Also, wie man damit umgehen soll, übe ich auch noch, darum kann ich nichts Sachdienliches beitragen. Aber: Du bist nicht allein!
Vorallem das hier:
Pupu hat geschrieben:Ich will kochen oder den Geschirrspüler ausräumen. Egal wie schön die beiden vorher im anderen Zimmer gespielt haben - sobald ich mich entferne, kommen sie hinterher. Die Grosse schiebt sofort einen Stuhl an Herd/Arbeitsplatte, der mir dann in der kleinen Küche kollossal im Weg steht. Die Kleine räumt eine Weile die Schränke aus, fängt dann aber bald an, an meinem Bein zu hängen und zu jammern. So kann ich mich kaum bewegen. Ich mag es ja eigentlich, wenn die Grosse mir beim Kochen helfen will - aber wenn die Kleine dann noch nölend an mir dranhängt und ich mich keinen Schritt bewegen kann, fühle ich mich bedrängt. Eine temporäre Erleichterung hat nun ein Türgitter an der Küchentür geschaffen, durch dass die Kinder mich sehen können und nah bei mir sind, ich aber trotzdem mal kurz ein paar Handgriffe tun kann - z.B. Geschirrspüler ausräumen, ohne dass die Quatschbanane draufklettert und die Wildgurke mir im Weg rumsteht und ich nicht schnell genug eingreifen kann. Oder die ungeheure Sauerei entfernen, die die Kleine jedesmal beim Essen hinterlässt. Trotzdem gehen sie dann nicht etwa spielen, sondern stehen am Gitter und jammern, dass sie reinwollen.
Könnte 1:1 von mir stammen...
Das Hängen am Bein, das große Interessieren für die Spülmaschine, das Türgitter und die damit verbundene Ungnade, der dreimal-tägliche Wettbewerb Baby vs Mama bzgl Wegputzen der Essens-Sauerei, das Ausräumern der Schränke... den Stuhl allerdings stelle ich mir selbst vor die Küchenzeile, manchmal auch zwei - einen vor den Spülschrank (er ist mit Klebeband gesichert und eigentlich auch absolut uninteressant, aber wenn ich spüle, drängt man sich natürlich direkt dorthin, frickelt die Klebestreifen ab und Tür-auf-Tür-zu...) und einen vor den Backofen
Unterschied: Ich habe hier nur ein Kind - und werde manchmal schier wahnsinnig.
Und Du wuppst zwei solcher Monsterchen - Du bist gut! Nicht vergessen, gell

Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)
und Sternenkind Jannis (07/10)