Warum müssen andere Mütter immer belehren?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

gadjodilo
gehört zum Inventar

Re: Warum müssen andere Mütter immer belehren?

Beitrag von gadjodilo »

Wenn quasi Unbekannte mich belehren ist's mir ziemlich egal, wenn aber eine Freundin es tut, sag ich mir als erstes dass sie es nur gut meint... aber ganz ehrlich in mir drin nervt mich einfach nur das Prinzip dass scheinbar 99% aller Eltern von ihren Babys erwarten/verlangen dass sie A. von alleine in den Schlaf finden und B. möglichst "durchschlafen"! So und bei mir kommt das dann auch so rüber als sei ich selber Schuld dass das bei uns nicht so ist...

Klar bin ich "selber schuld" weil A. ich meinen Mini nicht schreien lasse und ebenfalls nichts von Schlafprogrammen halte, ich halte auch nix von dem Ding ihn ins Bett zu legen daneben zu stehen, eine Minute schreien lasse, wieder reinlege und mir erhoffe dass er so lernt dass ihm im Bett doch nix passiert :twisted: und B. geniesse ich trotz aller Anstrengung und Verzicht auf Zeit für mich und meinen Partner, einfach nur für mein Sohn da zu sein, zu wissen wie es ihm geht ihn zu begleiten, (diese Zeit geht doch sooo schnell rum) egal ob bei Tag oder Nacht. Irgendwann wird er bereit sein und alleine einschlafen können... und so lange versuche ich Veständnis für mein mehr oder weniger verständnislose Umfeld aufzubringen ;-)

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

letztens bei einem familienfest wurde ich auch gefragt, ob mini nun endlich durchschläft (mit erst 4monaten?!??) darauf ich - nein, jetzt hat sie grad eine phase, wo sie stündlich stillen will, das ist schon anstrengend - antwort - oh gott, vielleicht kriegt sie zu wenig milch... :roll: danach musste ich stillen nach bedarf, entwicklungsphasen,... erklären... am ende wars dann ok. das ist zwar anstrengend, aber es zahlt sich aus.
in gewissen runden fang ich genau aus diesen gründen net mit sowas an - aber wenn wer fragt... und dann argumentier ich halt und meistens verstehen die anderen am ende, was und warum...
ich versuche, ganz offen und direkt mit den sachen umzugehen, weil ich davon überzeugt bin und finde, dass ich mich da nicht verstecken muss :mrgreen: (und ich glaube, dass sich die, die ihre kinder schreien lassen und ihnen andere maßnahmen aufzwängen dafür schämen sollten...) - und nicht ich...
auch wenn ich mich damit manchmal net beliebt mache. aber was solls...
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

love123 hat geschrieben:letztens bei einem familienfest wurde ich auch gefragt, ob mini nun endlich durchschläft (mit erst 4monaten?!??) darauf ich - nein, jetzt hat sie grad eine phase, wo sie stündlich stillen will, das ist schon anstrengend - antwort - oh gott, vielleicht kriegt sie zu wenig milch... :roll: danach musste ich stillen nach bedarf, entwicklungsphasen,... erklären... am ende wars dann ok. das ist zwar anstrengend, aber es zahlt sich aus.
in gewissen runden fang ich genau aus diesen gründen net mit sowas an - aber wenn wer fragt... und dann argumentier ich halt und meistens verstehen die anderen am ende, was und warum...
ich versuche, ganz offen und direkt mit den sachen umzugehen, weil ich davon überzeugt bin und finde, dass ich mich da nicht verstecken muss :mrgreen: (und ich glaube, dass sich die, die ihre kinder schreien lassen und ihnen andere maßnahmen aufzwängen dafür schämen sollten...) - und nicht ich...
Meinen Respekt hast du! Ich bin da meist schon von vornherein genervt von solchen Fragen und hab keine Lust alles 1000 mal zu erklären :oops: Ich glaube, ich werd da gern auch mal etwas pampig... Da sollte ich wohl versuchen mir das abzugewöhnen.
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

novemberkind hat geschrieben:Meinen Respekt hast du! Ich bin da meist schon von vornherein genervt von solchen Fragen und hab keine Lust alles 1000 mal zu erklären :oops: Ich glaube, ich werd da gern auch mal etwas pampig... Da sollte ich wohl versuchen mir das abzugewöhnen.
Meinen Respekt ebenso. Ich bin da eher wie Novemberkind und werde auch mal aufbrausend, wenns mir zu blöd und nervig wird...
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
yihah86
ist gern hier dabei

Beitrag von yihah86 »

love123 hat geschrieben:letztens bei einem familienfest wurde ich auch gefragt, ob mini nun endlich durchschläft (mit erst 4monaten?!??) darauf ich - nein, jetzt hat sie grad eine phase, wo sie stündlich stillen will, das ist schon anstrengend - antwort - oh gott, vielleicht kriegt sie zu wenig milch... :roll: danach musste ich stillen nach bedarf, entwicklungsphasen,... erklären... am ende wars dann ok. das ist zwar anstrengend, aber es zahlt sich aus.

Die Einstellung finde ich richtig klasse ... manchmal denk ich, dass ich selbst auch einfach mal offener zu einigen Dingen stehen sollte, aber meine Erfahrung ist irgendwie eher gewesen, dass mir gegenüber fast schon abgeblockt wurde... teilweise nach dem Motto, "Ich bin 55, DU bist 24 ... was willst also DU mir über Stillen etc. erzählen? WIR haben es früher so gemacht wie es allgemein gültig war, und unsere Kinder sind auch groß geworden, warum musst DU mir dann jetzt erzählen, dass es GUT ist, nicht immer nur das zu tun, was Ältere mit mehr Erfahrung dir sagen wollen? ... und wieso behauptest du, dein Kinderarzt hätte nicht in allen Punkten recht? Es ist sein Beruf!"
Puh, da mag ich manchmal schon gar nicht mehr diskutieren.....
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

wenn mir leute mit dem alters-argument kommen, dann kann es schon auch vorkommen, dass ich genervt bin. hui, als wär alter eine art von leistung - und früher war alles sicher nicht besser :roll: aber da bin ich mittlerweile ziemlich unbeeindruckt - respekt bekommt von mir, wer respekt verdient und nicht nur aufgrund irgendwelcher hierarchien, höflichkeiten oder rangfolgen. auch, wenn mich das schon ziemlich viel nerven gekostet hat (diese einstellung hat schon in der schule angefangen - und gegen damals kann man sagen, dass es heute viel leichter ist für mich :mrgreen: ).
früher/alters- gegenargumente - "aus alten fehlern kann man lernen - man sieht ja, wie die welt und die leute heute drauf sind" :mrgreen: - aber im ernst - meiner oma würd ich das so natürlich auch nicht sagen :mrgreen: eher sowas wie - ja, aber mitterweile hat man durch viel forschungen festgestellt, dass es so und so besser ist... - am ende argumentier ich immer mit forschung und wissenschaft. da kennen sich 1. die wenigsten damit aus, weil sie sich nicht damit beschäftigen (leider) und 2. gibt es dagegen dann nur mehr wenige bis gar keine argumente.
außerdem führe ich meistens an, dass ja dieses und jenes z.b. schon in den 70er jahren festgestellt wurde - und erst jetzt - 40 jahre später - langsam umgesetzt wird - etc. - und wie schockierend es ist, wie lange verbesserungen brauchen, weil schließlich geht es bei den kindern ja um die zukunft! (was ja leider auch tatsächlich stimmt...)
... außerdem geben die meisten bei solchen diskussionen irgendwann zu, dass sie z.B. das kind in der nacht immer ins elternbett kommt, etc...

aber ich dirskutier auch echt gern :mrgreen: (außer jemand ist total blöd und ich hab das gefühl, es wäre zeitverschwendung - dann geh ich lieber schnell, bevor ich mich tagelang nachärgern muss).
und ich hab mich in den letzten jahren viel mit diesen themen beschäftigt - auf der uni, im beruf und auch in meiner freizeit.

die welt könnte und sollte ein so viel besserer ort für unsere kinder sein. und es ist traurig, dass das nicht schon lange so ist und viele leute so ein brett vorm kopf haben.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Aufbrausend oder sauer werde ich nicht bei komischen Kommentaren. Ok, ich sag dann manchmal "lass das mal meine Sorge sein", da ist meist schnell Ruhe. Ansonsten denk ich mir einfach: leben und leben lassen. Soll doch jeder machen wie er meint. Solange keiner zu Schaden kommt. Ich reg mich da gar nicht mehr drüber auf. [size=85]Wobei ich mir auch selten blöde Kommentare anhören muss, weil ich vielleicht doch ein bisschen so bin wie die meisten[/size]

Lavazza
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Bei Älteren, die gern mal belehren wollen, ist mein Totschlagargument immer: "Unser KiA hat uns aber gesagt, dass wir das so machen müssen." :D Ist ja erstmal völlig wurscht, dass das nicht stimmt ;) Denn irgendwann merkt man, wer ehrlich interessiert ist und wer nur seine eigene Meinung darstellen will. Und ich diskutiere nicht, wenn es nicht gewünscht ist. Ich rechtfertige mich aber auch nicht.

Aber ein Arzt zieht immer bei vielen von der älteren Generation. Und ich muss ja keinem auf die Nase binden, dass "mein Arzt" Gonzales oder Sears heißt...

Und belehrt werde ich nicht mehr beim 3. Kind. Hat ja bei den ersten auch nichts genützt. hihi
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Anchalee hat geschrieben:Und belehrt werde ich nicht mehr beim 3. Kind. Hat ja bei den ersten auch nichts genützt. hihi
*grins* Ich hoffe auch, dass es bei weiteren Kindern dann nicht mehr so oft vorkommt... Der erste wird ja auch trotz meiner Erziehung groß ;-) :-P :lol:
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

@love123
super argumente... das muss ich mir mal bis zum woen einprägen..

sind am woen zum großen familienostergrillen von der family des freundes eingeladen und da werd ich sicherlich auch die ein oder andere diskussion führen á la "wieso darf sie denn noch keine bratwurst?" etc.pp.
die sind da nämlich auch alle eher schmerzfrei und vor 2 monaten hab ich mich ja auch nur angestellt, weil ich nicht wollte, dass die maus sahne bekommt :roll: (es gibt babyfotos von meinem freund, da hat er mit 5 monaten n schokoverschmierten mund)
und ich bin ja eh komisch, warum mach ich mir den stress und koche brei selber und bio lebensmittel werden total überbewertet und rumgetragen gehört das kind auch nicht, es gewöhnt sich ja nur dran und alle sonstigen klischees..

ach.. ich freu mich drauf!!!! :evil:
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“