Stoffies aus Naturmaterialien

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Stoffies aus Naturmaterialien

Beitrag von Jägerin »

Willst du quasi Bindewindel aus echter Wolle stricken und die dann als Überhose verwenden? Da wäre ich ja mal gespannt drauf.

Die normalen Bindewindeln sind ja aus Baumwolle und recht fein. Da würde man für die Menge die man braucht ewig stricken.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Joyfullmom
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Joyfullmom »

Ja, ich wollte mich mal an diesen hier orientieren: http://www.wollwindelchen.de/html/kletthoschen.html
Großer Burder (98), Wintermädchen (2010), Junibaby (2012) und Lillebror(2014)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Die habe ich mir auch schon mal angesehen. Aber mein Strickenthusiasmus hat mich schon wieder verlassen. Wenn ich in dem Tempo an meinem Übungsschal weiterstricke, schaffe ich ihn vielleicht noch zum nächsten Winter :lol:

Ich würde so gerne so tolle Schlupfüberhosen stricken können.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Joyfullmom

Beitrag von Joyfullmom »

Mein Strickentusiasmus hält sich auch in Grenzen. Ich stricke sehr selten, so zwei-drei Mal im Jahr mal was. Aber so eine einfache Strickwindel, das traue ich mir schon zu :) Ist nicht wirklich komplizierter als ein Schal!
BS-32

Beitrag von BS-32 »

Und? Hat es gut funktioniert???
Mein Mäuserich vom 21.3.2012 und Minimann vom 25.3.2014. Beide unendlich geliebt,gestillt, getragen, Familiengebettet und Stoffgewickelt. Ich bin sooo glücklich das sie da sind.

ClauWi Trageberaterin GK 2/13
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Gerade im real life ist er mir wieder begegnet - der IKEA Waschlappen.

Jetzt wollte ich mal hier ganz provozierend in die Runde fragen: Ich hab schon so oft gelesen, "ich nehme waschlappen von ikea / zerschneide vliesdecken von ikea und nehme die als einlage" usw.

Was macht denn da der Sinn, möglichst Windeln aus Naturmaterialien zu haben, aber dann so ein Waschlappen aus Fernost-Billigproduktion (und damit vermutlich schadstoffbelastet und sozial unverträglich) rein zu tun?

Das ist für mich so, wie mit Storchis wickeln und dann mit Ariel und Oxi-Moxi-Wunder-pink-fleck-weg zu waschen :?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Joyfullmom

Beitrag von Joyfullmom »

bienenmeister hat geschrieben:Gerade im real life ist er mir wieder begegnet - der IKEA Waschlappen.

Jetzt wollte ich mal hier ganz provozierend in die Runde fragen: Ich hab schon so oft gelesen, "ich nehme waschlappen von ikea / zerschneide vliesdecken von ikea und nehme die als einlage" usw.

Was macht denn da der Sinn, möglichst Windeln aus Naturmaterialien zu haben, aber dann so ein Waschlappen aus Fernost-Billigproduktion (und damit vermutlich schadstoffbelastet und sozial unverträglich) rein zu tun?

Das ist für mich so, wie mit Storchis wickeln und dann mit Ariel und Oxi-Moxi-Wunder-pink-fleck-weg zu waschen :?
Hmm, provozierende Frage, ne?

Also, ich weiss ja nicht wie du, aber ich lebe hier ganz sicher nicht so "fair", wie ich es gerne hätte. Aber, ich sehe das nicht als entweder/oder Problem. Wo ich kann, da mache ich es selbst wie Z.B. aus alten Bettbezügen Windeln genäht. Vieles kaufe ich gebraucht oder bekomme Kindersachen geschenkt. Andererseits habe ich auch Möbel aus Ikea. Und Klamotten aus H&M. Darf ich jetzt deswegen keine Naturwindeln für mein Kind haben und muss mit www wickeln, damit ich konsequent bin? Oder wie?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“