Braucht man wirklich einen Trinklernbecher?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Re: Braucht man wirklich einen Trinklernbecher?

Beitrag von prinzesschenmama »

Merlin macht sich mit einem normalen becher auch nass. Find ich am Tisch nciht so schlimm, ich füll immer nur schlückchenweise Wasser rein.
Unterwegs geht das natürlich nichtm, da haben wir entweder so eine N*K-Flasche (so wie die S*GGFlaschen) mit, oder einen tropfsicheren Becher, je nachdem. Manchaml nehmen wir auch unterwegs garnichts mit, wenn ich weiß, dass ich entweder irgendwo stillen kann (er stillt nicht mehr so gern "öffentlich") oder er dort aus einem Becher trinken kann (z.B. zu Besuch bei Freunden).

Die trinklernbecher haben wir noch von Clara, ich finde das ganz praktisch, weil sie eben tropfsicher sind, aber wirklich brauchen tut man sie nicht dringend.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
gadjodilo
gehört zum Inventar

Braucht man wirklich einen Trinklernbecher?

Beitrag von gadjodilo »

Lia hat geschrieben:Also vielleicht ist mein kind da komisch, aber nen becher mit wasser kippt der lieber aus oder pantscht drin rum. Auf jedenfall wird er nass wenn man ihm den becher alleine gibt und findet das ganz toll. Spielen eure denn nicht mit dem wasser sondern trinken und stellens wieder ab?
Also wenn ich den becher halte und danach wegnehme trinkt er draus.. aber alleine geht das bisher nicht ohne nass machen.
Doooch, meiner spielt liebend gerne mit dem frischen Nass ;-) Er greift auch schon immer nach dem Becher um dann selbst damit experimentieren zu können. Teilweise, also wenn wir zuhause sind lass ich ihn das auch tun. Er kann auch schon seitdem er 6 Monate ist aus dem Becher trinken (das können auch schon Neugeborene, er bekam auch bisschen Mumi aus Minibecherchen mit knapp 1
Monat;) )

Wenn wir aber unterwegs sind haben wir so Schnabelbecher mit Auslaufschutz dabei. Ist halt praktisch. Aber zum trinken lernen glaub ich ist ein einfacher Becher geeigneter. Normale Nuckelflaschen hatten wir nie daher hab ich auch gleich Schnabelbecher und nicht Nuckelbecher gekauft, gleich zu Beginn der Beikosteinführung war das.
Mein Exemplar kaut übrigens ebenso am Becherrand wie an der Schnabeltasse und ich würd die Dinger nun nicht verteufeln, denke aber auch dass sobald ein Kind es motorisch hinkriegt, auch wenns nicht perfekt ist sollte es aus Bechern trinken dürfen, egal ob mal was daneben geht.
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

Ach so, na ich meinte eher selbst den becher nehmen, selbst trinken und selbst wieder abstellen. Ab wann konnten die das sicher und nicht nur zufällig ab und an mal?
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

So etwa seit drei Monaten würd ich behaupten. Also ungefähr mit 15/16 Monaten. Also ich meine richtig selbständig. Davor ging es auch mit hinstellen-trinken lassen-wieder wegnehmen.
Pfützen gibts aber schon ab und an.
Mel mit Schnupsi (12/09)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

naja lernen...ich hab auch versucht meiner Tochter Wasser aus einer Flasche mit Sauger zu geben- war aber spannender darauf herum zu kauen. Mit über einem Jahr habe ich ihr dann einen Becher für draußen geholt mit hartem Schnabel, da konnte sie dran saugen und danach verstand sie auch das mit der Flasche, nachdem sie es bei einem anderen Kind gesehen hatte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Trinklernbecher beim lernen aus eine richtigen Becher zu trinken, hilft, aber ich denke dass es bei Flaschenernährten Kindern schon sinnvoll sein kann, weil man daran vielleicht nicht dauernuckeln kann?
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

bei uns so ca. mit 1,5 jahren. aber es ging natürlich noch häufig mal was daneben, besonders wenn der Becher zu voll war, bei clara wirds immer besser.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich kenne den Thread noch nicht, aber spontan wär meine Antwort "nein".

Denn warum?

Ich finde Kinder brauchen auch keine Plastikbecher sondern können ruhig gleich aus Gläsern trinken. Egal wo wir auf Besuch waren, diese leichten Plastikbecher sind ständig umgekippt und haben ne Sauerei angerichtet. Gläser kippen nicht um, die sind schwer(er).

Die Antwort wäre "ja" um die Babyindustrie anzukurbeln, die lassen sich immer wieder etwas neues einfallen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Grizzia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Grizzia »

Bei uns gab es von Anfang an richtige Becher. Haben zwar mal so nen Becher geschenkt bekommen, aber der steht die meiste Zeit im Schrank.
Noelleon
ist gern hier dabei

Beitrag von Noelleon »

Also beim Großen hatten wir auch noch alle möglichen Modelle, haputsächlich für unterwegs.
Nun nehmen wir beim Kleinen von Anfang an Glas/Becher, und es klappt super. Manchmal geht was daneben,kla, aber im großen und ganzen klappts supi. Und man spart ne Menge Geld :mrgreen:
Nicole mit dern wundervollen Wundern von 06 und 10 **Ich liebe Euch**

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nee, also trinklernbecher kannst du getrost auf die liste von dingen setzen, die zwar praktisch sein können, am ende aber auch nur geld kosten und die wohnung zumüllen. mein kind trinkt auch im auto sicher aus einer normalen kleinen wasserflasche.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“