Das gleiche "Problem" hatten wir hier auch.Zierbanane hat geschrieben:Gerade die k und t Problematik haben wir ja auch und diese ist schon lange vorhanden. Es hat sich bei uns also leider nicht ausgewachsen, denn ich habe das auch gehofft. Sicher würde ich auch noch etwas warten, also nicht unter 4 therapieren. Ist es aber mit 4 immer noch da, dann würde ich was tun. Ich merke leider gerade wie schwer es meiner Tochter (auch 2008 geboren) fällt den Unterschied zu *hören* zwischen k und t. Für sie klingt das Wort "Kanne" genau so wie "Tanne". Wir haben hier ein "Kanne-Tanne" Spiel und wir spielen es nun schon seit Wochen. Es fällt ihr nach wie vor sehr schwer mir zB. die Kanne zu geben wenn ich dieses fordere. Sie kann tatsachlich den Unterschied nicht hören und es klappt meistens noch am besten wenn sie von meinen Lippen abließt. Halte ich die Hand vor den Mund ist es fast ganz vorbei. Nur langsam bessert es sich. Denn das Ziel soll ja sein es zu hören und nicht von den Lippen zu lesen. Selbst Silben klatschen viel ihr schwer. Das hat sie aber zum Glück dann ganz plötzlich verstanden. Wir haben also von grund auf begonnen und sind nun beim zweiten Rezept.
Meine Kleine hat den Unterschied zwischen K und T auch nicht gehört, sondern nur abgelesen.
Allerdings hat sie auch wirklich schlecht gehört und nach der OP mit Paukenröhrchen war sie selbst völlig baff, dass es da einen Unterschied gibt.
(Sie fragte irgendwann: "Kann ich Tiere (im TV) schauen? Ach nein, das heißt bestimmt Kiere!"