Sitzt das Krabbelkind?
-
(miri)
- Profi-SuTler
Re: Sitzt das Krabbelkind?
Ja, bei Mausi hab ich es auch gesehen, dass sie am Anfang recht krumm saß und sich immer mit Händen abstützen musste. Sie setzte sich aber jedes mal wieder hin (ich hab sie nicht gesetzt) und keine Woche später hatte sie dann den Bogen raus und saß aufrecht und hatte auch die Sache mit dem Gleichgewicht raus.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Danke für eure Erfahrungen, Beobachtungen und Informationen.
Also ist es gar nicht so ungewöhnlich, aber so viel scheint da gar noch nicht genau erforscht zu sein. In unserer Apothekenzeitschrift ist ein Fragebogen zu den Entwicklungsschritten des Babies... dort stand auch Sitzen vor Krabbeln, aber auch das es anders möglich wäre...
Ich glaube jetzt übt meine Kleine auch das Sitzen. Zwar nicht so klassisch auf dem Hintern mit v-förmig nach vorne gestreckten Beinen, sondern meist mit neben dem Körper abgeknickten Beinen, also fast knieend, aber das zählt doch auch fast als sitzend, oder? Zumindest "sitzen" doch in manchen Kulturen so die Leute...
Also ist es gar nicht so ungewöhnlich, aber so viel scheint da gar noch nicht genau erforscht zu sein. In unserer Apothekenzeitschrift ist ein Fragebogen zu den Entwicklungsschritten des Babies... dort stand auch Sitzen vor Krabbeln, aber auch das es anders möglich wäre...
Ich glaube jetzt übt meine Kleine auch das Sitzen. Zwar nicht so klassisch auf dem Hintern mit v-förmig nach vorne gestreckten Beinen, sondern meist mit neben dem Körper abgeknickten Beinen, also fast knieend, aber das zählt doch auch fast als sitzend, oder? Zumindest "sitzen" doch in manchen Kulturen so die Leute...
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Naja also die Apothekenzeitschrift ist ja jetzt auch nicht gerade so eine verlässliche Quelle. Ich hab mich da schon mehrfach über medizinischen Quatsch geärgert, wenn ich sie mal in die Finger bekommen hab.Carraluma hat geschrieben:Danke für eure Erfahrungen, Beobachtungen und Informationen.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
goweende
- gehört zum Inventar
Hier kam das Robben, Krabbeln und Hochziehen auch deutlich vor dem klassischen "frei Sitzen". Dieses wurde sogar erst etwa einen guten Monat nach Krabbel- und Hochziehbeginn wirklich praktiziert, vorher wurde gekniet. Auf dem Schoß (und fürs BLW kurz im Tripp Trapp) ging das Sitzen aber schon seit kurz nach Beginn des Robbens (knapp 2 Monate vor dem Krabbeln) mit geradem Rücken sehr gut. Da wir sie aber sonst nie irgendwie hingesetzt haben, fanden wir das für uns bzw. unsere Kleine ok.
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Beide Kinder sind erst (einen Tag lang) gekrabbelt bevor sie sich hingesetzt haben.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
-
cattl
- gut eingelebt
Unsere Maus fängt jetzt mit 9 Monaten an, rückwärts zu robben. An selber hinsetzen ist noch nicht zu denken, aber wir sind auf dem Weg zum Vierfüßler.
Wir gehen immer noch zur Physiotherapie und die Physiotherapeutin meinte letztens, mit einem motorisch gesunden Kind kann man fast alles machen (also auch mal kurz hinsetzen, obwohl sie noch nicht selber sitzen), wobei man auch immer auf den Ausgleich danach achten sollte.
Bin gespannt, wie es bei uns weitergeht .
LG
Wir gehen immer noch zur Physiotherapie und die Physiotherapeutin meinte letztens, mit einem motorisch gesunden Kind kann man fast alles machen (also auch mal kurz hinsetzen, obwohl sie noch nicht selber sitzen), wobei man auch immer auf den Ausgleich danach achten sollte.
Bin gespannt, wie es bei uns weitergeht .
LG
mit großem Jungen 03/09 und kleiner Maus 11/12
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Hier hat sich die Große auch lehrbuchmäßig aus dem Vierfüßlerstand hingesetzt als sie krabbeln geübt hat.
Die Kleine (ebenfalls nicht vorher "hingesetzt") kommt erst seit kurzem in den Vierfüßler, konnte sich aber schon vorher hinsetzen. Sie macht das auch irgendwie über die Seitenlage und schiebt sich dann mit den Armen hoch. Sie sitzt ganz gerade und kann sich auch abfangen wenn sie kurz aus dem Gleichgewicht kommt.
@Maaremum - meinst Du, sie wird dann nicht krabbeln? Hingesetzt haben wir sie nie (außer auf dem Schoß zum Essen).
Hm, vielleicht muss ich vorkrabbeln

Die Kleine (ebenfalls nicht vorher "hingesetzt") kommt erst seit kurzem in den Vierfüßler, konnte sich aber schon vorher hinsetzen. Sie macht das auch irgendwie über die Seitenlage und schiebt sich dann mit den Armen hoch. Sie sitzt ganz gerade und kann sich auch abfangen wenn sie kurz aus dem Gleichgewicht kommt.
@Maaremum - meinst Du, sie wird dann nicht krabbeln? Hingesetzt haben wir sie nie (außer auf dem Schoß zum Essen).
Hm, vielleicht muss ich vorkrabbeln
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Das hilft bestimmtKinsale hat geschrieben: Hm, vielleicht muss ich vorkrabbeln![]()
K. ist auch immer eifrig vor H. herumgekrabbelt und H. konnte fast 3,5 Monate früher krabbeln als K. Sicher weil niemand vor K. herumgekrabbelt ist
LG
Hannah
Hannah
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich werde die Größe beauftragen.
OT: Sag nicht Dein Minibaby krabbelt!
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
[quote="Kinsale"}]
[/quote]
Doch
Weil K. immer vor ihr herumgekrabbelt ist und dabei detaillierte Erklärungen gegeben hat.
Und wie gesagt, erst ist sie gekrabbelt und dann hat sie sich hingesetzt. Und jetzt übt sie das Hochziehen...
Doch
Und wie gesagt, erst ist sie gekrabbelt und dann hat sie sich hingesetzt. Und jetzt übt sie das Hochziehen...
LG
Hannah
Hannah