instrument lernen

Moderatoren: Toony, Momolina

KinderKinder
alter SuT-Hase

Re: instrument lernen

Beitrag von KinderKinder »

Nuala, das klingt toll! Ich habe mir deine Beschreibung jetzt mehrmals durchgelesen und sehe viele Parallelen zu unserer örtlichen Musikschule, auch wenn diese sicher nicht nach der Methode unterrichtet. Hier spielen alle 3 Kinder unterschiedliche Instrumente und eigentlich alle mit Freude. Es gibt immer wieder mal Phasen, in denen das Instrument weniger interessant ist, aber sie machen es freiwillig und haben Spaß an der Sache. Der Große war 6 Jahre in der Musikschule und spielt nun in einem Verein und in einer Gruppe im Internat. Der Mittlere lernt ein äußerst schwieriges Instrument, das eigentlich auch in erster Linie nach Gehör gespielt wird (Steirische). Da lernt er endlich mal, sich bei etwas ein bisschen durchbeißen zu müssen, aber nicht, weil es Druck vom Lehrer oder von mir gibt, sondern weil die Stücke nicht einfach sind. Diese Woche hat er eines gelernt, das ihm ganz leicht von der Hand geht und nun werden wir schon vor 6 Uhr mit Musik beglückt.
Die Kleinste ist ein Fall für sich :lol: ICH wäre ja nicht auf die Idee gekommen, ein Kind im Kindergartenalter in die Musikschule zu schicken, aber sie hat sich durchgesetzt und spielt nun seit September Flöte, mit einer unglaublichen Begeisterung. In der Gruppe spielen noch zwei tolle (ältere) Mädchen und der Musiklehrer ist ein Schatz. Er hat immer mehrere Instrumente mit und dann musizieren sie viel gemeinsam. Wenn ihre Konzentration nicht eine ganze Unterrichtseinheit durchhält, ist das für ihn auch kein Problem.
Sorry für den Roman... :D

Aber dein Post erinnert mich daran, dass wir auch zu Hause wieder öfter gemeinsam musizieren sollten. Danke dafür!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Das klingt ur schön!!!
Wir müssen uns diesen Sommer ECHT mal sehen!!!!!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
KinderKinder
alter SuT-Hase

Jaaaaaa! Unbedingt!!!!!! Entweder macht ihr einen Ausflug ins Grüne oder wir in die große Stadt :lol: :lol: :lol:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

KinderKinder hat geschrieben:Jaaaaaa! Unbedingt!!!!!! Entweder macht ihr einen Ausflug ins Grüne oder wir in die große Stadt :lol: :lol: :lol:
Oder BEIDES!!! 8)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Super Idee! Und dann musizieren wir alle zusammen :D Da bringen wir schon ein ganzes Orchester zusammen :lol: Vielleicht rund ums Lagerfeuer oder so 8) :lol:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

KinderKinder hat geschrieben:Super Idee! Und dann musizieren wir alle zusammen :D Da bringen wir schon ein ganzes Orchester zusammen :lol: Vielleicht rund ums Lagerfeuer oder so 8) :lol:
:lol: Wobei mein Klavierspiel nicht wirklich gut ist. Und auch bissl schwer am Lagerfeuer.
Und die Große spielt daweil erst mal nur pentatonische Flöte in der Schule (will aber Klavier und Trompete spielen :shock: ). Mein Mann jedoch spielt bissl Fagott und die Kleine übt wiegesagt gerade Auf- und Abstriche auf der A-Seite.
Könnte sonst noch eine Cello-spielende Schwester anbieten. Oh und drei Berufsmusiker: mein Schwager plus Schwägerin und mein Vater. Ja, da krieg ma schon was zamm.
KinderKinder
alter SuT-Hase

Nun ja, ich spiele vor allem laut, falsch und mit Begeisterung :lol: Ich hoffe, das stört euch nicht. Ansonsten bleiben wir beim Lagerfeuer ohne Musik oder Musik aus der Dose :lol:

Zurück zum Thema:
Heute meinte mein Mittlerer: "Jetzt grad macht mir das Spielen wieder sooooo viel Spaß, weil ich so ein cooles neues Lied gelernt hab!" (und einfach ist es auch :lol: )
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Laut, falsch und mit Begeisterung? Da bin ich dabei!!! :mrgreen: :D
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir spielen inzwischen zu dritt geige, der kleine hat die geige des grossen bekommen und der grosse eine passende. suzuki gruppe faende ich super, gibt es aber hier bei uns nicht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“