kathi »

Und wie ist die Diagnose bei euch? Gab es dafür noch Untersuchungen? Es ist ja möglich z.B. einen US der Blase machen zu lassen. Das und auch eine mögliche Klingelhose wurde auf das Frühjahr verschoben.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

Also Klingelhose das würde ich nie machen

Bei meinem Sohn wurde beim Urologen ein Ultraschall gemacht

Nun da war alles ok es ist das fehlende Hormon das quasi die urinproduktion nachts drosselt. Das kann eben manchmal dauern. Er bekommt nun auch ein Medikament.

Diagnose ist Inkontinenz
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Magst du ausführlicher berichten warum du nie eine Klingelhose verwenden würdest, aber den Weg über das Medikament nimmst? Ich möchte mir gerne eine Meinung gebidet haben und Informationen bekommen, damit ich für ein Gespräch mit dem Arzt vorbereitet bin.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Beitrag von EmiliasGini »

Kathi hat geschrieben:Und wie ist die Diagnose bei euch? Gab es dafür noch Untersuchungen? Es ist ja möglich z.B. einen US der Blase machen zu lassen. Das und auch eine mögliche Klingelhose wurde auf das Frühjahr verschoben.
Guckt mal hier:

http://www.kiwisto.de/content/Rezeptabrechnung.html

Windeln gibt es also wohl schon ab 3 Jahren von der KK. Wusste ich auch nicht, habe da dem Kinderarzt vertraut. :evil:

Soweit ich das jetzt gelesen habe ich die KK wohl weniger das Problem als der Kinderarzt. Es muss eine Diagnose drauf stehen aber es reicht wohl schon, wenn der Arzt etwas allgemeines wie eben nächtliche Inkontinenz drauf schreibt. Würde ich ja einfach mal probieren. Ist wohl auch etwas abhängig davon, wie lang das Rezept gültig sein soll? Bei nem Monat erstmal sind die wohl weniger knauserig als bei einem Jahresrezept.

Wir bekommen die Windeln quartalsweise und die werden nach Hause geliefert. Ist aber wohl auch unterschiedlich, einige erstatten auch einfach die Kosten, wenn man Belege aus der Apotheke oder dem Supermarkt einreicht.

Sind übrigens bei der Techniker.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Fruchtschnitte hat geschrieben:Mein Sohn bekommt auch Windeln auf Rezept - nach dem 3 LJ wird das von der kk gezahlt bei entsprechender Diagnose
Echt? Dann dürfte ja meine 3 1/2 jährige Vollzeit-Windelträgerin auch ein Rezept bekommen? Diagnose haben wir, unreifer Beckenboden...

Hm, sollte ich den Kinderarzt drauf ansprechen? Und sind die verordneten Windeln besser, als die aus der Drogerie?

Danke!

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Ich klinke mich hier auch mal ein.

Laut meiner Kinderärztin (und auch einer Ärztin im Krankenhaus) ist es nicht mehr so einfach möglich, Windeln auf Rezept zu bekommen aber nach allem, was ich hier lesen, sollte es ja eigentlich doch kein Problem sein.
Meine Kinderärztin behauptet, dass sie nichtmal für eine Familie mit zwei behinderten und nicht trockenen Kinder ein Windelrezept ausstellen "kann", warum auch immer. Da geht das bei uns als "minderschwerer" Fall auf jeden Fall auch nicht.
Aber so ein Windel bzw. Hilfsmittelrezept geht nicht auf ihr Budget, hab ich irgendwo gelesen? Ist das richtig? Ich glaub, da werde ich nochmal nachbohren müssen, eine Diagnose haben wir auf jeden Fall.
Kann es sein, dass die Möglichkeit, Windeln auf Rezept zu bekommen, von Bundesland zu Bundesland oder auch bei verschiedenen Krankenkassen unterschiedlich ist? (Wir kommen aus Bayern, sind bei der AOK versichert).
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

EmiliasGini hat geschrieben:
Kathi hat geschrieben:Und wie ist die Diagnose bei euch? Gab es dafür noch Untersuchungen? Es ist ja möglich z.B. einen US der Blase machen zu lassen. Das und auch eine mögliche Klingelhose wurde auf das Frühjahr verschoben.
Guckt mal hier:

http://www.kiwisto.de/content/Rezeptabrechnung.html

Windeln gibt es also wohl schon ab 3 Jahren von der KK. Wusste ich auch nicht, habe da dem Kinderarzt vertraut. :evil:
meinst du wenn die Kinder noch tagsüber einnässen oder nur nachts? Ich kann mir bei meiner Kinderärztin gar nicht vorstellen das die überhaupt irgendetwas verschreibt :roll:
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Beitrag von EmiliasGini »

Hey,

also in dem Link steht ja folgendes:
Was viele Eltern nicht wissen: Ab dem vollendeten 3. Lebensjahr sind Hilfsmittel wie Windeln oder Inkontinenzeinlagen bei Bettnässen (Enuresis) und Hosennässen erstattungsfähig. Nässt das Kind ausschließlich in der Nacht ein gilt in den meisten Fällen das vollendete 5. Lebensjahr als Maßgabe, da das Bettnässen erst ab diesem Alter als behandlungsbedürftige Erkrankung gilt.
Wenn das Kind also nur nachts nicht trocken ist, gibt es wohl keine Windeln auf Rezept? Begründung ist ja aber, dass es keine behandlungsfähige Erkrankung ist, wenn man das aber widerlegen kann, müsste es ja doch gehen?
Ich bin da ja nicht so der mega Experte. :oops:

Bei uns war es wie gesagt so, dass wir ab 4 Jahren Windeln bekommen haben aber nur tagsüber (also von der Anzahl weniger) und ab 5 dann die volle Menge. Begründung unseres Arztes war eben, dass es bis zum 5. Lebensjahr "normal" sein kann und andere Eltern ja auch keine Windeln bezahlt bekommen. Ich kann aber nicht sagen, ob das nun Fehlinformationen vom Kinderarzt waren?
Ich bin auch im sternchenforum und da ließt man auch die unterschiedlichsten dinge obwohl alle Kinder behindert sind und wirklich Probleme haben.

Am besten einfach mal die Krankenkasse anrufen? Ich würde da einfach sagen "Guten Tag, mein Kind nässt aus gesundheitlichen Gründen tags/nachts ein und ich möchte mit daher Windeln verschreiben lassen, was muss der Kinderarzt dafür genau aufschreiben?". Gar nicht so demütig nachfragen, ob und wann und wie viel. Wenn das nicht geht sagen die einem das schon.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
Lottchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Lottchen »

Wir waren mit unserer Tochter bei verschiedenen Ärzten. Es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht und der eine Arzt meinte auch, dass wir eine Klingelhose benötigen. Die Zuzahlung lag bei uns bei 85 €. :shock: Und ich war von der Klingelhose wirklich nicht begeistert. Unsere ist einstellbar, ob das Empfängerteil vibriert, ein Signal gibt, oder beides. Bei meiner Tochter besteht jedoch das Problem, dass ihre Blasenwand viel zu dick ist. Das bedeutet, das sie erst sehr spät merkt, dass sie auf Toilette muss und die Klingelhose jedes Mal angeschlagen hat, obwohl sie gegangen ist. (Ich spreche jetzt von tagsüber. Nachts merkt sie es noch weniger.) Für sie hat dies eine zusätzliche Belastung gegeben, da sie es trotz Alarm nicht geschafft hat. Wir haben die Klingelhose ganz schnell wieder weg und sie liegt jetzt hier rum. Das Geld hätten wir uns sparen können. Unser Kinderarzt hat eine Zusatzausbildung gemacht und hat dann über eine Ultraschall gemerkt, dass die Blasenwand zu dick ist und sie es aus diesem Grund nie hätte schaffen können. Sie bekam Medikamente und es ist so viel besser geworden. Innerhalb eines Jahres ist es von täglich mehrmaligem Einnässen auf null gegangen. Vor ein paar Tagen ging es nochmals in die Hose, da hat die Lehrerin sie aber nicht aufs Klo gelassen, obwohl sie dringend gemusst hätte. (Während und nach der Pause dürfen die Kinder nicht aufs Klo. :shock: Nur vor der Pause.) Solche "Ausnahmen" kommen noch vor, aber sehr selten. Nur Nachts haben wir noch Probleme. Sie merkt es einfach nicht, dass sie muss.

Windeln sind bei uns die gleichen wie im Drogeriemarkt gewesen. Ich besorge sie jetzt immer selber und reiche die Kassenzettel bei der Krankenkasse mit dem Rezept ein.
Bild
Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

EmiliasGini hat geschrieben:
Am besten einfach mal die Krankenkasse anrufen? Ich würde da einfach sagen "Guten Tag, mein Kind nässt aus gesundheitlichen Gründen tags/nachts ein und ich möchte mit daher Windeln verschreiben lassen, was muss der Kinderarzt dafür genau aufschreiben?". Gar nicht so demütig nachfragen, ob und wann und wie viel. Wenn das nicht geht sagen die einem das schon.
Ich weiß es nicht im Bezug auf Windeln aber von anderen Sachen die eigentlich bezahlt werden müssten, dass da öfter die Antwort kommt, dass dieses oder jenes nicht Erstattungsfähig ist. Man kann es nett als Fehlwissen des Sachbearbeiters auslegen oder als Masche deuten um die Kosten zu senken, denn ich kann mir schon vorstellen, dass man damit nen nicht unerheblichen Teil der potentiellen Antragsteller loswird.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“