Wendehose - mit Bündchen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Nimajoel
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wendehose - mit Bündchen!

Beitrag von Nimajoel »

Die sieht ja genial aus, ob man das als Anfängerin auch hinkriegt?
Mama mit zwei Jungs
Nimajoel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimajoel »

Ich weiss, doofe Frage mit der Anfängerin, aber für mich liest sich das nicht einfach.
Ich bin glaub supersupersuperneue Anfängerin ;-)

Was kann man denn da an sich für Hosenschnitte nehmen, wenn man jetzt die Farbenmix-ZWergensachen nicht hat?
Mama mit zwei Jungs
ruebe

Beitrag von ruebe »

Oh, Hosenschnitte gibt es viele - so eine wie in der Anleitung z.B. auch von Minikrea (im Babyset enthalten), oder du kannst dir einen Hosenschnitt selber abnehmen von einer Hose, die du schon hast (google 10-Minuten-Hose).
Im Endeffekt kannst du die Bündchen-Wendehose-Anleitung aber mit jedem Hosenschnitt umsetzen, solange die Hose eine Schrittnaht vorn hat (also z.B. nicht bei Haremshosen, da müßte man dann improvisieren und evtl. die Seitennaht nehmen.)
Ich würde mir die Zwergenverpackung nicht nochmal kaufen, so toll find ich die nicht, und über einige Details hab ich mich schon sehr geärgert. Schön ist halt, dass so viele Teile drin vorhanden sind, aber wenn die dann alle nicht so toll sitzen/passen, nutzt das ja nichts. Wenn du eh einen Schnitt kaufen willst, würde ich mich eher woanders umschauen.

Oder eben erstmal eine 10-Minuten-Hose nähen, und schauen, ob du mit der Passform zufrieden bist.
Jersey/dehnbarer Stoff, wie man ihn für Kuschelhosen braucht, ist allerdings ncht gerade 'Anfängerfreundlich'. Aber z.B. weicher Babycord geht auch, und den finde ich deutlich einfacher zu verarbeiten.

Grüße von der Rübe, auch Nähanfängerin
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Jepp, damit geht es auch! Oder Interlock nehmen - der lässt sich gut verarbeiten.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
wonnys
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von wonnys »

Vielen Vielen Dank für die Anleitung, mal sehn ob ich da heut gleich noch eine schaff.
Bild
Bild
Beide geliebt, gestillt und getragen - aber mein Bett gehört mir allein!

Und nun auch mit eigener Facebookseite :-)
https://www.facebook.com/pages/talou/14 ... 920?ref=hl
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Tolle Anleitung, Danke!
Aber eine Frage hätte ich noch: warum kann man die Beinbündchen nicht so in die Hose stecken wie das Bauchbündchen, also gleich, wenn die Hose auf Links liegt?

Kann mir jemand einen solchen Hosenschnitt empfehlen? Bekomme im November einen kleinen Neffen, da wäre so eine Hose ja super!
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Wendehose - mit Bündchen!

Beitrag von Katnika »

Jägerin, Du meinst beim Zusammennähen, oder?
Ich denke, dass es ziemlich Gefummel ist, da das Bündchen ja zwischen den beiden Stoffen liegt. Am Bauch geht das noch, da da viel Stoff ist, aber am Bein so ein ungedehntes Bündchen....ansonsten fällt mir so schnell kein Grund ein...
Bild
Bild
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Meinst du gleich nachdem man das Bauchbündchen angenäht hat und bevor man wendet? Das geht nicht, weil du die Beine nachher nicht mehr ineinander stecken kannst. Ich hab das bei der Hose vorne erst so gemacht. Ergibt ein interessantes, aber nicht tragbares Gebilde :mrgreen:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Whity

Beitrag von Whity »

Corina hat geschrieben:Meinst du gleich nachdem man das Bauchbündchen angenäht hat und bevor man wendet? Das geht nicht, weil du die Beine nachher nicht mehr ineinander stecken kannst. Ich hab das bei der Hose vorne erst so gemacht. Ergibt ein interessantes, aber nicht tragbares Gebilde :mrgreen:
Ja, manchmal gehts auch einfacher. ABer in diesem FAll wohl nicht :-)
Deine Anleitung ist toll geworden!
Heubeeri
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Heubeeri »

So, ich hab mich heute gleich mal rangemacht. Das Resultat:
Seite 1:
Bild
Seite 2:
Bild
Munzibueb - Juni 13
Rumpelwicht - August 10