Sonnencreme und Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Sonnencreme und Kindergarten

Beitrag von AnnaKatharina »

Darf ich mal fragen, ob ihr wirklich alle jeden Tag cremt?
Sind die Außengelände eurer KiGas alle in der prallen Sonne?

Bei uns gehen sie natürlich auch raus, aber der Garten ist eben schattig. Und bevor die Sonne so richtig intensiv wird, geht die Gruppe ja eh wieder rein, zum Mittagessen und dann schlafen.
Ich zieh ihr luftige lange Sachen an, und natürlich einen gescheiten Hut. Und hab dieses Jahr noch garnicht gecremt. (und die Tube vom letzten Jahr ist auch noch fast ganz voll)
Bin ich damit die Einzige? :oops:
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Gut, aber es ist ja bekannt, daß man nicht in der prallen Sonne sein muß, um einen Sonnenbrand zu bekommen.

Natürlich muß man sich im Schatten genauso schützen, heute vermutlich mehr als früher von wegen Ozonloch und so.

Liebe Grüße,
Seerose
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

annana hat geschrieben:Darf ich mal fragen, ob ihr wirklich alle jeden Tag cremt?
Sind die Außengelände eurer KiGas alle in der prallen Sonne?

Bei uns gehen sie natürlich auch raus, aber der Garten ist eben schattig. Und bevor die Sonne so richtig intensiv wird, geht die Gruppe ja eh wieder rein, zum Mittagessen und dann schlafen.
Ich zieh ihr luftige lange Sachen an, und natürlich einen gescheiten Hut. Und hab dieses Jahr noch garnicht gecremt. (und die Tube vom letzten Jahr ist auch noch fast ganz voll)
Bin ich damit die Einzige? :oops:
na ja, es kommt ja auch sehr auf´s Kind an :wink:
unser Großer ist rot-blond und hat sehr helle Haut, da creme ich bei schönem Wetter vor dem KiGa schon immer Gesicht, Nacken, Unterarme ein, bei Bedarf auch die Beine, aber er hat auch oft dünne lange Hosen im KiGa an
im KiGa cremen sie vor dem Rausgehen nach bzw. helfen nur bei den Großen, wenn im "Hutfach" des Kindes Sonnencreme steht
den Kleinen creme ich nicht bei jedem Rausgehen ein (im KiGa ist er noch nicht), er ist aber auch ein dunklerer Typ als sein Bruder und wird eher braun
im Außengelände vom KiGa ist beides, Sonne und Schatten, über dem Sandplatz ein Sonnensegel, aber die Kinder rennen ja im ganzen Garten rum....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Seerose hat geschrieben:Gut, aber es ist ja bekannt, daß man nicht in der prallen Sonne sein muß, um einen Sonnenbrand zu bekommen.

Natürlich muß man sich im Schatten genauso schützen, heute vermutlich mehr als früher von wegen Ozonloch und so.
O.k., dann muß ich mein Vorgehen wohl nochmal überdenken.
Bis jetzt hatte sie noch nie einen Sonnebrand, trotz sehr heller Haut und hellblonden Haaren.
Gestern Nachmittag sind Sie und der Sanskastenfreund 1,5 Stunden nackt im Garten rumgesprungen, mit Planschbecken. Natürlich im Schatten. An eincremen hab ich da kein einziges Mal gedacht.
Hab sie aber heute morgen nochmal millimetergenau nackt angeschaut (gestern Abend auch) wegen Zecken, und da war nicht die leiseste Rötung irgendwo zu sehen.

Bin ich da zu fahrlässig?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Annana,
ich finde das auch eine Gratwanderung. Ich finde ständiges Eincremen, wenn keine Sonnenbrandgefahr besteht, nicht gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für die Haut gut ist und auch für die VitaminD-Produktion muss ein bisschen Licht an die Haut. (Sunblocker vermindert die Vit-D-Produktion.)

Ich creme hier im Schatten und bei Wolken nicht, sondern nur, wenn wir in der Mittagssonne und/oder den ganzen Tag draußen sind oder wolkenloser Himmel ist. Mein Kind hatte noch nie den Ansatz geröteter Haut. Wenn wir nachmittags nach 16 Uhr auf den Spielplatz gehen, creme ich auch nicht.
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi,

bei uns im Kindergarten cremen die Erzieherinnen nicht. Ich creme meine beiden morgens auch nicht ein, denn a) ist der Garten doch eher schattig und mein hellhäutiger Sohn meidet die Sonne eh (lichtempfindliche Augen und er trägt idR nur langärmelige Sachen, da wirds ihm schnell zu warm) und b) hol ich sie mittags um 12h ab und bis dahin dürfen sie das bisschen Sonne schon an die Haut lassen (die gehen meist morgens raus und mittags dann halt die letzten 15-20 min vorm Abholen und werden angehalten sich im schattigen Teil des Gartens aufzuhalten).

Wenn sie nachmittags hingehen creme ich sie beide ein nach dem Mittagessen. Bisher funktioniert das auch gut, nur einmal hab ich es vergessen und Sohn hatte einen etwas geröteten Nacken. :? Im Garten zuhause crem ich ab 17h auch keinen mehr ein, vorher geht da meist keiner raus (Südseite, da geht man mittags ein.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich creme nicht ständig, nein, das tue ich zu Hause im Garten auch nicht.....und noch hatte kein Kind jemals einen Sonnenbrand.
Ein wenig Sonne sollte ja schon auch noch an die Haut gelangen können. Außerdem hassen sie das Geschmiere.
Ich selber creme mich auch nicht ständig ein - ich finde das GEfühl auf der Haut widerlich. Und außer als Teenie hatte ich keinen Sonnenbrand - halt doch, in Griechenland mal auf den Ohren (die hatte ich vergessen).
Zwei meiner Kinder sind sehr hellhäutig, TOchter wird gar nie braun. Der Große wird rasch braun und tja, der cremt sich leider gar nicht ein, wenn er allein schwimmen geht. Aber Sonnenbrand hatte er noch keinen.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

zuhause bzw. wenn die Kinder mit mir unterwegs sind, creme ich auch weniger, da hab ich es ja eher "unter Kontrolle" und kann bei Bedarf cremen
soll heißen, ich krieg mit, ob sie sich im Schatten oder in der Sonne aufhalten, wie "stark" die Sonne ist usw.
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Whity

Beitrag von Whity »

Hier gehen die Kinder meistens nachmittags auf den Spielplatz und dort ist mehr Sonne als Schatten. Wer Creme im Hutfach stehen hat wird auch eingecremt. Letztes Jahr hat es ohne Probleme funktioniert. Dieses Jahr nicht so ganz, sodass ich es auf dem Elternabend nochmals angesprochen habe. Nun wird wieder schön gecremt und der Sonnenhut ist auch auf dem Kopf. Ich bin da aber auch bißchen sensibilisiert, da meine Nichte mit knapp 19 Jahren an Hautkrebs erkrankt ist und nun mit 25 Jahren leider einen Rückfall erlitten hat. Die UV-Strahlung kommt auch im Schatten. Nichtsdestotrotz wird hier nicht ständig gecremt. Aber bei Mittags-/Nachmittagssonne und wenn ich keinen direkten Einblick habe ist eincremen und Sonnenhut Pflicht.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

An Tagen mit warmen Wetter (also wo dann auch entsprechend T-Shirt oder kurze Hosen getragen werden) cremen wir morgens ein, weil es in der Regel auch bald raus geht. Die Mittagszeit sind sie drinnen, aber am Nachmittag -bevor es wieder rausgeht- cremen die Erzieher/innen die Kinder nochmal ein. Wir haben zwar viele Bäume dort im Garten und auch ein Sonnensegel im Sandkasten, aber die Kinder kurven und toben ja überall rum. Nicht selten wird auch ein Sprenger aufgestellt.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“