WIE wascht ihr eure Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
goweende
gehört zum Inventar

Re: WIE wascht ihr eure Windeln

Beitrag von goweende »

Mir fällt gerade ein, dass ich vergaß zu schreiben, dass wir üblicherweise immer noch Wasser über das Waschmittelfach nachgießen, da unsere Maschine ziemlich wassersparend wäscht und die Windeln ansonsten in fast keinem "freien" Wasser schwimmen würden... (saugen eben zu gut :lol: ) Die Menge kann ich nicht genau sagen, da wir direkt vom rausziehbaren Küchenwasserhahn reinlaufen lassen, bis unten im Bullauge ein wenig Wasser steht (ca. 2-3 cm oder so ähnlich).
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

kzoo hat geschrieben:ich hab seit vorgestern von fluessigwaschmittel auf pulver umgestellt, mal so versuchsweise. bei der afrikanischen hitze hier mueffeln die nassen windeln schon vor sich hin. nach bisher nur einmal waschen, mueffelt nichts mehr. aber ich hab etwas bedenken mit waschmittelrueckstaenden mehr langfristig gesehen. und wie war das mit der rieselhilfe... woher weiss ich denn, ob welche drin ist oder nicht. ich benutze dieses alma dingsbums. enzyme hat es nicht, und ich hoffe, es ist auch sonst nicht zu hart zu pul und co.
hat jemand erfahrung mit pulverwaschmittel. in den usa bevorzugen sie ja pulver. liegt das daran, dass dort viele noch die toploader haben mit 100 l wassen drinnen? :)

Danke!

Ach, wir waschen alle 2-3 tage mit vorwaesche, hauptwaesche 50 oder 60 grad mit intensiv spuelen und nochmal extra spuelen. beim fluessigwaschmittel hatte ich immer viel schaum, beim pulver jetzt gar nichts mehr. aber will irgendwie nicht den extra spuelgang weglassen, weil ich bedenken bgl. rueckstaenden habe. die windeln riechen immer sauber beim rauskommen, nach dem pipi eigentlich ganz minimal, nach einem tag im pail schon mehr und nach 2-3 tagen wirds dann schon recht viel. die nachtwindel riecht beim abmachen etwas mehr (aber ertragbar), aber heut frueh gar nicht. oder es ist meine nase, die aufgrund vom schnupfen nichts riecht.
wir benutzen wegwerfliner, wenn wann danaben geht spuel ich das kurz weg, bevor die windel in den sack geht. aber waschen kann man das nicht nennen.
Ich bin erst vor kurzem auf Rockin Green hard rock Pulverwaschmittel umgestiegen, weil es für sehr kalkhaltiges Wasser geeignet ist und ich mal etwas anderes ausprobieren wollte. Rockin Green soll ja auch keine Rieselhilfen enthalten. Mir ist nur aufgefallen, dass ich weniger dosieren muss und dass es im Hauptwaschgang mehr schäumt. Die gewaschenen Windeln erscheinen mir etwas "flauschiger", kann mich aber auch irren. :)
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Bei uns kommen sie vom Kind in die Tonne, es sei denn es ging kacki rein dann spül ich aus...
Alle zwei Tage wird gewaschen, vorwäsche und dann 60 grad mit flüßigwaschmittel
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

die stoffis werden wie beu euch gesammelt, und abends durch einen spülgang in der maschine gejagt. danach auf dem balkon zum trocknen gehängt, und trocken bis zum waschtag aufbewahrt. ca. alle drei tage dann bei 60grad im buntprogramm.

gefühlt würde ich sagen, dass ein spülgang weniger wasser verbraucht als alles per hand auszuwaschen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kzoo hat geschrieben:bei der afrikanischen hitze hier mueffeln die nassen windeln schon vor sich hin
wenn ich die benutzten windeln nicht täglich spüle, dann entwickelt sich hier dermaßen viel ammoniak, dass mir die vortageswindeln in den augen brennen. (hier werden aktuell aber auch 4 eier pro tag verzehrt :roll: . irgendwie glaube ich da an einen ursächlichen zusammenhang). ich nutze almawin flüssig, eine dosierkappe voll. nach dem waschen stinkt nix mehr.

aber ich hab etwas bedenken mit waschmittelrueckstaenden mehr langfristig gesehen
hätte ich auch. wenn, dann würde ich wirklich was speziell für stoffis nehmen (rockin green ist das einzige, was ich da kenne, aber ich glaube, es gibt noch mehr)

beim fluessigwaschmittel hatte ich immer viel schaum, beim pulver jetzt gar nichts mehr
echt???? was hast du denn für eine marke genutzt? wie gesagt, hier eine dosierkappe voll almawin, da schäumt eigentlich gar nix.

kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

Sakura hat geschrieben:echt???? was hast du denn für eine marke genutzt? wie gesagt, hier eine dosierkappe voll almawin, da schäumt eigentlich gar nix.
ich benutze ja auch Almawin und probiere grad das Pulver von denen aus. Vom Fluessigwaschmittel hab ich auch eine ganze Kappe reingemacht. Aber das schaeumte wie verrueckt gerade dann, wenn ich auch noch extra Wasser reintue. Da musste ich viel spuelen. Sauber rochen die Windeln auch danach, nur nach 2-3 Tagen im Bad, fing mein Mann sich an zu beklagen. ;) Momentan tut sich selbst nach 2-3 Tagen nicht, kein Geruch mehr. Aber ich hab erst 4 mal gewaschen, so richtig aussagekraeftig ist das noch nicht. Und ich spuele auch noch extra, nicht wegen des Schaumes, aber um sicherzugehen, da ist nix mehr drin, was dann mit der Haut reagieren koennte. Aber das lass ich diese Woche mal weg, und schaue, wie es dann ist.
corradomaus

Beitrag von corradomaus »

so mädels meine mann hat jetzt mal ohne vorspülen im waschbecken, alle pipiwindeln rein, kaka noch eben vorgewaschen , dann spülgang dann normale wäsche (nach anweisung ohne hygienespüler)

und was soll ich sagen ich bin begeistert waschergebnis ist das gleiche aber der aufwand beträgt nur ein drittel...

die zeit die ich sonst für windeln abendlich vorspülen verbraucht haben kann ich jetzt Chroniken von Narnia lesen

wenn es hier den Kusshandsmiley gebe ich würde euch tausend küsse zuwerfen
P. (01/82) mit dem Tasmanischen Teufel in Gestalt eines Minchen (03/08) und der kleinen Kämpferin die schon so viel mitgemacht hat (12/11)

Mein Herz schlägt sächsisch, und Lachen hat keinen Dialekt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

glückwunsch :-)
ja, eben, mit einem spülgang vorher in der maschine ist die handwäsche ja überflüssig.

Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Sakura hat geschrieben:glückwunsch :-)
ja, eben, mit einem spülgang vorher in der maschine ist die handwäsche ja überflüssig.
Hm, aber hartnäckige Stuhlflecken macht ein Spülgang vorher doch auch nicht weg?
Ich hab die Stuhlwindeln immer mit Nagelbürste und heißem Wasser abgeschrubbt, oft mit Gallseife. Das hat auch den Geruch genommen in der Windeltonne, es roch dann eher nach (parfümierter) Gallseife, die ich nicht mehr ausgewaschen habe im letzten Gang.
Viala
ist gern hier dabei

Beitrag von Viala »

Stinkewindeln wasch ich sofort aus und dann kommen sie in einen wassereimer bis zur nächsten wäsche, damit nichts antrocknet. Die anderen windeln kommen einfach so in die waschmaschine... und dann wird ganz normal gewaschen... (nehme rockin green) bisher konnte ich keinen unterschied zwischen extra spülen oder nicht extra spülen feststellen. Ich habe aber eh den eindruck, dass unsere WaMa immer vohrer durchspühlt :?: Ich wasche spätestens nach 2 Tagen, Stinkewindeln binnen 12 Stunden... bisher ist absolut alles rausgegangen und die wäsche riecht frisch... ich gehe daher davon aus, dass das passt :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“