Trocknerkosten
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Trocknerkosten
Boah das ist ja echt schlimm! ICH koste so viel

- Sakura
- Miss SuTiversum
öh.... ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen...
es sei denn, ihr stellt fest, dass euer nachbar die straße aufgegraben hat, und euer stromkabel angezapft hat.

es sei denn, ihr stellt fest, dass euer nachbar die straße aufgegraben hat, und euer stromkabel angezapft hat.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Zaubermaus
Also wir haben eben nochmal drüber geschnackt, Männe und ich - und der Verbrauch ist echt ab der Stoffwickelei (Mai 2011) so hochgegangen. Daheim war ich schon ab Juli 2010.
Dann ist das Waschen und Trocknen der Stoffwindeln schon ganz schön teuer
Dann ist das Waschen und Trocknen der Stoffwindeln schon ganz schön teuer
- Sakura
- Miss SuTiversum
wenn ich mir anschaue, wieviel mehr ich jetzt wegen der stoffies die WaMa anwerfe, dann hoffe ich bei der nächsten abrechnugn auch sehr auf einen verständnisvollen mann..... zum trocknen kommen die aber raus auf die leine, oder auf den wäscheständer in der wohnung, wenigstens das ist kostenlos.Zaubermaus hat geschrieben:Dann ist das Waschen und Trocknen der Stoffwindeln schon ganz schön teuer
-
Zaubermaus
Ja, das ist ja immer der Tenor von Stoffwindelgegnern - unterm Strich gibt es sich nicht viel.
Aber gut, die Strom- und Wasserkosten belasten wenigstens nur uns persönlich und der Müll nicht noch 400 Jahre später unsere Nachfahren....
Aber gut, die Strom- und Wasserkosten belasten wenigstens nur uns persönlich und der Müll nicht noch 400 Jahre später unsere Nachfahren....
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
Zum weich machen reicht es, die Sachen auf der Leine zu trocknen und für die letzte.Runde in den Trockner zu werfen.
Wenn ich schaue, wieviel Wasser ich zuschütten muss, wieviel mehr ich wasche und va.im Winter den Trockner brauche.....
Wenn ich schaue, wieviel Wasser ich zuschütten muss, wieviel mehr ich wasche und va.im Winter den Trockner brauche.....
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- Frau_Sandmann
- möchten wir nicht mehr missen
in der Warentest hatte ich gelesen, dass die Umdrehungen beim Schleudern sehr viel ausmachen. Wird die Wäsche nach dem Waschen auf 1400 U/Min geschleudert und hinterher im Trockner getrocknet, soll der Durchschnittsverbrauch bei ca. 50-60 Cent pro Trocknergang kosten.
Wird jedoch "nu" mit 1200 U/Min geschleudert, verdoppelt sich der Stromverbrauch beim Trockner.
Noch billiger ist aber auf der Leine trocknene
Wird jedoch "nu" mit 1200 U/Min geschleudert, verdoppelt sich der Stromverbrauch beim Trockner.
Noch billiger ist aber auf der Leine trocknene
Viele Grüße von
Frau Sandmann
Frau Sandmann
-
Zaubermaus
Mir geht es gar nicht so sehr ums weich werden der Windeln (ich wickel sowieso nur noch mit Prefolds und da die aus Bio-Baumwolle sind, sind sie sowieso relativ weich - bei Frotteewindeln würde ich wohl schon immer zum Trockner greifen), eher um die Zeit.
Ich hab heute wieder Windeln aufgehängt - puh das dauert schon mit den Wäscheklammern usw.
Aber egal.
Wir schleudern jetzt mit 1400U, ja das macht schon viel aus damit die Windeln im Trockner nicht so lange zum Trockenwerden brauchen.
Aber: wir waschen jetzt auch konsequent Windeln bei 60 Grad - plus Silber-Ionen-Programm, da dauert der Waschgang dann mal eben 2 Stunden 20 Minuten.
Macht sich im Stromverbrauch sicherlich auch bemerkbar.
Ich hab heute wieder Windeln aufgehängt - puh das dauert schon mit den Wäscheklammern usw.
Aber egal.
Wir schleudern jetzt mit 1400U, ja das macht schon viel aus damit die Windeln im Trockner nicht so lange zum Trockenwerden brauchen.
Aber: wir waschen jetzt auch konsequent Windeln bei 60 Grad - plus Silber-Ionen-Programm, da dauert der Waschgang dann mal eben 2 Stunden 20 Minuten.
Macht sich im Stromverbrauch sicherlich auch bemerkbar.
- Leela
- ist nicht mehr wegzudenken
- Sakura
- Miss SuTiversum
du, ich bin beileibe keine stoffigegnerin, aber dass windelnwaschen nun mal was kostet, das muss jeder zugeben, der den gesunden menschenverstand bemüht.Zaubermaus hat geschrieben:Ja, das ist ja immer der Tenor von Stoffwindelgegnern - unterm Strich gibt es sich nicht viel.
trocknern ist eine andere geschichte, aber ich kann auch alle verstehen, die ihre windeln in den trockner geben.
ich glaube, geld sparen stoffies erst beim zweiten kind.
aber bitte was ist ein silber-ionen-programm???????
windeln aufhängen: wir haben einen normalen wäschetrockenständer, wo ich am anfang auch mit klammern und co zugange war. mittlerweile hänge ich die sachen da nur so drüber, bzw. lege sie nur flach drauf. es muss ja nur rocken werden, nicht schön aussehen
ich wasche windeln auch nur noch bei 60 grad. mehrfach getestet, wenn ich das nicht tue, dann stinkts. ich beneide alle, bei denen das nicht passiert.Leela hat geschrieben:Wieso wascht ihr alles bei 60?