Langzeitstillen - abhängig machen...bitte stillberater

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Langzeitstillen - abhängig machen...bitte stillberater

Beitrag von Binelein »

Huhu,

zum Stillen wurde ja schon viel Richtiges gesagt, also lass Dich da nicht beirren!

Zum Loslassen möchte ich noch ergänzen: Warum musst Du ein Kleinkind mit 15 Monaten loslassen? Mein Großer war in dem Alter ganz selten mal 2-3 Stunden alleine bei meiner Mutter, zur Tagesmutter hätte ich ihn nie gegeben in dem Alter, weil er mich noch sehr gebraucht hat! Gestillt wurde er nicht mehr (leider), also da muss nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen. Mit 1 3/4 Jahren habe ich eine Krippeneingewöhnung abgebrochen, weil er sich noch nicht lösen konnte und es ihm nicht guttat.

Jetzt ist er 4,5 Jahre, geht supergern in den Kindergarten und verschwindet nachmittags zu den Nachbarsmädels. Und ich sitze hier mit der Kleinen und freue mich über das Gegacker und Gekasper, das aus dem Nachbargarten herüberschallt. Oder sie spielen hier bei uns und ich darf mich kaum blicken lassen, außer ich sage die magischen Worte: Wollt ihr ein Eis? :lol:

Was ich sagen will: Vielleicht braucht Dein Spatz Dich momentan noch sehr und er ist noch nicht reif für das Lösen. Oder Du bist es nicht oder ihr beide nicht. Na und?

Das heißt nicht, dass Du nicht loslassen kannst.
Nicht loslassen-können heißt für mich, ihn am Lösen zu hindern, wenn er Dir signalisiert, dass er soweit ist und sich ein paar Schritte weit entfernt und selbständig wird. Also in meinem Beispiel wenn ich ihn bei mir halten würde, wenn er alleine mit den Mädels spielen will.

Vielleicht zeigt er das aber noch nicht und es ist noch nicht die Zeit zum Loslassen gekommen.

Und ganz vielleicht hast Du noch nicht die zu Dir passende Therapeutin gefunden.
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
honigtopf2010
Profi-SuTler

AW: Langzeitstillen - abhängig machen...bitte stillberater

Beitrag von honigtopf2010 »

Oje meine Liebe, was ist denn da bloß los? Schreib mal PN, ich kann ja jetzt mein Telefon wieder richtig bedienen. Und nein, ganz ganz ganz sicher hast du kein Still- und auch kein AbhängigkeitsProblem. Dein Problem an dieser Stelle ist die Gesellschaft, die von KleinstKindern Dinge erwartet, die nicht funktionieren. genormte Wesen, die alle nach gleichem Schema funktionieren. Immerhin glaubt die Therapeutin an einmal Stillen. Ist für manchen ja auch zu viel. :grin:

Ich habe heute Nacht bei 5 aufgehört zu zählen. Es war halt warm und das ist alle Mal besser als ständig alle wach zu machen und Wasser in das Kind zu schütten. Ja, da bin ich gerne faul. :grin::o:grin:

Zwei bis drei Mal ist übrigens immer noch Satz
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

danke für eure zahlreichen antworten...ja ich denke ich werde das stillthema demnächst abweisen.

aber einen lustigen dialog möchte ich noch ergänzen.

Sie: naja was sagt denn ihr Mann dazu, wenn sie nachts sooft stillen?
ich: der schläft im Kinderzimmer, weil er schnarcht
Sie: na da läuft doch was falsch, ihr mann gehört ins schlafzimmer und ihr kind in sein Zimmer.
ich: Na aber dann kann ich ja nicht schlafen
Sie:dann rütteln sie ihn halt immer wach
Ich: na dann kann ich auch stillen

hihi wäre ich nicht so genervt gewesen von der diskussion hätte ich darüber gelacht. es ging nämlich darum das ich ja meinen schlaf brauche

danke an euch
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich fass es nicht. Supercool reagiert!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Molly_82 hat geschrieben:
Sie: naja was sagt denn ihr Mann dazu, wenn sie nachts sooft stillen?
ich: der schläft im Kinderzimmer, weil er schnarcht
Sie: na da läuft doch was falsch, ihr mann gehört ins schlafzimmer und ihr kind in sein Zimmer.
ich: Na aber dann kann ich ja nicht schlafen
Sie:dann rütteln sie ihn halt immer wach
Ich: na dann kann ich auch stillen

Ich find das nicht witzig. Überhaupt nicht.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ja, ehrlich gesagt ist das bei uns ähnlich- ich schlafe bei den Kindern und er im Schlafzimmer,weil mich das schnarchen stört. ich versteh nicht warum kinder allein im Zimmer bleiben können müssen während gestandene Männer das nicht brauchen?
ich stille so wie es uns passt. und wenn daraus eine Bindung zu meinen Kindern entsteht, dann lasse ich mir keine psychosen einreden.
wir sind eben nicht oberflächlich .

ǝlıqoɯ ɯoɹɟ ʇuǝs
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Molly_82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Molly_82 »

ich gehe einfach mal davon aus dass sie mich aus der reserve locken wollte, das muss irgendso ein psychoding sein. kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sie das echt alles so meinte. und ich bin natürlich darauf angesprungen :roll:
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hm, aber so wie du den Dialog schreibst, ist es durch ihre recht aggressiven Fragen, wie ich finde, doch eher eine Abwehrhaltung, die sie hervorruft.
Das würde sie zumindest bei mir hervorrufen.
Sollte man nicht eher ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen?
Gut, ich war jetzt nicht dabei, vielleicht wirkt es auf dich komplett anders in der Situation...
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Du meine Güte, was hat dir für vorstellungen? Er gehört ins Bett weil man ja nur im Ehebett Sex hat??? Himmel!!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“