Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Nie wieder Fingerfood - Mein Baby ist fast erstickt!

Beitrag von jusl »

schokominza122 hat geschrieben:Mein Fazit:
Kein Füttern mehr im Maxi-Cosi, sondern jetzt immer auf meinem Schoß oder irgendwann im Hochstuhl!
Und für eine lange Zeit gibts keine Möhren-, Gurken-, Apfel-, Birnen-, ect ... Stücke/Scheiben zum dran lutschen, kennenlernen und spielen! Ich bleib erst mal bei Brei und
mache keine Experimente mehr - eigentlich schade :( Aber das ist mir echt zu gefährlich! Nur die Banane werden wir weiter essen wie bisher- die ist schön flutschig und kann nicht wirklich stecken bleiben.
Mein Kind hat sich mit einem halben Jahr mal ganz schlimm an Brei verschluckt (feinpüriert ohne Stückchen). Da rutschte ein Löffel voll versehentlich in den falschen Hals (sie holte irgendwie kurz falsch Luft oder so), und das war auch echt übel ("Augen kamen raus"), Luftnot und großes Geschrei... wirklich ein Riesenschreck.
Eine halbe Stunde später hat sie den restlichen Schüsselinhalt problemlos und fröhlich aufgegessen. ;-)
Sowas kann IMMER passieren, EGAL womit.

Wichtig ist nur: aufrecht essen, nicht allein essen, und keine Lebensmittel geben, mit denen das Baby grundsätzlich(!) nicht klarkommt. Wenn ein Kind schon 50 mal problemlos Apfel, Gurke und co gegessen hat und sich EINMAL nun dran verschluckt hat, dann sehe ich das nicht als Grund dafür, das gleich komplett zu streichen! Es wird noch unzählige solcher Situationen geben: das erste Bremsen mit dem Kinn beim Laufen, der erste Sturz mit dem Fahrrad,... all das ist unvermeidlich, außer man packt sein Kind in Watte und verbietet alles außer Stillsitzen (und selbst dabei kann man immernoch rückwärts vom Stuhl kippen, wie mir meine 5-jährige letzte Woche bewies...).
Man kann nur sinnvolle Schutzmaßnahmen treffen (Helm auf beim Fahrradfahren...), aber vollständig verhindern lassen sich Unfälle oder potenziell gefährliche Situationen nicht.

LG
Julia
nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nilsholgersson »

jusl hat geschrieben:
schokominza122 hat geschrieben:Mein Fazit:
Kein Füttern mehr im Maxi-Cosi, sondern jetzt immer auf meinem Schoß oder irgendwann im Hochstuhl!
Und für eine lange Zeit gibts keine Möhren-, Gurken-, Apfel-, Birnen-, ect ... Stücke/Scheiben zum dran lutschen, kennenlernen und spielen! Ich bleib erst mal bei Brei und
mache keine Experimente mehr - eigentlich schade :( Aber das ist mir echt zu gefährlich! Nur die Banane werden wir weiter essen wie bisher- die ist schön flutschig und kann nicht wirklich stecken bleiben.
Mein Kind hat sich mit einem halben Jahr mal ganz schlimm an Brei verschluckt (feinpüriert ohne Stückchen). Da rutschte ein Löffel voll versehentlich in den falschen Hals (sie holte irgendwie kurz falsch Luft oder so), und das war auch echt übel ("Augen kamen raus"), Luftnot und großes Geschrei... wirklich ein Riesenschreck.
Eine halbe Stunde später hat sie den restlichen Schüsselinhalt problemlos und fröhlich aufgegessen. ;-)
Sowas kann IMMER passieren, EGAL womit.

Wichtig ist nur: aufrecht essen, nicht allein essen, und keine Lebensmittel geben, mit denen das Baby grundsätzlich(!) nicht klarkommt. Wenn ein Kind schon 50 mal problemlos Apfel, Gurke und co gegessen hat und sich EINMAL nun dran verschluckt hat, dann sehe ich das nicht als Grund dafür, das gleich komplett zu streichen! Es wird noch unzählige solcher Situationen geben: das erste Bremsen mit dem Kinn beim Laufen, der erste Sturz mit dem Fahrrad,... all das ist unvermeidlich, außer man packt sein Kind in Watte und verbietet alles außer Stillsitzen (und selbst dabei kann man immernoch rückwärts vom Stuhl kippen, wie mir meine 5-jährige letzte Woche bewies...).
Man kann nur sinnvolle Schutzmaßnahmen treffen (Helm auf beim Fahrradfahren...), aber vollständig verhindern lassen sich Unfälle oder potenziell gefährliche Situationen nicht.

LG
Julia

Seh ich genauso :) Meine Drei haben sich alle zu hauf fürchterlich verschluckt. Das sieht schlimmer aus, als es tatsächlich ist und sie haben das Essen immer ganz toll alleine wieder hoch bekommen. Oft leider mit mehr Mageninhalt als ich wollte, aber egal :D
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Hier auch schon recht häufig Verschlucken mit "Augen kommen raus" - egal ob Brei oder Stückiges, und zwar weil er sooo ein Zappelphillip ist und nie ruhig sitzt mit zig Sachen beschäftigt ist :lol: Am wenigsten verschluckt er sich wenn er im Stehen isst :D
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Novalia

Beitrag von Novalia »

*ggg Helena. Jaja der Mageninhalt. Und dann muss man schnell sein, wenn man NICHT möchte, dass in der Pfütze herumgemalt wird *örks

Aber, Schokminza ich kann dich schon auch verstehen, dass du Panik hattest! Wenn man nicht vorbereitet ist, sieht das total fürchterlich aus. Man hat Todesangst um sein Kind!
Schau, ich war vorbereitet. Ich hatte mich vor dem Beikoststart intensiv mit Fingerfood (das wir ausschließlich geben) beschäftigt, und war am Anfang auch sehr ängstlich wenn Leo sich verschluckt hat. Aber die Erfahrung (meine eigene und die von vielen anderen) zeigt, dass die Kinder das sehr gut geregelt bekommen. Sie würgen das Stückchen hervor, bringen noch ein bischen was von „unten” mit und weiter gehts. Ich musste meinem Kind vertrauen lernen und ihm die richtigen Voraussetzungen geben (zb aufrechtes sitzen). Den Rest macht Leo sehr gut selbst ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Bess

Beitrag von Bess »

Oh das klingt ja schlimm, das war bestimmt ein Schock !!!! :shock:

Aber sie ist ja mit 5 Monaten eigentlich noch gar nicht im Beikostalter. Daher finde ich den Schluss "BLW ist gefährlich" jetzt doch schon recht vorschnell.
Sie meisten Kinder hier bekommen ja auch erst ab vollendetem (!!!!) 6. Monat überhaupt etwas anderes als MuMi. Und da ist bei den kleinen schon ein deutlicher Entwicklungsschritt in 2 Monaten. Warte mal ab, bis sie alt genug ist, dann passt das schon. Drück euch die Daumen !
Novalia

Beitrag von Novalia »

Bess hat geschrieben:Oh das klingt ja schlimm, das war bestimmt ein Schock !!!! :shock:

Aber sie ist ja mit 5 Monaten eigentlich noch gar nicht im Beikostalter. Daher finde ich den Schluss "BLW ist gefährlich" jetzt doch schon recht vorschnell.
Sie meisten Kinder hier bekommen ja auch erst ab vollendetem (!!!!) 6. Monat überhaupt etwas anderes als MuMi. Und da ist bei den kleinen schon ein deutlicher Entwicklungsschritt in 2 Monaten. Warte mal ab, bis sie alt genug ist, dann passt das schon. Drück euch die Daumen !
Naja, Beikostalter ist relativ. Die sechs Monate sind ja nur ein Richtwert ;) BeikostREIF ist jedes Kind anders. Leo zb erst mit etwa 7,5 Monaten. Aber Schokominza hat mit ihrer kleinen ja aus triftigen Gründen mit Beikost angefangen und sie scheint ja auch beikostreif zu sein ;)

Aber du hast recht, sie ist noch soooo jung, wenn die Babies älter werden, erscheint alles nochmal in einem anderen Licht. Hab ich auch festgestellt ;)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Mhmm, irgendwie hab ich ein Problem mit der Technik. Mal wieder ist meine letzte Nachricht nicht angekommen.
jusl hat geschrieben: Es wird noch unzählige solcher Situationen geben: das erste Bremsen mit dem Kinn beim Laufen, der erste Sturz mit dem Fahrrad,... all das ist unvermeidlich, außer man packt sein Kind in Watte und verbietet alles außer Stillsitzen (und selbst dabei kann man immernoch rückwärts vom Stuhl kippen, wie mir meine 5-jährige letzte Woche bewies...).
Ja, es ist nicht leicht die Waage zwischen Freiheit und Sicherheit zu halten. Jetzt wirds ja schon fast philosophisch...
Ich glaube durch unseren schweren Start bin ich echt noch gebeutelt und so nehmen mich solche Situationen, in denen ich Angst um meine Kleine habe, schnell mit.
jusl hat geschrieben:Wichtig ist nur: aufrecht essen, nicht allein essen, und keine Lebensmittel geben, mit denen das Baby grundsätzlich(!) nicht klarkommt. Wenn ein Kind schon 50 mal problemlos Apfel, Gurke und co gegessen hat und sich EINMAL nun dran verschluckt hat, dann sehe ich das nicht als Grund dafür, das gleich komplett zu streichen!
Es war ja die allererste Gurke... Und ich möchte ja gerne, dass sie die aufregende Welt der Beikost kennenlernt, mit all den leckeren und tollen Sachen die es da zu entdecken gibt. Aber halt am Besten ohne dabei drauf zu gehen....
Maryam+Leo hat geschrieben:Es gibt doch so ein Nuby Saugerdingen, vielleicht ist was etwas für euch ?
Danke für den Tipp! Hab ich mir mal angeschaut, aber das finde ich ganz komisch... so durch ein Netz zu essen :?
Bess hat geschrieben:
Novalia hat geschrieben:
Naja, Beikostalter ist relativ. Die sechs Monate sind ja nur ein Richtwert ;) BeikostREIF ist jedes Kind anders. Leo zb erst mit etwa 7,5 Monaten. Aber Schokominza hat mit ihrer kleinen ja aus triftigen Gründen mit Beikost angefangen und sie scheint ja auch beikostreif zu sein ;)

Aber du hast recht, sie ist noch soooo jung, wenn die Babies älter werden, erscheint alles nochmal in einem anderen Licht. Hab ich auch festgestellt ;)
Der Beikoststart ist mit Julia abgesprochen und ich denke der Zeitpunkt ist schon ganz OK gewesen. Wenn das mit dem Stillen bei uns anders gelaufen wäre, hätte ich auch gerne noch länger mit der Beikost gewartet. Aber Mausekind tuts gut, findet Essen toll und nimmt endlich gut zu. Aber ja, mal sehen wie es in ein paar Monaten aussieht...
bienenmeister hat geschrieben:Hier auch schon recht häufig Verschlucken mit "Augen kommen raus" - egal ob Brei oder Stückiges, und zwar weil er sooo ein Zappelphillip ist und nie ruhig sitzt mit zig Sachen beschäftigt ist :lol: Am wenigsten verschluckt er sich wenn er im Stehen isst
Das kommt mir irgendwie bekannt vor... So einen Kandidaten hab ich hier auch zu Hause! Und sie hat soo einen starken Willen! Meine Kaffeetasse, meine Maiswaffeln, alles will sie auch haben und probieren.. sonst gibts laute Beschwerden. Also über kurz oder lang komme ich sowieso nicht drumherum... :roll:
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Minja

Beitrag von Minja »

Meine Tochter hat sich am schlimmsten (und das oft)am Wasser trinken verschluckt. Wir haben sie an Fingerfood rangeführt, Brei gab es sehr selten. Ich habe Äpfel und Birnen jeden Tag frisch gedünstet, kurzes aufköcheln und ziehen lassen, dann hat man wunderbar weiche Stückchen.
Wenn du unsicher bist, gib deinem Kind Nahrungsmittel die man mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann.
Ich persönlich glaube, verschlucken gehört zum essen lernen dazu.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

schokominza122 hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:Hier auch schon recht häufig Verschlucken mit "Augen kommen raus" - egal ob Brei oder Stückiges, und zwar weil er sooo ein Zappelphillip ist und nie ruhig sitzt mit zig Sachen beschäftigt ist :lol: Am wenigsten verschluckt er sich wenn er im Stehen isst
Das kommt mir irgendwie bekannt vor... So einen Kandidaten hab ich hier auch zu Hause! Und sie hat soo einen starken Willen! Meine Kaffeetasse, meine Maiswaffeln, alles will sie auch haben und probieren.. sonst gibts laute Beschwerden. Also über kurz oder lang komme ich sowieso nicht drumherum... :roll:
Ich möchte Dir nochmal Mut zu BWL machen. Wie jusl schon berichtet hat, Verschlucken kann sich ein Kind auch an Brei. Jeder hier versteht, dass du total geschockt von dem Erlebnis bist und Angst aufgebaut hast.

Dennoch ist Angst ein sehr schlechter Begleiter. Es spricht nichts dagegen, mit BLW weiter zu machen.

Unser Kind hat mit 5 Monaten angefangen zu essen, es war Erdbeerzeit, er hat ganze Erdbeeren gegessen. Und sich sehr häufig verschluckt, weil er zu diesem Zeitpunkt schon krabbeln und sich hochziehen konnte und ständig in Bewegung war :roll: :lol: Das war für ihn nie ein Problem, sobald er das betreffende Stück raus hatte, hat er noch mit roten Augen schon nach dem nächsten Stück gegiert.

Es ist natürlich anstrengender als wenn man ein Kind hat, was brav im Hochstuhl sitzt und bereitwillig gefüttert wird. Aber so what, so ist es nunmal und es ist nicht weniger wert als der bequeme Weg :D
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ach, und man sollte darauf achten:
Wenn man sein Baby ablegt, um dem Grosskind ein Glas Wasser zu holen, sollte man UNBeDINGT kontrollieren, ob es ein Stück Brot in der Hand hält. Und fröhlich weitermampft. Und verschluckt. :shock: :shock: :shock:
Uebers Knie legen verursachte Erbrechen und alles ist wieder in Ordnung. Uff.

Der Wetterfrosch hatte sich einmal boese mit Brei verschluckt, mit Fingerfood niemals.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“