Eine Umfrage zu Eurem Süßigkeiten - Konsumverhalten

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Wie werden bei Euch Süßigkeiten konsumiert?

Eltern bestimmen die Menge
79
42%
Kind kann über die Menge frei entscheiden
12
6%
Kind bekommt eine bestimmte Menge an Süßigkeiten pro Tag/Woche zugeteilt und kann über den Konsum selbständig entscheiden
14
7%
Süßigkeiten sind frei zugänglich
28
15%
Süßigkeiten sind "versteckt" bzw. nur von Eltern zu erreichen
49
26%
Anderes (bitte erläutern)
8
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

Katha
Dipl.-SuT

Re: Eine Umfrage zu Eurem Süßigkeiten - Konsumverhalten

Beitrag von Katha »

Ich lese mal interessiert mit.
Will es als was ganz normales behandeln.
Frei zugänglich hat mich bei meinen Eltern aber zum Zuckerjunkie werden lassen
Jetzt kriegt der kl. Hase (fast) immer was, wenn wir was essen. Und das eher selten
Abends esse ich heimlich *schäm*, aber ich bin da echt wahnsinnig teilweise. Bin untertags jetzt auch glücklich m. wenig Zucker
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich habe einmal frei zugänglich und einmal nur für die Eltern erreichbar angekreuzt.
Der Große kommt an die meisten Süßigkeiten ran, isst aber eher wenig. Ich misste regelmäßig seine Vorräte aus, weil das Zeug was er auf Geburtstagen und von Schwiegermutter bekommt einfach zu alt wird. Er darf bis auf vor dem essen und wenn der Blutzucker gerade deutlich zu hoch liegt nach seinem Bedarf essen und das ist auch kein Problem.Bei manchen Sachen haut er gelegentlich schon gut rein. Z.B. gab es heute 4x Eis, aber davon 2 mal Wassereis mit Süßstoff (ich muss gleich noch neues für morgen machen)
Der kleine Bruder ist da ein ganz anderes Kaliber, der isst solange was da ist ( habe ich früher auch, während meine Schwester so genügsam war wie unser Großer :lol: . Ich lass ihn schon essen aber generell sehe ich einfach zu, dass nicht zuviel auf einmal für ihn vorhanden ist. Nicht in seiner Blickhöhe und auf Nachfrage stelle ich dann nicht wie für den Großen die Bonbonpackung runter sonder es gibt nur 4 Bonbons zum aussuchen. Außerdem natürlich immer möglichst kleine Abpackungen Minibonbons etc... . Aber generell haut er schon ne Menge weg. Meist läßt er sich aber auch gut auf Obst ein, wenn es schön offensiv angeboten wird, aber da esse ich selber auch zu gerne mit :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also bei uns läuft es auch mit Zuteilung. Der Große akzeptiert es recht gut, die Kleine ist tendenziell motzig. Momentan stehen die Süßigkeiten noch frei zugänglich. Da aber unsere Kleine vermehrt anfängt sich etwas aus den Schubladen zu holen, werden die Süßigkeiten wohl demnächst in höhere und abgelegenere Regionen verschwinden. Mein Großer hat sich noch nie, in keinem Alter, einfach selber bedient. Der fragt immer ob und wieviel er darf. Mittlerweile verhandelt er gerne über die Größe des Naschis. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

Mein Kind kriegt jeden tag was süßes. Zwar bestimmen wir wieviel er kriegt aber er darf schon auch mitreden. Es gibt dann z.b. ein duplo und ein kleines tütchen Gummibärchen. Er weiß meht kriegt er nicht aber dafür jeden tag und so ist das ganz gut.
Grüße von Gwen
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Kind kann frei verfügen.

Das gilt nur für meinen Sohn. Er hat seine eigenen Süßigkeiten, z.B. von Omas und Opas geschenkt oder Weihnachten. Er isst davon aber wenig und hortet das Zeugs :lol: . Von mir bekommt er Eis, zur Zeit isst er aber hauptsächlich Safteis ohne Zuckerzusatz.

Für die Kleine gilt das aber nicht. Die bekommt manchmal vom Papa ein paar Gummibärchen. Kekse mag sie z.B. gar nicht, dafür aber sehr gerne Sesamstangen oder Dinkelkräcker.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

bei uns gibt es suesses nur auf Zuteilung und es ist nicht frei verfuegbar. meine Grosse ist ganz wild auf suesses, ich war sicherlich die ersten 3 Jahre zu streng und nun futtert Sie, wenn Sie kann, so viel wie moeglich, z.b. bei meinen Eltern, die haben eine kleine baeckerei, da weiss Sie schon genau, wo rosinen, streusel etc. sind.
Zuhause bekommt Sie jetzt auch etwas, wenn Sie fragt und sonntags gibt es Schokolade aufs broetchen. und wenn wir viel draussen waren z.b. 2h Radfahren waren, gibt es eis. ich moechte halt schon, dass unsere Kinder lernen, das suesses zwar gut fuers gemuet ist, aber halt nicht gesund. bei unserem kleinen werde ich aber nicht so streng sein.

liebe gruesse

kurz vom HTC
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Hier ist es frei zugänglich. Allerdings nicht in rauen Mengen sondern wohl dosiert. Er darf sich einmal in der Woche etwas beim Einkaufen aussuchen. Mal ist es was neues an Süsses, mal ne Brezel und mal Salzstangen. Zudem eben die Sachen die er übers Jahr geschenkt bekommt.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Mama im Glueck
alter SuT-Hase

Beitrag von Mama im Glueck »

Bei uns gibt es ein frei zugängliches Fach im Schrank. Meine Mädels fragen aber im Normalfall, ob sie was Süßes essen dürfen.
Sie essen meistens mehrere Tage nichts Süßes, dann kann es auch mal sein, daß sie öfters mal nacheinander etwas wollen.
Wir finden es so besser, als wenn es versteckt wird, da so das Verbotene nur noch interessanter werden würde. Bisher sind wir so am besten gefahren.
Liebe Grüße von Mama im Glück

Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
vandeblies
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vandeblies »

Ich würde die Süßigkeiten gerne frei zugänglich machen ( und auch mal selber welche essen, ohne mich verstecken zu müssen, oder darauf zu warten, dass Söhnchen schläft). Leider reagiert er auf Zucker und Kuhmilch mit unschönen Neurodermitis-Schüben.
Heute morgen hat er allerdings die Reste vom Papa gefunden und natürlich gleich vertilgt :?
Liebe Grüße, Steffi mit Frechkeks (06/11) und Quietschemaus (07/13)

ClauWi - Trageberaterin (AK 03/2014)
EhMiTK

Beitrag von EhMiTK »

Selber nicht viel essen und ein reichhaltiges alternatives Angebot bereitstellen...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“