In dem "Zustand" zur Spielgruppe?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 8492

Re: In dem "Zustand" zur Spielgruppe?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wenn ich hier was von Essen teilen und "zu Hause lassen, wenn es geht" lese - vielleicht trifft es Krabbelgruppe besser, es geht um 1,5 Stunden am Nachmittag, keine tagfüllende Veranstaltung oder so - da isst keiner und Mama (und bei uns auch noch Papa) sind in Reichweite vom Kind, so dass die Nase durchaus abgeputzt werden könnte...
Der Zwerg wäre seit Dienstag abend fieberfrei gewesen, also fast 48 Stunden... Und was den Rest angeht - ich hab wenn überhaupt 2-3 Tage Fieber, dann läuft nur noch die Nase und ich huste, aber ich fühl mich soweit wieder fit - diesen Zustand hatte ich bei meiner Frage im Kopf, zusammen mit der Kombination, dass heute eh nicht viel Action in der Spielgruppe sein wird und der Tatsache, dass Zwerg eh nicht ruhig sitzt, sobald er halbwegs fit ist. Und ich glaube, eigentlich wollte ich wissen, ob die Kinder zu Hause bleiben, bis sie völlig symptomfrei sind... Aber ich hab jetzt genug Antworten gelesen :mrgreen: und wir gehen statt zum Spielen eh zum Arzt...
chaosmami hat geschrieben: und was ich überhaupt darüber denke, ein krankes kind nicht daheim ausruhen zu lassen, das muss ich hier so nicht schreiben, denn DAS will die threadstarterin am allerwenigsten lesen.
Wenn du dir schon anmasst, zu entscheiden, was ich lesen will und was nicht, dann solltest du auch lesen, was ich schreibe - dann wird so ein Kommentar überflüssig...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Die Threadstarterin hat sich ja nun durchaus Gedanken gemacht - sonst hätte sie hier nicht gefragt.

Ich wäre wohl auch gegangen, wenn das Kind soweit einen normalen EIndruck macht.
In manchen Wintern wäre ich sonst nie unter Menschen gekommen - irgendeiner ist doch ständig verschnupft, das geht teilweise wochenlang mit der Laufnase. Da jetzt eine Quarantäne zu verhängen, finde ich total übertrieben.
In dem Zustand gehen sie doch auch in den KiGa - wir warten 24 Stunden ab, dann gehen sie wieder. Sehr ansteckende Krankheiten natürlich ausgenommen - aber hier geht es um Schnupfen. Meine fiebern auch immer sehr hoch - da können sie aber am nächsten Tag wieder total fit sein.
Diese Virenpanik finde ich oft übertrieben - dann kann man ja nirgendwohin mehr gehen.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

wildmotzi hat geschrieben:Der Zwerg wäre seit Dienstag abend fieberfrei gewesen, also fast 48 Stunden...
Hier gilt ein Tag fieberfrei, dann kann das Kind wieder zu Tagesmutter, es sei denn, der Schnupfen ist richtig eitrig oder das Kind halt offenbar nicht fit (knatschig, quengelig, müde).

Was hier teilweise an Vorstellungen herrscht, wie lange man Kind mit "nur" einer kleinen Erkältung (und fiebern tun die halt auch bei kleinen Erkältungen) zu Hause lassen kann, finde ich schon amüsant. Unser Kind würde uns die Bude auseinandernehmen.

Aber wenn man früh sein Kind bei der Tagesmutter hat (oder Geschwisterkinder hat :wink: ), ist man da glaube ich eh schmerzbefreiter. Bestimmten Luxus in Sachen "Keimvermeidung" kann man sich nur leisten, wenn man das erste Kind hat und nicht arbeiten muss/will.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich korrigiere die "kleine Erkältung", weil wildmotzis Kind ja doch ziemlich hohes Fieber hatte. Aber trotzdem finde ich, dass sich die Kleinen teilweise rasant erholen und man sie dann auch nicht ewig abschirmen muss/kann/soll/will.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sandküste hat geschrieben:Diese Virenpanik finde ich oft übertrieben - dann kann man ja nirgendwohin mehr gehen.
Ich würde ja insgeheim gern wissen, welchen Anteil diese Angst an der Ausbreitung der Allergien hat. Immunsysteme, die nichts zu tun haben, suchen sich was - notfalls halt Birkenpollen, Nüsse und Erdbeeren. :wink:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sibi hat geschrieben:Ich korrigiere die "kleine Erkältung", weil wildmotzis Kind ja doch ziemlich hohes Fieber hatte. Aber trotzdem finde ich, dass sich die Kleinen teilweise rasant erholen und man sie dann auch nicht ewig abschirmen muss/kann/soll/will.
meine bekommen wie gesagt schnell hohes Fieber - das hat mti der Schwere der Krankheit bei IHnen nicht unbedingt was zu tun.....
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:meine bekommen wie gesagt schnell hohes Fieber - das hat mti der Schwere der Krankheit bei IHnen nicht unbedingt was zu tun.....
Vielleicht eher was mit nem gut funktionierendem Immunsystem? :wink:

(Abgesehen davon ist's ja auch nicht so: je höher das Fieber, desto schlimmer die Erkrankung)

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Sandküste hat geschrieben:
Sibi hat geschrieben:Ich korrigiere die "kleine Erkältung", weil wildmotzis Kind ja doch ziemlich hohes Fieber hatte. Aber trotzdem finde ich, dass sich die Kleinen teilweise rasant erholen und man sie dann auch nicht ewig abschirmen muss/kann/soll/will.
meine bekommen wie gesagt schnell hohes Fieber - das hat mti der Schwere der Krankheit bei IHnen nicht unbedingt was zu tun.....
Ich vermute, dass das hohe Fieber daher kommt, dass er geimpft worden ist (BEVOR irgendwas in Richtung Erkältung kam, sonst wäre er nicht geimpft worden), er sich dann erkältet hat und jetzt auch noch Eck- und eventuell Backenzähne kommen - armer Zwerg :( . Einzeln haben wir das bisher alles ohne Fieber überstanden...
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Sibi hat geschrieben: Ich würde ja insgeheim gern wissen, welchen Anteil diese Angst an der Ausbreitung der Allergien hat. Immunsysteme, die nichts zu tun haben, suchen sich was - notfalls halt Birkenpollen, Nüsse und Erdbeeren. :wink:
ich glaube nicht, daß man das so pauschal sagen kann, auch wenn man eine Zusammenhang zwischen übertriebener Hygiene und Allergien gesehen hat...aber es gibt auch genügend Ausnahmen...und daß sich das Immunsystem dann eine andere "Tätigkeit " sucht , ist arg weit daher geholt....

bei uns trifft es zumindest nicht zu...wäre ja mal ne gute "Erklärung" bzw. Lösung der Probleme... :|

LG Stefania
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Owei, jetzt sie also die Mamas für das Böse in der Welt verantwortlich, die so fimschig sind, ihren Kindern mal nen Tag Ruhe gönnen zu wollen, wenn diese stark gefiebert haben. Na Prost Mahlzeit. Da wirds ja echt fahrlässig, mit nem kranken Kind daheim zu bleiben, weil man so Ansteckungen vermeidet und Allergien bei anderen Kindern fördert, um mal den polemischen Umkehrschluss dieser.... naja.... überzeugenden Argumentation zu ziehen.

Gegen Rotznasen in Krabbelgruppe, Kindergarten usw. hatte ich auch als - hypersensible - Ein-Kind-Mama nicht und mittlerweile als - hartgesottene - zweifach Mama lass ich mein mittlerweile symptomfreies, aber zuvor stark fieberndes Kind auch mal gern nen Tag länger daheim. Gegen Spazieren, Spielen etc. spricht ja nichts, nur in ner Spielgruppe/KiGa/Kinderturnen überdrehen die Mäuse dann doch schon mal gern und gehen über die aktuell verfügbaren Kräfte hinaus. Ich muss doch nicht alles auf Teufel komm raus durchziehen. Das ist ne Spielgruppe, keine lebensnotwendige Veranstaltung :roll:
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“