Namenswahl
-
Susanna
- Profi-SuTler
Re: Namenswahl
es gibt an eriks schule 1 weiteren erik ( an der gesamten schule!) und cedrik ist gar nicht vertreten. uns war es auch wichtig nicht der 100teste kevin zu sein oder der 50igste jan ( alleine in der nachbarschaft gibt es 2 weitere jan!)
lg Susanna
Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Erik 08/01 + Cedrik 07/05Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Schamanische Begleiterin
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
- 2girls5boys
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben uns immer bemüht einen möglichst seltenen Namen zu finden, der aber leicht zu schreiben und auszusprechen ist....und diesen mit einem klassischen Namen kombiniert.
Nach vielen Jahren würde ich ebendiese Namen auch wieder nehmen, wenn auch einer der Rufnamen davon durchaus mittlerweile viel häufiger vorkommt, aber eben in der Altersklasse des entsprechenden Kindes nicht.
Ich habe einen bekannten und in meiner Altersklasse eher seltenen Namen und fand das auch immer positiv.
Sehr schade und nervig ist es bestimt, die Nr. xyz eines Namens zu sein, vor allem wenn dann noch ein häufiger Nachname dazukommt.
Genauso unpassend finde ich es aber auch, dem einen Kind einen sehr klassischen und dem anderen einen ausgefallenen Namen zu geben. Ich würde also (versuchen) einer Linie treu zu beiben.
Nach vielen Jahren würde ich ebendiese Namen auch wieder nehmen, wenn auch einer der Rufnamen davon durchaus mittlerweile viel häufiger vorkommt, aber eben in der Altersklasse des entsprechenden Kindes nicht.
Ich habe einen bekannten und in meiner Altersklasse eher seltenen Namen und fand das auch immer positiv.
Sehr schade und nervig ist es bestimt, die Nr. xyz eines Namens zu sein, vor allem wenn dann noch ein häufiger Nachname dazukommt.
Genauso unpassend finde ich es aber auch, dem einen Kind einen sehr klassischen und dem anderen einen ausgefallenen Namen zu geben. Ich würde also (versuchen) einer Linie treu zu beiben.
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer
Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer
Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will
-
Ratze
Die ersten 25 Namen kommen bei uns nicht in die engere Auswahl, aber ganz so exotisch darf es auch nicht sein. Meine Eltern waren bei meiner Namenswahl etwas kreativer und ich bin bis heute nicht so ganz glücklich damit.
Für uns war es nicht so einfach einen Namen zu finden, weil ich im Kiga arbeite und viele Namen mit irgendwelchen schlechten Eigenschaften verbunden sind.
Jetzt heißt unser Würmchen Fritz!
Für uns war es nicht so einfach einen Namen zu finden, weil ich im Kiga arbeite und viele Namen mit irgendwelchen schlechten Eigenschaften verbunden sind.
Jetzt heißt unser Würmchen Fritz!
F(7/2011) & G(8/2013)
-
Trillian
Als wir uns für den Namen entschieden haben, hieß es, er war einmal in den Top100, 1905 oder so. Naja, jetzt ist er etwa bei Platz 50 und ich hab das Gefühl, es gibt zumindest bei uns immer mehr Mädchen, die so heißen, was wir eigentlich nicht wollten, wobei ich es gar nicht so schlimm finde, da ich einen Namen habe, der eher 10 Jahre vor meiner Geburt aktuell war und so immer neben dem Trend lag (ob mich das geprägt hat?). Mein Freund, mit dessen Namen es in der Schulklasse 4 gab, findet es schon blöd
- mothership
- schreibt ganz schön oft
wir haben einen exotischen Namen für die kleine Maus gewählt. Uns war von vornherein klar dass wir nichts aus den top 20 nehmen weil ich es irgendwie so einfallslos finde den jetzt gerade angesagten Namen für sein Kind zu wählen.
Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und haben dabei vor allem auf die Bedeutung des Namens und auf den Klang sehr großen Wert gelegt. Wir glauben nämlich daran, dass sie Bedeutung des Namens unbewusst Einfluss auf die Person ausübt.
Der Name meiner Tochter bedeutet übrigens "Ich liebe dich". Was gibt es schöneres?
Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und haben dabei vor allem auf die Bedeutung des Namens und auf den Klang sehr großen Wert gelegt. Wir glauben nämlich daran, dass sie Bedeutung des Namens unbewusst Einfluss auf die Person ausübt.
Der Name meiner Tochter bedeutet übrigens "Ich liebe dich". Was gibt es schöneres?
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wenn es der ist, an den ich jetzt denke, dann ist er schön.mothership hat geschrieben:Der Name meiner Tochter bedeutet übrigens "Ich liebe dich". Was gibt es schöneres?
Seerose
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich habe vor 20 Jahren oder so im Gymnasium ein Mädchen kennen gelernt, die Luise hieß. Ich war überrascht von diesem damals extrem exotischen Namen. Das Mädchen war wunderschön und sympathisch, und seitdem ging mir der Name nicht mehr aus dem Kopf. Als ich dann wusste, es wird ein Mädchen, gab es für mich keine Alternative zu diesem Namen. Zu meiner Überraschung musste ich dann nach der Geburt feststellen, dass sich in den letzten 20 Jahren viel getan hat, und Luise nicht mehr ungewöhnlich ist (auf der List ist sie sogar auf Platz 68
).
Modenamen: Jeder Name ist ein Modename - irgendwann und irgendwo. Selbst wenn ich meinem Kind einen afrikanischen Namen gäbe, z.b. einen Kishuahili-Namen - wenn sie später einmal als Entwicklugnshelferin nach Kenia ginge, ist ihr Name dann eben nicht mehr selten. Luise war vor 20 Jahren, als ich drauf stieß, ungewöhnlich, aber im 19. Jahrhundert hieß gefühlt jedes 3. Mädchen Luise, es war also vor 150 Jahren schon mal ein Modename.
Was nichts dran ändert, dass ich es nicht toll finden würde, wenn ich mein Kind auf dem Spielplatz rufe, und 10 andere Köpfe gehen ebenfalls zu mir. Wobei man die Entwicklung schlecht abschätzen kann. Luise scheint immer häufiger zu werden, vielleicht ist es in wenigen Jahren ebenfalls in den Top 10? Weiß man im Vorraus nicht. Wenn es nochmal ein Mädchen würde, gefiele mir Hannah oder Emma, wie Luise Namen, die im 19. Jahrhundert häufig waren. Leider leider sind beide aktuell in den Top10, daher wird das wohl eher nichts.
Exotische Namen: ich finde es immer grenzwertig, wenn sich die Eltern über den Namen des Kindes selbst verwirklichen wollen. Ich kenne eine kleine Charis, die wird dann halt immer "Schaaaris" gerufen, von denen, die sich nicht weiter kennen (Arzthelferin beim Kinderarzt....). Und Charis finde ich noch nicht mal sonderlich exotisch.
Uns war bei der Namenswahl auch wichtig, dass unser Kind seinen Namen auf einem Bewerbungsschreiben ohne Scham hinschreiben kann (Es gibt ja Studien, dass Ronnys, Kevins, Mandys und Chantalles bei der Jobwahl allein durch ihren Namen schlechte Karten haben.....). Das Kind muss den Rest seines Lebens mit diesem Namen zurecht kommen, es war uns bei der Namenswahl wichtig, dass soweit das von heute aus abschätzbar ist, ihr durch den Namen keine Nachteile entstehen.
Modenamen: Jeder Name ist ein Modename - irgendwann und irgendwo. Selbst wenn ich meinem Kind einen afrikanischen Namen gäbe, z.b. einen Kishuahili-Namen - wenn sie später einmal als Entwicklugnshelferin nach Kenia ginge, ist ihr Name dann eben nicht mehr selten. Luise war vor 20 Jahren, als ich drauf stieß, ungewöhnlich, aber im 19. Jahrhundert hieß gefühlt jedes 3. Mädchen Luise, es war also vor 150 Jahren schon mal ein Modename.
Was nichts dran ändert, dass ich es nicht toll finden würde, wenn ich mein Kind auf dem Spielplatz rufe, und 10 andere Köpfe gehen ebenfalls zu mir. Wobei man die Entwicklung schlecht abschätzen kann. Luise scheint immer häufiger zu werden, vielleicht ist es in wenigen Jahren ebenfalls in den Top 10? Weiß man im Vorraus nicht. Wenn es nochmal ein Mädchen würde, gefiele mir Hannah oder Emma, wie Luise Namen, die im 19. Jahrhundert häufig waren. Leider leider sind beide aktuell in den Top10, daher wird das wohl eher nichts.
Exotische Namen: ich finde es immer grenzwertig, wenn sich die Eltern über den Namen des Kindes selbst verwirklichen wollen. Ich kenne eine kleine Charis, die wird dann halt immer "Schaaaris" gerufen, von denen, die sich nicht weiter kennen (Arzthelferin beim Kinderarzt....). Und Charis finde ich noch nicht mal sonderlich exotisch.
Uns war bei der Namenswahl auch wichtig, dass unser Kind seinen Namen auf einem Bewerbungsschreiben ohne Scham hinschreiben kann (Es gibt ja Studien, dass Ronnys, Kevins, Mandys und Chantalles bei der Jobwahl allein durch ihren Namen schlechte Karten haben.....). Das Kind muss den Rest seines Lebens mit diesem Namen zurecht kommen, es war uns bei der Namenswahl wichtig, dass soweit das von heute aus abschätzbar ist, ihr durch den Namen keine Nachteile entstehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Also im Prinzip interressieren uns solche Listen nicht. Aber ich wollte nie solch Allerweltsnamen die mal nicht im Supermarkt rufen kann ohne das 5Kinder kommen.
Das unser Name das so aussergewöhnlich wurde war Zufall aber ich liebe seinen Namen und hatte Glück das Papa ihn auch schön fand.
Das unser Name das so aussergewöhnlich wurde war Zufall aber ich liebe seinen Namen und hatte Glück das Papa ihn auch schön fand.
- sweet_Dreamy
- gehört zum Inventar
Wir -vor allem ich- wollte gern einen Namen, der eben nicht bei jedem 2. Kind zu hören ist... und den man vor allem nicht verschandeln kann... naja, lange ABende, lange Diskussionen... und plötzlich... mein Mann "wie findest du "Mia"?" Ich ne ganze Nacht drüber nachgedacht, ok verschandeln fiel mir wirklich nix ein... in am nächsten Tag gefragt ob er den immer noch schön findet und damit wars dann "Mia"...
Dass ausgerechnet der Top 1 Name 2011 "Mia" wird, konnte ja keiner ahnen ... *tütütü* Naja, sie heißt jetzt so und gut...
Freunden von uns gehts mit ihrem "ben" genauso *kicher*
Dass ausgerechnet der Top 1 Name 2011 "Mia" wird, konnte ja keiner ahnen ... *tütütü* Naja, sie heißt jetzt so und gut...
Freunden von uns gehts mit ihrem "ben" genauso *kicher*
-
Lösche Benutzer 4849
hö? 'mia' war doch auch 2010 schon auf platz1, wenn ich das recht sehe.
ich hab aber auch gelesen, dass die namensvielfalt heute ja einfach viel größer ist als früher, so dass der platz1-name nur in jeder dritten schulklasse vorkommt, nicht dreimal pro klasse.
ich hab aber auch gelesen, dass die namensvielfalt heute ja einfach viel größer ist als früher, so dass der platz1-name nur in jeder dritten schulklasse vorkommt, nicht dreimal pro klasse.