wenn mir leute mit dem alters-argument kommen, dann kann es schon auch vorkommen, dass ich genervt bin. hui, als wär alter eine art von leistung - und früher war alles sicher nicht besser

aber da bin ich mittlerweile ziemlich unbeeindruckt - respekt bekommt von mir, wer respekt verdient und nicht nur aufgrund irgendwelcher hierarchien, höflichkeiten oder rangfolgen. auch, wenn mich das schon ziemlich viel nerven gekostet hat (diese einstellung hat schon in der schule angefangen - und gegen damals kann man sagen, dass es heute viel leichter ist für mich

).
früher/alters- gegenargumente - "aus alten fehlern kann man lernen - man sieht ja, wie die welt und die leute heute drauf sind"

- aber im ernst - meiner oma würd ich das so natürlich auch nicht sagen

eher sowas wie - ja, aber mitterweile hat man durch viel forschungen festgestellt, dass es so und so besser ist... - am ende argumentier ich immer mit forschung und wissenschaft. da kennen sich 1. die wenigsten damit aus, weil sie sich nicht damit beschäftigen (leider) und 2. gibt es dagegen dann nur mehr wenige bis gar keine argumente.
außerdem führe ich meistens an, dass ja dieses und jenes z.b. schon in den 70er jahren festgestellt wurde - und erst jetzt - 40 jahre später - langsam umgesetzt wird - etc. - und wie schockierend es ist, wie lange verbesserungen brauchen, weil schließlich geht es bei den kindern ja um die zukunft! (was ja leider auch tatsächlich stimmt...)
... außerdem geben die meisten bei solchen diskussionen irgendwann zu, dass sie z.B. das kind in der nacht immer ins elternbett kommt, etc...
aber ich dirskutier auch echt gern

(außer jemand ist total blöd und ich hab das gefühl, es wäre zeitverschwendung - dann geh ich lieber schnell, bevor ich mich tagelang nachärgern muss).
und ich hab mich in den letzten jahren viel mit diesen themen beschäftigt - auf der uni, im beruf und auch in meiner freizeit.
die welt könnte und sollte ein so viel besserer ort für unsere kinder sein. und es ist traurig, dass das nicht schon lange so ist und viele leute so ein brett vorm kopf haben.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)