Sakura hat geschrieben:Potsdame hat geschrieben:oder kaufst du regelmäßig aus hygienegründen neues geschirr?

hm... geschirr ist ja vom material her was ganz anderes als schnuller. ich kaufe auch aus hygienegründen regelmäßig eine neue zahnbürste.
auskochen tut es hygienemäßig auch, da ist hinterher alles tot und keimfrei. aber trotzdem lebt das schnullermaterial ja nicht für die ewigkeit, weder latex noch silikon.
zahnbürste ist klar, die würde ich nicht auskochen (wer weiß was mit dem material passiert), außerdem sind die borsten irgendwann hinnüber.
bei latex sieht man das, denn das fängt an mit kleben. silikon hält länger, deswegen gibt es ja extra silikon-nuckel. weil die im prizip länger halten, wenn man nichzt draurum beißt. man muss sich den nuckel eben anschauen. so lange er ganz ist, sehe ich keinen grund ihn wegzuwerfen (da schreitet mein ökogewissen dann doch mal ein). genauso wie ich den trinklern-becher nicht ersetze, wenn er nicht kaputt ist. eine zahnspange hat man auch über jahre.