Mein Kind hat sich mit einem halben Jahr mal ganz schlimm an Brei verschluckt (feinpüriert ohne Stückchen). Da rutschte ein Löffel voll versehentlich in den falschen Hals (sie holte irgendwie kurz falsch Luft oder so), und das war auch echt übel ("Augen kamen raus"), Luftnot und großes Geschrei... wirklich ein Riesenschreck.schokominza122 hat geschrieben:Mein Fazit:
Kein Füttern mehr im Maxi-Cosi, sondern jetzt immer auf meinem Schoß oder irgendwann im Hochstuhl!
Und für eine lange Zeit gibts keine Möhren-, Gurken-, Apfel-, Birnen-, ect ... Stücke/Scheiben zum dran lutschen, kennenlernen und spielen! Ich bleib erst mal bei Brei und
mache keine Experimente mehr - eigentlich schadeAber das ist mir echt zu gefährlich! Nur die Banane werden wir weiter essen wie bisher- die ist schön flutschig und kann nicht wirklich stecken bleiben.
Eine halbe Stunde später hat sie den restlichen Schüsselinhalt problemlos und fröhlich aufgegessen.
Sowas kann IMMER passieren, EGAL womit.
Wichtig ist nur: aufrecht essen, nicht allein essen, und keine Lebensmittel geben, mit denen das Baby grundsätzlich(!) nicht klarkommt. Wenn ein Kind schon 50 mal problemlos Apfel, Gurke und co gegessen hat und sich EINMAL nun dran verschluckt hat, dann sehe ich das nicht als Grund dafür, das gleich komplett zu streichen! Es wird noch unzählige solcher Situationen geben: das erste Bremsen mit dem Kinn beim Laufen, der erste Sturz mit dem Fahrrad,... all das ist unvermeidlich, außer man packt sein Kind in Watte und verbietet alles außer Stillsitzen (und selbst dabei kann man immernoch rückwärts vom Stuhl kippen, wie mir meine 5-jährige letzte Woche bewies...).
Man kann nur sinnvolle Schutzmaßnahmen treffen (Helm auf beim Fahrradfahren...), aber vollständig verhindern lassen sich Unfälle oder potenziell gefährliche Situationen nicht.
LG
Julia