Süßigkeiten - wie mit unterschiedlichem Konsum umgehen??

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 2872

Re: Süßigkeiten - wie mit unterschiedlichem Konsum umgehen??

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Die Editierfunktion fehlt. Ich wollte noch etwas nachtragen. :oops: Bei meinen Kids ist es so: Je mehr sie bekommen umso mehr verlangen sie danach. Sie wollen dann immer mehr und mehr und fordern immer eindringlicher. :?
fanvonnora

Beitrag von fanvonnora »

Potsdame:
Ist für mich in der Theorie auch ein gangbarer Weg. Kommt in der Praxis aber auf die konkrete Situation und auf´s Kind an.
Ich finde, das passt nicht, wenn Kinder täglich :shock: irgendwo anders etwas Süßes abgreifen können - so bei uns ja leider der Fall - da wird´s mir dann echt zu ungesund :( , zumal ich eine Tochter hab, deren Hobby nicht Essen ist :roll: , und der Hunger & Appetit, den sie über Süßes stillt, der fehlt dann bei den Hauptmahlzeiten.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Heggs hat geschrieben:Meine Kinder wollen aber Süßigkeiten kaufen. Wir wohnen mitten in der Stadt und kommen ständig irgendwo vorbei wo man etwas Süßes kaufen kann. Meine Kinder wissen genau was es wo gibt. Und sie fragen auch wenn wir zu Hause sind ob ich dies, das und jenes kaufe. Was machst du denn auf Nachfrage oder fragt dein Kind einfach nicht? Im Prinzip ist es doch das gleiche ob ich das was da ist einteile oder verkünde das ich das gewünschte nicht kaufen werde.
das will mein kind auch. aber wir kaufen nur die wirklich wichtigen sachen ein. und quengelware wird aus prinzip nicht gekauft. er will ja auch immer möhren und eier kaufen, da sag ich auch nein, wenn wir das noch zuhause haben. aber ich kaufe dann auch mal nen süßen fruchtjoghurt als kompromiss.
da ich süßigkeiten kaufen selbst so sinnlos finde, hab ich da kein problem, mich zu positionieren :wink:

vielleicht lasst ihr eure kinder mal richtig reinhauen? meine eltern haben das bei uns auch so gemacht wie ich. weihnachten und ostern haben wir so viel süßkram gegessen wie wir wollten. ich erinnere mich, dass mir da immer schlecht war, aber wir hatten dann wirklich auch genug. meine schwester war und ist auch eher wählerisch beim essen, sagt aber auch, dass das so gut war.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Lösche Benutzer 2872

Wie gesagt, Ostern und Weihnachten dürfen sie. Das regel ich nicht. Wenn wir eingeladen sind oder selber Besuch habe zähle ich auch nicht die Kuchenstücken oder so, sondern lasse sie machen wie sie mögen.
Im Advent gab es sogar Kekse satt so viel sie wollten. Daher weiß ich ja, dass mein Lütter dann nur noch Süßes ist. Er hat dann alles andere verweigert und wollte nur noch Kekse essen. Auch Lebensmittel die er sonst gerne ist hat er nicht mehr angerührt. Nächstes Jahr werde ich das dann wohl auf Sonntags beschränken oder so.

Ich habe auch kein Problem damit nein zu sagen beim Einkaufen und wir haben auch grundsätzlich nicht viel Süßes hier. Aber ich finde halt, dass das dann nichts mehr damit zu tun hat, dass das Kind so viel naschen kann wie es mag. Es ist nur auf andere Art reglementiert :wink:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Heggs hat geschrieben:Meine Kinder wissen genau was es wo gibt.
Hm.... woher wissen die das????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sakura hat geschrieben:
Das gibt es dochnin jedem Laden - das sehen sie doch. Natuerlich wissen Kinder das. Wieso nicht?
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Mein Kind weiß mit 5 sehr genau, dass es im Eisgeschäft Eis gibt und im Supermarkt Süsskram ohne Ende. Es hat ja Augen im Kopf und ist nicht doof. Ich reglementiere mittlerweile sehr(potsdame, Du meiner Meinung nach auch durchs Nichts-kaufen) ich selbst kaufe nichts Süßes, an den klassischen Süß-Ess-Tagen kann sie haben so viel sie will und wenn sie bei Sfreunden ist, kriegt sie natürlich auch was dort. Ich hatte mal den Versuch gestartet, sie so viel Süßes essen zu lassen, wie sie will und das nicht durch nichts kaufen zu reglementieren und sie hat sich tatsächlich ausschließlich von Süßem ernährt, hat täglich 3 Eis gegessen und auch den Rest nur süß. Ich habe das Experiment nach zwei Wochen abgebrochen, weil es sich absolut nicht eingependelt hat und sich nicht abzeichnente, dass sie irgendwann genug hat, eher das Gegenteil. Auch jetzt ist es so, je mehr sie kriegt, desto mehr will sie, je weniger, desto weniger muss sie haben. Ist ja auch klar, man weiß aus Wissenschaftlichen Untersuchungen, dass Zucker auf das Suchtzentrum im Gehirn wirkt.
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Das Thema finde ich langsam auch spannend. Ich war letztens bei einer Freundin und habe für zwei Stunden mit meinem Sohn und ihrer Tochter verbracht, weil sie kurz Stallarbeit machen musste. In dieser Zeit fragte das Mädchen bestimmt 10 Mal nach Essen: Ich will ein Eis, Apfelschorle, Käse, Milch, Gummibärchen, Würstchen. Dabei waren wir viel am Spielen: Verstecken, Lego, Gymnastikball rollen usw.

Gummibärchen hatte ich da und zu trinken gab es auch. Dann habe ich einen Apfel geschält, der auch verspeist wurde. Mein Großkrümel war irgendwann genervt von der vielen Essensunterbrecherei und wollte nach einer Tüte (diese kleinen Handportionstütchen) keine weiteren Süßigkeiten mehr. Er wollte Spielen. So unterschiedlich sind die Kinder. Ich weiß noch nicht mal, ob das nur was mit Erziehung zu tun hat oder auch mit allgemeinen Vorlieben der Kinder?!?!

Langsam kommt Großkrümel auch auf den Dreh, dass es beim Einkaufen immer mal was gibt (z.B. Traubenzuckerlolly bei Budni an der Kasse). Heute hat er das erste Mal an der Kasse gefragt, ob er einen haben darf. Ich habe ihm dann einen erlaubt einfach, weil es sich bei ihm insgesamt in Grenzen hält und er sich über eine Karotte genau so freut. Dennoch würde ich es eigentlich bevorzugen, wenn es diese Angebote nicht gäbe. Ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass er bald eigene Vorstellungen von der konsumierten Menge hat. :roll:
Andererseits hat sich Vorbild sein bislang (mal sehen wie lange noch) bewährt. Wir essen zuhause kaum zwischendurch Mahlzeiten. Höchstens mal Obst. Das führt dazu, dass zu den Mahlzeiten richtig Hunger aufkommt, dann gut gegessen wird und wir uns dann immer einen Nachtisch noch am Esstisch gönnen (Joghurt, Pudding, Obst Obst Schoki, Süßis, Eis). Dann wird das Essen beendet und alle sind satt und gehen anderen Dingen nach.
So bekommt unser Kind nie was verwehrt sondern es wird undramatisch eingebaut. So fahren wir im Moment gut.
Immer wenn wir irgendwo eingeladen sind, geht unser Sohn als erstes eher die Spielsachen anschauen als nachzuschauen, was es auf dem Tisch gibt. :wink: Das ist bislang echt entspannt.

Mal sehen wie es wird, wenn der Einfluss der Freunde deutlich größer wird... dann muss vermutlich neu verhandelt werden.
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Lösche Benutzer 2872

Sakura hat geschrieben:

Na, das sehen sie doch einfach wenn wir in die Stadt und Einkaufen gehen und können es ab einem gewissen Alter auch zuordnen. Irgendwann wissen die Kinder einfach das es in einer Eisdiele Eis gibt, selbst wenn du vorher mit ihnen dort noch nie eins gekauft hast. Sie sehen ja die anderen Leute damit rauskommen. Bei Kleinstkindern ist das sicherlich noch nicht unbedingt Thema. Aber meine Kinder sind fast 3 und 5 Jahre alt.
Ich habe bei meiner Großen so lange versucht sie von Süßigkeiten fern zu halten wie möglich. Und habe mir dafür teilweise viel Kritik anhören dürfen. Aber ewig hat das halt nicht funktioniert. Und wenn sie es erst Mal kennen, können sie es auch zuordnen, selbst Produkte die sie noch nicht kennen und sehen halt in den Supermärkten, Drogerien etc. den ganzen Kram. Der Kleine ist durch die Große Schwester dann noch früher mit Süßkram in Verbindung gekommen.

Und wir wohnen mitten in der Stadt. Egal wo wir langgehen, wir kommen so gut wie immer an Supermärkten, Eisdielen, Bäckerein oder an einem Kiosk vorbei.
Pancakes
schreibt ganz schön oft

Re: AW: Süßigkeiten - wie mit unterschiedlichem Konsum umgeh

Beitrag von Pancakes »

revolte hat geschrieben:Das ist echt blöd.. Ich versteh dich gut.
Bei uns im Kindergarten ist das Essen am der Garderobe jetzt verboten. Die Eltern wurden gebeten, den Kindern erst außerhalb des KiGas etwas anzubieten, genau aus diesem Grund.
Vielleicht kannst du das irgendwie thematisieren. :-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Das klingt nach einer guten Lösung!

Wenn es so was bei uns geben würde, würde ich es sicherlich ansprechen und obige Regelung vorschlagen. Ich finde das doch sehr übergriffig von der anderen Familie.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“