Meine kleine Essensverweigerin

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Meine kleine Essensverweigerin

Beitrag von Sakura »

Wobei, wenn ich drüber nachdenke, es selbst bei MD vielleicht doch besser wäre, sie trinkt MuMi mit Kakao als überhaupt gar nichts.
Keine Ahnung. Gute Besserung Deinen Mäusen!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ne MD ist es nicht aber sie übergibt sich immer wenn sie Fieber hat. Ich pumpe mal etwas ab glaube ich...
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei Fieber stelle ich persönlich Essen aber auch immer komplett ein.
Da könnte MuMi die Zauberformel sein, denn sie ist flüssig, aber eben doch nährstoff- und kalorienreich.
Ich drück Dir die Daumen, dass deine Maus die MuMi annimmt, wenns sein muss halt mit Kakaopulver :D.

EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo liebe Ginevere (und alle anderen natuerlich),

ich habe Deinen ersten Beitrag gelesen und wollte Dir direkt antworten, auch wenn ich jetzt, nach dem Lesen der anderen Antworten, gar nicht mehr weiss, ob Dir das wirklich was hilft.

Ich glaube, ich war auch lange eine ganz schwierige Esserin. Meine Eltern erwaehnen das nur manchmal, aber ich erinnere mich selbst daran, dass ich das Essen nie gemocht habe, dass ich es immer schrecklich fand, am Tisch zu sitzen und essen zu sollen (ueberhaupt essen, nicht aufessen), und dass es mir irgendwie einfach nur laestig war. Es war kein Genuss, sondern nur eine bloede Pflicht. Einmal musste ich ins Krankenhaus (wegen etwas anderem), neben mir lag ein Maedchen, das kuenstlich ernaehrt wurde -- auf die war ich tatsaechlich ein bisschen neidisch, dass sie ihre Ernaehrung einfach so per Schlauch bekam, ohne wirklich essen zu muessen. Schlimm, denke ich heute.

Es hat sich geaendert, als ich ungefaehr 12 war (aber lass Dich davon bitte nicht entmutigen!). Das ist jetzt ueberhaupt und gar kein Angriff oder Kritik an Dir, aber meine Mutter sagt, sie haette sich gedacht "Wenn das Kind nichts essen mag, dann muss ich eben leckerer kochen." Das ist etwas bizzar, weil meine Mutter, glaube ich, schon immer sehr lecker gekocht hat, aber ich mochte damals zB. gerne Kantinenessen (noch heute sogar!). Ich moechte nur sagen: Sie hat vermutlich viel sehr Verschiedenes ausprobiert, und das, was mir dann schmeckte, hat sie erstmal oefter gekocht, bis sich wohl ein abwechslungsreicher Speiseplan etabliert hatte. So genau weiss ich das alles gar nicht, nur irgendwann habe ich angefangen, manche Dinge wirklich gerne zu essen, mich darauf zu freuen und aus Genuss zu essen. Und seitdem geht's.

Es ist uebrigens noch heute (mit ueber 30) so, dass ich, wenn ich weiss, dass es abends Essen gibt, das ich gerne mag, absichtlich den ganzen Tag nichts esse, um dann moeglichst viel futtern zu koennen. Und umgekehrt kann ich lange gar nichts essen, wenn es mir nicht schmeckt (oder ich gerade keine Zeit habe, weil's fuer mich Wichtigeres gibt), ohne Hunger zu bekommen. Als Kind nannte man mich in der Familie die, mit dem Kamelmagen, mein Freund nennt mich heute liebevoll die Boa. Es ist eigentlich ganz praktisch. ;-) Schokolade mag ich uebrigens auch, aber nicht uebermaessig. Nur Kakao trinke ich sehr, sehr gerne, auch heute noch.

Ich habe kein Kind in Deinem Alter und kann Dir eigentlich nicht so richtig helfen. Aber Dein Thema hat mich ein bisschen an meine eigene Kindheit erinnert. Fuer mich war das alles nie schlimm, ich habe bloss nicht verstanden, warum es fuer die anderen immer so ein Thema war. Ich wuerde mich genauso sorgen wie Du (und waere vermutlich noch viel genervter als Du ;-). Aber vielleicht gibt's ja sowas wie sehr waehlerische Kamel-Maegen tatsaechlich. Ach ja, ich war uebrigens schon immer schlank, aber niemals gab es gesundheitlich Grund zur Sorge -- und meine Eltern haben sich da auch nicht verunsichern lassen.

So, ich wuensche Euch alles Gute. Versuch, Dich nicht zu sehr zu sorgen. Und vielleicht findet Ihr ja auch mal per Zufall oder in einem Urlaub oder wo auch immer etwas, was Deine Tochter auf einmal gerne isst. Und die Idee mit dem gemeinsamen Kochen von Kinderfee hoert sich gut an!

Erstmal aber Gute Besserung!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich hab mich auch von Kinderfees Beitrag total inspirieren lassen. Gini, ich hoffe, Deine Tochter erholt sich schnell wieder!
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was mir jetzt noch einfällt: als Kind war ich wohl auch eine schwierige Esserin. Im Kindergarten hat man sich gefragt, was ich überhaupt je esse. Und meine einzige :shock: Erinnerung an meinen ersten Schultag ist, dass es in der Kantine einen großen Kübel gab, wo man alles reinwerfen konnte, was man vom Mittagessen nicht wollte, das hat mich mega begeistert.

Ich kann mich daran erinnern, dass das erst besser wurde, als ich angefangen habe, mit meiner Mutter gemeinsam zu kochen, da war ich aber auch schon älter, 8 oder 9.

Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ich muß den Thread mal ausgraben.

Durfte gerade mal wieder eine im Essen rumstochernde 4-Jährige ertragen. Es gab die gleichen Nudeln und die gleiche Soße wie gestern (die hat sie gegessen), nur als Auflauf. Ihr Problem war wohl dass 2 Tomaten auf ihrem Teller lagen und die isst sie neuerdings nicht mehr (hab wohl das Memo dazu nicht bekommen, sie tut als müsste ich das wissen).

Wahhhhh, ich brauche dringend einen Sack Geduld und Gelassenheit.

Nachher geht's zum Kinderturnen und ich weiß jetzt schon dass sie danach Hunger schreien wird. Und ich Rabenmutter werde wie immer absichtlich nichts dabei haben weil ich weiß dass sie sich an Keksen und Knabberkram sattessen würde und unser Abendbrot zur Hölle macht.

Ich mag grad nicht mehr...
LG Gini
Lösche Benutzer 9962

Beitrag von Lösche Benutzer 9962 »

Sakura hat geschrieben:Ginevere, was Du beschreibst beobachte ich EXAKT genau so an der ersten Tochter meiner Freundin. Drei Schlucke stillen, einpennen, halbe Stunde später wieder 3 Schlucke trinken.... Sie wurde 12 Monate voll gestillt, weil sie an anderem Essen überhaupt nicht interessiert war, hat dann langsam langsam angefangen, mal ein paar Bissen zu probieren, lustlos.... Und isst auch heute noch lustlos.

Ganz anders ihre jüngere Schwester. Von Anfang an temperamentvoller und kraftvoller hat die Kleine getrunken wie ein Piranha, war dann ein paar Stunden satt... Hat mit 6 Monaten direkt Leberwurstbrot essen wollen, und isst heute mit 2 Jahren mehr und schneller als ihre 4-jährige Schwester.

Du bist also nicht allein.
Eine Lösung hat meine Freundin aber auch nicht. Keine Ahnung. ((((Ginevere))))
sprichst du von mir????? exakt meine beiden kinder! die große ein dürrer mäkelfrosch und der kleine hat mit 4 monaten wutanfälle bekommen, wenn er nichts zu essen vom tisch bekommen hat. und das wo ichich mir nach kind 1 geschworen hatte dass es beim zweiten keine hampelei mit beikost mehr gibt. gab es auch nicht, der kleine ha einfach alles gegessen...
bei der großen hat mir geholfen, es einfach zu ignorieren. extra essen wird nicht gekocht, entweder sie isst das was wir essen (natürlich nur wenns kindgerecht ist bzw. ich nicht sowieso weiß, dass sie es nicht mag oder so) oder einen apfel o.ä. oder es bleibt. und sie muss kosten, einen minikleinen bissen, erst danach wird entschieden ob es schmeckt. seitdem leb ich viel ruhiger und erlebe phasen bei ihr in denen sie isst wie sonstwas. esistnureinephase... ommmmmmmm.....

ich glaub dir zu gut, dass dich das kraft und nerven kostet... (((((gini)))))
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke euch.
Momentan ist sogar trinken ein Problem. Ein Schluck pro Mahlzeit, mehr geht nicht.
Sie hält dementsprechend auch stundenlang ohne Toilette aus. Ich verstehs nicht.
LG Gini
aliana
Herzlich Willkommen

Beitrag von aliana »

Uah. Meine Tochter, jetzt zwei, ernährt sich zu Hause von Milch, das Essen wird angeschaut. Manchmal, wenn es ihr richtig gut schmeckt, wird auch was gegessen - wenn ich sie vorher überreden kann was zu probieren.
Ich hatte gehofft, dass das irgendwann (bald!) besser wird... ;)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“