Wieviel Kleidung braucht ein Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: Wieviel Kleidung braucht ein Kind?

Beitrag von Schnullerpuppe »

Also ich bin jetzt fertig mit einem riesigen Karton und zwei großen Beuteln. Herausgekommen sind viele Hosen ab Gr. 98, da hab ich jetzt auch fast alle aufgehoben; Pullover etc. waren gar nicht so viele dabei, da hab ich auch nur die aufgehoben, die ich schön finde, T-Shirts waren auch ein paar schicke dabei. Ansonsten kann ich auch immer noch bei Bedarf in die Kleiderkammer gehen, wenn es soweit ist oder hier in der KK schauen. Aber ich glaube, mit den Hosen komme ich weit. Danke für eure Erfahrungen, gerade die Trockenwerdphase hab ich gar nicht so bedacht.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Adira hat geschrieben:
Rica hat geschrieben:Ist Größe 104 nicht auch das Alter, wo die Kinder selber bestimmen wollen, was sie anziehen?
Also lieber alles behalten, wenn möglich.

Jo, das wollte ich auch gerade sagen. Gerade in der Größe hatte ich hier teilweise echten Affentanz rund um Kleidung und sie hatte ab da einige Dinge, die sie sehr mochte, andere, die sie gar nicht anziehen wollte.

Ich würde also eher dazu tendieren zu behalten und ihn dann nach Beliebtheit sortieren zu lassen.
Ich glaube, das ist wirklich mädchenspezifisch.
Meinem Sohn und auch allen anderen Jungs, die ich kenne, ist es in dem Alter völlig schnurz, was die Mutter morgens aussucht.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meinem nicht! 8)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Meinen Kindern ist auch nicht GANZ egal, was sie anziehen sollen, aber wenn genug im Schrank ist, lass ich sie wählen, andernfalls überzeug ich sie halt davon, dass es gerade nix anderes gibt 8)

Ich finde, dass vor allem der Kleine viel zu viele Pullis hat. Seit mehreren Größen versuche ich die Mengen zu reduzieren, aber ich bekomme immer wieder neue alte Sachen geschenkt und tue mich sehr schwer damit, die wegzuwerfen oder wegzugeben, wenn sie eigentlich noch "gut" wären.
Wir haben pro Kind in etwa:
7 Langarmshirts
7 Pullis
5 Hosen
5 Jogginghosen
möglicherweise je 7 Unterhosen und Unterhemden / Bodies
beide zusammen haben vielleicht 12 Paar Socken
jeder hat 2 Strumpfhosen
Dann noch unmengen an T-Shirts und kurze Hosen
je 2 Sommer und Winterjacken
Regensachen haben wir irgendwo, aber benutzen sie quasi nie

Was ich immer wieder faszinierend finde ist, dass ich im Sommer im Gegensatz zum Winter DEUTLICH MEHR Kleidung brauche. Vor ein paar Tagen haben beide zusammen an einem Tag eine ganze 8 Kilo Maschine mit Klamotten "produziert" (der Kleine läuft aus, der Große pinkelt in die Hose, dann spielen sie mit der Wassertonne, fallen im Matsch hin, schütten sich Saft über den Pulli, oder Waschen die Hände-und den halben Ärmel gleich mit...)

Also es ist total unterschiedlich, was man braucht, je nachdem, was man so macht, bzw. was man die Kinder so alles tun lässt ;-) und je nachdem, wie vorsichtig oder "matschig" das Kind so drauf ist.
willkommensandra
gut eingelebt

Beitrag von willkommensandra »

Wie oft willst Du denn waschen?! *g
Don't worry be happy
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ich muß immer die Knie flicken. Das kann ne Weile dauern bis ich dazukomm. Da bin ich immer froh wenn ich ausreichend *gute* Hosen in Reserve habe. Mit geflickten Knien mag ich ihn auch bei bestimmten Gelegenheiten nicht angezogen haben.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Angora

Beitrag von Angora »

puuh, ich hab auch gefühlt viel zu viel Kleidung für den Kleinen, auch so sauviele Hosen (seit er absolut trocken ist, fällt das nämlich mal auf)
aber wenn ich mal länger nicht wasche oder urlaub oder ähnliches dazwischen kommt, bin ich froh über den stapel. bei den shirts bin ich momentan selbst schuld, dass da so eine Masse liegt, ich nähe irgendwie immer nur in der passenden größe und wenn ich wieder nen neuen schönen stoff hab, nähe ich.....
mein kleiner mault übrigens morgens ab und an schon rum, dass er DAS jetzt aber nicht anziehen will, was ich rausgesucht hab :roll: Bester kommentar war "mama, dann ziehst du aber das da an" und zeigte auf was anderes für mich im Kleiderschrank ;-)
karina2702
gut eingelebt

Beitrag von karina2702 »

Angora hat geschrieben:puuh, ich hab auch gefühlt viel zu viel Kleidung für den Kleinen, auch so sauviele Hosen (seit er absolut trocken ist, fällt das nämlich mal auf)
aber wenn ich mal länger nicht wasche oder urlaub oder ähnliches dazwischen kommt, bin ich froh über den stapel. bei den shirts bin ich momentan selbst schuld, dass da so eine Masse liegt, ich nähe irgendwie immer nur in der passenden größe und wenn ich wieder nen neuen schönen stoff hab, nähe ich.....
mein kleiner mault übrigens morgens ab und an schon rum, dass er DAS jetzt aber nicht anziehen will, was ich rausgesucht hab :roll: Bester kommentar war "mama, dann ziehst du aber das da an" und zeigte auf was anderes für mich im Kleiderschrank ;-)

Mir geht's auch so, wir haben eigentlich auch viel zu viel Kleidung. Bin aber auch froh, wenn ich mal nicht wasche, dass ich dann auf meinen Stapel zurückgreifen kann.
Und wir verbrauchen im Sommer auch irgendwie mehr Klamotten als im Winter...
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

25 Hosen finde ich definitiv zuviel.

Ich habe in diesem Jahr radikal ausgemistet und verkaufe derzeit die Ausbeute immer noch. :lol: Schon rein vom Gefühl her liebe ich den Blick in den Kleiderschrank nun, alles ist sehr übersichtlich, man wühlt nicht lange und meine Tochter hat eine kleine, aber feine Auswahl an Klamotten, die man auch alle gut miteinander kombinieren kann.

Was für eine "Art" Kind ist Dein Junge? Macht er sich schnell schmutzig? (meine Nichte war täglich innerhalb von 3 Sek. eingesaut, meine Schwester wechselte damals 3 mal am Tag ihre Klamotten ), meine Tochter ist ein sehr "ordentliches" Kind, ich kann die Klamotten abends genau so wieder in den Schrank packen, wie sie sie morgens rausgeholt hat. Das war schon immer so, sogar im WaldKiga war sie relativ unschmutzig. :lol:

Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben für sie (sie ist jetzt 6,5 Jahre alt, also Schulkind), für alle Jahreszeiten:

6 Hosen
5 Leggins
10 LA-Shirts
5 T-Shirts
Unterwäsche für 1 Woche
genügend Strümpfe
3 Paar Strumpfhosen
je 1 Paar Wolle-Sachen zum Unterziehen
5 Pullover
3 Jacken+Regenjacke
mehrere Schuhe
5 Röcke
10 Kleider. ( :roll: Mädchen halt, meine Tochter liebt Kleider :lol: )

Ich würde ein paar Ersatzsachen in den Keller packen, aber ansonsten eher schmal bleiben. Man braucht eigentlich wirklich nicht so viel Zeugs!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

3 T-Shirts - die braucht meine "Kleiner" oft schon an einem Tag.......davon haben wir echt viele. Wenn er im Garten ist oder auf dem Spielplatz ist da ja meist Wasser - oder halt Dreck.......
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“