LESERUNDE - "In den Augen der anderen" von Jodi Picoult

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
coccolone
Dipl.-SuT

Re: LESERUNDE - "In den Augen der anderen" von Jodi Picoult

Beitrag von coccolone »

Irgendwo in Teil 4, als Rich Jacob zum Verhoer lockt... Puuh, das hat mich echt sauer gemacht! Und dann dieses staendige Misinterpretieren der typischen AS Eigenschaften als Schuld. Aber ich hab noch so gar kein Gefuehl, ob bzw. was Jacob nun wirklich mit der ganzen Sache zu tun hat...
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

coccolone hat geschrieben:Irgendwo in Teil 4, als Rich Jacob zum Verhoer lockt... Puuh, das hat mich echt sauer gemacht! Und dann dieses staendige Misinterpretieren der typischen AS Eigenschaften als Schuld. Aber ich hab noch so gar kein Gefuehl, ob bzw. was Jacob nun wirklich mit der ganzen Sache zu tun hat...
Oh ja, das kann einen auf die Palme bringen. :roll: :evil:

Andererseits find ich, bekommt der Leser so wie Picoult schreibt auch ne große Sympathie für Theo. Also ich hab ihn als einen sehr liebenswerten Menschen empfunden.. Das ist wahrscheinlich die Kunst wie P. es macht, denn gleichzeitig bin ich mir das erste Mal richtig im Klaren geworden, was es eigentlich mit allerletzter Konsequenz heißt ein Kind großzuziehen was "anders" ist.

Ich bedauere jetzt ein bißchen daß ich das Buch schon fertig hab. Genau das hat mir vorher gefehlt, der Austausch beim gemeinsamen Lesen.

Liebe Grüße,
Seerose
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ja stimmt, sie schreibt sehr einfuehlsam und man kann sich, dank des Perspektivenwechsels, gut in die verschiedenen Charaktere hineinfuehlehn. Auch in Theo. Sie gibt einen guten Einblick, wie es fuer ihn als Bruder ist... Wirklich sehr interessant.

Ich kann spaeter mal versuchen die Diskussionsfragen aus meiner Ausgabe hier einzustellen, wenn Interesse besteht.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

coccolone hat geschrieben:
Ich kann spaeter mal versuchen die Diskussionsfragen aus meiner Ausgabe hier einzustellen, wenn Interesse besteht.
Oh ja, total gerne!

Liebe Grüße,
Seerose
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Drei Fragen kann ich schon einstellen, den Rest erst, wenn ich soweit im Buch bin.

'My mother will tell you Jacob's not violent, but I am living proof that she's kidding herself' (p.12).
As with many of Jodi Picoult's previous novels House Rules is written from the perspective of several different characters, each taking turns to narrate a chapter. Why do you think Picoult favours this narrative device, considering the nature of her stories? Is it a successful technique?

Theo's narrative is peppered with secret thoughts and 'true confessions'. What do they reveal about him? Do you agree that he has it 'worse than Jacob' (p.119)?
(Weil die Seitenzahlen in meiner Ausgabe anders sind, hier eben ein wenig Hintergrund: Theo ist dieser Auffassung, weil Jacob meistens gar nicht bemerkt, dass andere nichts mit ihm zu tun haben wollen. Theo aber ist sich 100%ig dessen bewusst, dass die anderen denken, er ist der Bruder von dem "komischen Jungen".)

Have you read any other books that deal with autism as a theme, or that depict autistic characters? How does House Rules compare? Does autism make a good subject material and, if so, why? What challenges does AS pose in the telling of a story? How well does Jodi Picoult deal with those challenges?
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Teil 5, das erste Jacob Kapitel...

Mir wurde beim Lesen ganz anders. Ich hatte ein richtig beklemmendes Gefuehl und fand dieses Kapitel ganz fuerchterlich, also vom Inhalt her. Ich denke, wenn Picoult keinen Perspektivenwechsel machen wuerde und dieses Kapitel z.B. rein objektiv in der dritten Person geschrieben haette, es haette nicht annaehernd die Wirkung auf mich gehabt, die es hatte. Wie ging es euch beim Lesen? (Die Rede ist vom Kapitel, in dem Jacob im Gefaengnis ankommt.)
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Seerose hat geschrieben:Andererseits find ich, bekommt der Leser so wie Picoult schreibt auch ne große Sympathie für Theo. Also ich hab ihn als einen sehr liebenswerten Menschen empfunden.. Das ist wahrscheinlich die Kunst wie P. es macht, denn gleichzeitig bin ich mir das erste Mal richtig im Klaren geworden, was es eigentlich mit allerletzter Konsequenz heißt ein Kind großzuziehen was "anders" ist.
Mit Theo konnte ich mich sehr gut identifizieren. Und irgendwie mußte ich beim Lesen, immer an meinen großen Bruder denken, der teilweise auch "anders" ist. Ich habe mich auch nie als seine kleine Schwester gefühlt, sondern immer als die Große, die ihn beschützen mußte. Ich könnte jetzt noch viel mehr dazu schreiben, aber dazu ist es mir hier zu öffentlich.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

:oops: Ich glaub, ich meinte Jacob.

Ich hab ja schon öfter festgestellt, daß ich Blödsinn schreibe, wenn ich das zwischen Tür und Angel mache. :roll: (Ich bin gerade im absoluten Psychostress, da ich in Kürze wieder arbeiten kann, immer noch auf Warteliste für die Mu-Ki-Kur bin und nun nicht weiß was ich zuerst machen soll, sorry) Ansonsten würd ich auch gerne Coccolones Punkte eingehen..

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Vreni hat geschrieben:@Seerose: Was hast du denn schon von Picoult gelesen? Dann kann ich Dir vielleicht was empfehlen.
Entschuldige, vergessen zu antworten. :oops:

Puhhh, ich kann mir nie Titel merken, also auf jeden Fall "Beim Leben meiner Schwester" und "Die Wahrheit meines Vaters". Sonst höchstwahrscheinlich nichts. Ich hatte mal früher aus der Bücherei hin und wieder ein Buch hier, bin aber dann nicht zum Lesen gekommen und kam irgendwie nicht rein am Anfang und hab's dann nicht gelesen. Ah, ich glaub das war "Die einzige Wahrheit", da bin ich irgendwie nicht hängengeblieben, kann aber gut mit den äußeren Umständen zu tun gehabt haben.

Gester in der Bücherei hatte ich "Zerbrechlich" in der Hand (übrigens auch in unterschiedlichen Schriftarten wie das Buch vom Thread) und hab das nicht ausleihen wollen. Also irgendwie schon, wäre bestimmt einerseits interessant gewesen, aber andererseits vermute ich mal, geht mir das einfach zu nah mit Diagnose in der Schwangerschaft und dem kranken Säugling später. Sagen wir, ich wollte jetzt für die Ferien kein Buch wo ich nur heulend davor sitze. Mag mich ja täuschen, aber das war so mein Eindruck beim Lesen der Inhaltsangabe. (Oder wollen wir es gemeinsam lesen? )

Aber ich nehme jegliche Empfehlung gerne an. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Seerose hat geschrieben: Gester in der Bücherei hatte ich "Zerbrechlich" in der Hand (übrigens auch in unterschiedlichen Schriftarten wie das Buch vom Thread) und hab das nicht ausleihen wollen. Also irgendwie schon, wäre bestimmt einerseits interessant gewesen, aber andererseits vermute ich mal, geht mir das einfach zu nah mit Diagnose in der Schwangerschaft und dem kranken Säugling später. Sagen wir, ich wollte jetzt für die Ferien kein Buch wo ich nur heulend davor sitze. Mag mich ja täuschen, aber das war so mein Eindruck beim Lesen der Inhaltsangabe. (Oder wollen wir es gemeinsam lesen? )
Ich fand "Zerbrechlich" gut. Ist schon wieder laenger her, dass ich das gelesen habe. Regt auch wieder sehr zum Nachdenken an. "Neunzehn Minuten" fand ich auch gut. Ich habe hier noch ungelesen "Sing You Home" liegen, weiss aber nicht wie es auf Deutsch heisst bzw. ob es schon auf Deutsch erschienen ist.
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“