Wie lange Familienbett? - Umfrage
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: Wie lange Familienbett? - Umfrage
@Zwieback: Das mit deiner Großen interessiert mich sehr, ich wollte schon einen eigenen Thread aufmachen zum Thema "Schulkind im Familienbett". Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Schläft sie bei anderen Kindern? Oder andere Kinder bei ihr? Auf Klassenfahrt war sie ja wahrscheinlich in der 2. (?) Klasse noch nicht? Deutet sich da etwas an? In der Klasse meiner Mutter (Lehrerin) war mal ein Junge, der nicht mitdurfte, weil er noch bei der Mutter schlief und sie glaubte, dass er das nich schaffe. Das wär natürlich blöd, wenn den Kindern auf diese Weise schöne Erfahrungen verloren gingen. Hat vielleicht jemand da ganz Positives zu berichten? Wir fangen ja gerade erst an mit Familienbett (Möppi ist 5 1/2 Monate alt) und ich hab ein bisschen Angst, dass am Ende ICH zu lange an ihm klammere! Ich genieße es nälich sehr mit ihm... Ich selbst habe als Kind aber unheimlich viel Spaß dabei gehabt, bei anderen Kindern oder mit anderen Kindern bei mir zu schlafen. Hmm, was ist wohl der richtige Weg? (Ich weiß natürlich, dass es nicht den einen richtigen Weg für alle gibt, aber vielleicht habt ihr ja interessante Anregungen dazu?)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- zwieback
- Dipl.-SuT
@Mirimama
Lea schläft alleine beim Oma, oder Tante dort danna uch alleine in einem Bett in einem anderen Zimmer.
Sie fährt auch mal ein paar Tage alleine mit Oma und Opa in den urlaub.
Sie war schon 2x mit dem Kiga auf Freizeit einmal 5 und einmal 8 tage. Völlig problemlos. Da war sie fast 5 und fast 6 jahre alt.
Wenn freundinen hier schlafen, schläft sie ihn ihrem Zimmer mit dem besuch.
kommt auf den besuch an.
(ihre freundin L schläft alleine bei ihr im Zimmer, wenn die Mama mit ist schlafen Freundin und Mutti im Spielzimmer im FB auf Matrazen der Kinder und die Kinder dann bei mir im Schlafzimmer) ( wenn die Kinder ihrer Patin hier sind gehen die beiden Mädels in Leas Zimmer, Lea in Thilos Zimmer und Thilo ins FB. Schläft die Mutti also Ihre Patin auch hier, schläft sie in Thilos Bett und lea it bei uns)
Sie schläft viele nächte auch komplett alleine in Ihrem Zimmer.
Mir war und ist immer wichtig das sie entscheiden kann und darf und jederzeit die option hat bei uns zu sein.
als ich 2009 in trennung lebte kurzzeitig hatten wir nur 2zimmer
sie hat danach oft gesagt sie will zurück in diese wohnung, grund das eine zimmer in dem alle schliefen. das weiß auch mein Mann deshalb darf sie fast immer bei uns schlafen auch von anfang an.
Ich seh das FB als großen vorteil darin das wir auch auf engen raum schlafen können wenn wir das mal müssen. beim zelten oder so.
alleine bei einer freundin hat sie noch nicht geschlafen, das hat sich nie ergeben. einen versuch gab es mal vor 2 jahren ca, also mit knapp 5,5 das klappte nicht, allerdings wurde sie auch krank. es war der errste besuch bei der freundin, ich war bis spät abends in Dänemark, ihr Bruder ist mit der Oma damals übernacht in Dänemark geblieben.
Bei ihren paten oder Ihrer Freundin L. würden sie sicher bleiben.
Wir hatten auch schonmeine schwester hier als babysitter und waren übernacht weg das klappte auch.
sie können wählen und das tun sie auch.
noch weitere Fragen? dann her damit
Lea schläft alleine beim Oma, oder Tante dort danna uch alleine in einem Bett in einem anderen Zimmer.
Sie fährt auch mal ein paar Tage alleine mit Oma und Opa in den urlaub.
Sie war schon 2x mit dem Kiga auf Freizeit einmal 5 und einmal 8 tage. Völlig problemlos. Da war sie fast 5 und fast 6 jahre alt.
Wenn freundinen hier schlafen, schläft sie ihn ihrem Zimmer mit dem besuch.
kommt auf den besuch an.
(ihre freundin L schläft alleine bei ihr im Zimmer, wenn die Mama mit ist schlafen Freundin und Mutti im Spielzimmer im FB auf Matrazen der Kinder und die Kinder dann bei mir im Schlafzimmer) ( wenn die Kinder ihrer Patin hier sind gehen die beiden Mädels in Leas Zimmer, Lea in Thilos Zimmer und Thilo ins FB. Schläft die Mutti also Ihre Patin auch hier, schläft sie in Thilos Bett und lea it bei uns)
Sie schläft viele nächte auch komplett alleine in Ihrem Zimmer.
Mir war und ist immer wichtig das sie entscheiden kann und darf und jederzeit die option hat bei uns zu sein.
als ich 2009 in trennung lebte kurzzeitig hatten wir nur 2zimmer
sie hat danach oft gesagt sie will zurück in diese wohnung, grund das eine zimmer in dem alle schliefen. das weiß auch mein Mann deshalb darf sie fast immer bei uns schlafen auch von anfang an.
Ich seh das FB als großen vorteil darin das wir auch auf engen raum schlafen können wenn wir das mal müssen. beim zelten oder so.
alleine bei einer freundin hat sie noch nicht geschlafen, das hat sich nie ergeben. einen versuch gab es mal vor 2 jahren ca, also mit knapp 5,5 das klappte nicht, allerdings wurde sie auch krank. es war der errste besuch bei der freundin, ich war bis spät abends in Dänemark, ihr Bruder ist mit der Oma damals übernacht in Dänemark geblieben.
Bei ihren paten oder Ihrer Freundin L. würden sie sicher bleiben.
Wir hatten auch schonmeine schwester hier als babysitter und waren übernacht weg das klappte auch.
sie können wählen und das tun sie auch.
noch weitere Fragen? dann her damit
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- JuLi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann nichts klicken, mein Großer ist 1 Woche nach dem 4. Geburtstag von einem Tag auf den andren aus dem FB ausgezogen weil ER das so wollte
Lediglich in der ersten Nacht was es ihm dann doch ein wenig unheimlich und er wollte auf der Matratze NEBEN unserem Bett schlafen und ab der darauffolgenden Nacht schlief er dann in seinem Bett in seinem Kinderzimmer.
Seitdem hat er glaub höchstens noch 4 oder 5x bei uns geschlafen und immer nur wenn er entweder richtig arg krank war oder nachdem er schlecht geträumt hatte.
Der Kleine war 3 Jahre alt und da haben wir einfach gemerkt es wird Zeit. Er hat im FB immer unruhiger geschlafen und er hat immer öfter von "seinem Bett in seinem Zimmer" erzählt und irgendwann hab ich aus "Spass" gefragt ob er heute nicht in seinem Zimmer schlafen will. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet das er es tatsächlich auch tut.
Anfangs kam er allerdings noch fast jede Nacht zu uns rüber, dann nur noch 2-3x /Woche, im letzten halben Jahr hat er glaub nur 1x überhaupt noch bei uns geschlafen und vor 2 Wochen hatte er nachts schlecht geträumt, er wollte zu mir und hat sich dann neben mir so lange hin und her gewälzt, über 2h lang, bis ich ihn gefragt hab ob er lieber wieder in sein Bett möchte. Das hat er dann bejaht und keine 10 Min später hat er in seinem Bett wieder geschlafen
Ach ja, auch wenn sich das für andre traumhaft liest, ich darfs ja kaum verraten, nachdem jeweils einer der Jungs ausgezogen war hatte ich bestimmt beide male mindestens ein viertel Jahr lang Schlafstörungen, ICH! Weil mir irgendwas gefehlt hat.
Schlimm war das
Und ich bin mir sicher, ich hätte es auch noch länger genossen, aber irgendwie waren meine Kinder scheinbar bereit dazu sich ein Stück weit zu lösen
Lediglich in der ersten Nacht was es ihm dann doch ein wenig unheimlich und er wollte auf der Matratze NEBEN unserem Bett schlafen und ab der darauffolgenden Nacht schlief er dann in seinem Bett in seinem Kinderzimmer.
Seitdem hat er glaub höchstens noch 4 oder 5x bei uns geschlafen und immer nur wenn er entweder richtig arg krank war oder nachdem er schlecht geträumt hatte.
Der Kleine war 3 Jahre alt und da haben wir einfach gemerkt es wird Zeit. Er hat im FB immer unruhiger geschlafen und er hat immer öfter von "seinem Bett in seinem Zimmer" erzählt und irgendwann hab ich aus "Spass" gefragt ob er heute nicht in seinem Zimmer schlafen will. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet das er es tatsächlich auch tut.
Anfangs kam er allerdings noch fast jede Nacht zu uns rüber, dann nur noch 2-3x /Woche, im letzten halben Jahr hat er glaub nur 1x überhaupt noch bei uns geschlafen und vor 2 Wochen hatte er nachts schlecht geträumt, er wollte zu mir und hat sich dann neben mir so lange hin und her gewälzt, über 2h lang, bis ich ihn gefragt hab ob er lieber wieder in sein Bett möchte. Das hat er dann bejaht und keine 10 Min später hat er in seinem Bett wieder geschlafen
Ach ja, auch wenn sich das für andre traumhaft liest, ich darfs ja kaum verraten, nachdem jeweils einer der Jungs ausgezogen war hatte ich bestimmt beide male mindestens ein viertel Jahr lang Schlafstörungen, ICH! Weil mir irgendwas gefehlt hat.
Schlimm war das
Und ich bin mir sicher, ich hätte es auch noch länger genossen, aber irgendwie waren meine Kinder scheinbar bereit dazu sich ein Stück weit zu lösen
LG Anne mit
06/05 und
02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
06/05 und
02/08 Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
- Anraguma
- hat viel zu erzählen
Also meine beiden Großen waren einer bis 3 der andere bis 4 immer wieder zu uns ins Familienbett gekommen, was dann schon eng wurde denn wir hatten dann ja noch die Kleine bei uns, aber jetzt sind sie beide zusammen ins Gästezimmer gezogen und schlafen da zu zweit in einem großen Französischen Bett und seit dem kommen sie nun nachts gar nicht mehr. Also "Familienbett light" so zu sagen, denn es muss ja so keiner alleine schlafen und alle sind froh und haben aber auch genug Platz
Giulia schläft denk ich auch so lange bei uns, bis sie selbst in ihr Bett oder zu ihren Brüdern will
Ich sebst bin auch lang zu meinen Eltern gekommen nachts und fand das immer ganz wichtig, dass sie mich nicht abgewiesen haben, irgendwann braucht man es ja eh nicht mehr so dann denk ich. Aber Geschwister sind da schon praktisch dann find ich
Giulia schläft denk ich auch so lange bei uns, bis sie selbst in ihr Bett oder zu ihren Brüdern will
Ich sebst bin auch lang zu meinen Eltern gekommen nachts und fand das immer ganz wichtig, dass sie mich nicht abgewiesen haben, irgendwann braucht man es ja eh nicht mehr so dann denk ich. Aber Geschwister sind da schon praktisch dann find ich
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
Gerade in diesen Tagen wird Tochters eigenes Zimmer geputzt und gemalert... und obwohl sie sich ganz toll auf ihr erstes eigenes Zimmer freut, bin ich mir sicher, daß sie trotzdem im Familienbett bleiben wird. Sie ist 6 1/2. Ein einziges Mal war sie über ein Wochenende fremdbetreut und daher alleine im Bett - und das ging! Da war sie fast 4. Für uns ist das Familienbett noch völlig okay, keine Ahnung wie lange noch.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
iphigenie
- schreibt ganz schön oft
Wie lange Familienbett? - Umfrage
Greta schläft nach wie vor bei uns - auf 2,40 m
Mein Mann fragt sie ab und an mal, wann sie denn in ihr Zimmer umziehen möchte, wo ja auch ein Bett steht, aber er würde sie nie "zwingen".
Sie ist jetzt 3 3/4. Mal sehen, wie lange sie noch braucht. Ich finde es meistens kuschelig, manchmal nervig (wenn ich mal wieder die halbe Nacht getreten werde) und oft einfach praktisch weil ich so zum Blutzucker messen nicht aufstehen muss
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sie ist jetzt 3 3/4. Mal sehen, wie lange sie noch braucht. Ich finde es meistens kuschelig, manchmal nervig (wenn ich mal wieder die halbe Nacht getreten werde) und oft einfach praktisch weil ich so zum Blutzucker messen nicht aufstehen muss
Sent from my iPhone using Tapatalk
Viele Grüße von Diana mit Greta (06/2008), Martha und Elsa (09/2013)