Wertentwicklung und Nachfrage von Tüchern

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Wertentwicklung und Nachfrage von Tüchern

Beitrag von LaLeMi »

Ziegelie, ich sehe es genauso, es ist echt zum Lachen.
Und ja, hier auch bestes Beispiel die SCE - ein so bescheiden tragbares Tuch hatte ich echt noch nie :lol:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

:lol: du hast sie wenigstens getragen...ich hab sie nur ehrfürchtig gestreichelt und dann auf mein ü-10 kilo bröckchen geschaut, was im tuch immer soviel wurschtelt und sie unweigerlich beschädigt hätte :lol:

und die kleine damit tragen...hm...sie hätte sie dann vollgespuckt und die flecken auf dem hellen tüchlein...

man könnte versuchen mal ein tuch bewusst zu hypen...ob das gehen würde???
Sinchen1985
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sinchen1985 »

hihi, gute Idee!

komm, wir versuchens mal mit den Malawis, oder so??? :mrgreen:
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ziegelie hat geschrieben::lol: du hast sie wenigstens getragen...ich hab sie nur ehrfürchtig gestreichelt und dann auf mein ü-10 kilo bröckchen geschaut, was im tuch immer soviel wurschtelt und sie unweigerlich beschädigt hätte :lol:

und die kleine damit tragen...hm...sie hätte sie dann vollgespuckt und die flecken auf dem hellen tüchlein...

man könnte versuchen mal ein tuch bewusst zu hypen...ob das gehen würde???
ja, mal kurz probegebunden mit tragepuppe. mit damals trageunwilliger zweijähriger gar nicht erst versucht.

geht bestimmt mit dem hypen - so funktioniert marktwirtschaft ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Stefanie Katja hat geschrieben:huhu,

auslöser für dieses posting war jetzt mal die aquarius tuchversteigerung mit einem endpreis von 586 € :shock: :shock:

nun gut, dann ist dieses tuch wohl im moment recht angesagt. :lol:
Hab ich auch mitbekommen und war total baff. Ich habe das Tuch und werde es eh nie verkaufen, weil es das Tuch meines Sohnes ist.
Es war mein erstes DD-Tuch und mein Mann hat es mir geschenkt, weil wir beide die Fischlein so nett fanden. :wink:

Warum wollen denn alle dieses Tuch grade? Kann mir das einer erklären?

Aber ich trage damit sehr gern. Es ist total kuschlig und bequem und irgendwie mein "Alltagstuch". :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

So richtig pervers finde ich es eigentlich nur, wenn man ein TT dann nicht mehr zum tragen benutzt, weil es so teuer war oder noch teuer werden könnte.
Ein TT ist für mich ein Nutzgegenstand, der auch benutzt werden sollte.
(Von nostalgischen, nicht materiellen Gründen mal abgesehen)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich find das eh total beknackt. Meine Fische haben damals 89€ gekostet.
500€? Ich weiß echt nicht, ob ich da lachen oder weinen soll.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
zsuzsmuzs
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zsuzsmuzs »

Imkerin hat geschrieben:So richtig pervers finde ich es eigentlich nur, wenn man ein TT dann nicht mehr zum tragen benutzt, weil es so teuer war oder noch teuer werden könnte.
Ein TT ist für mich ein Nutzgegenstand, der auch benutzt werden sollte.
(Von nostalgischen, nicht materiellen Gründen mal abgesehen)
Das denk ich irgendwie auch. Wenn ich wertvolle TTs hier hatte, dann hab ich mich nie getraut die auch zu benutzen. Hab dann doch nur immer die altbewährten Tücher hergenommen. Das macht dann irgendwie keinen Sinn mehr, weil die Dinger ja eigentlich zu Tragen da sind. :roll:
Junge (2007) und Mädchen (2009)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Es gibt ja auch Leute, die Oldtimer sammeln. Oder besondere Kaffeetassen. Die stehen dann in der Garage / im Schrank, werden liebevoll geputzt und fotografiert und im Internet auf Tauschbörsen gehandelt... und bestimmt nur sehr wenig "benutzt", also gefahren oder zum Kaffeetrinken hergenommen.
Das sind auch ursprünglich Gebrauchsgegenstände, die aber einen Bedeutungswandel durchgemacht haben und zu Sammlerobjekten geworden sind.
Das kann man "pervers" nennen - oder einfach als gängige Kulturtechnik akzeptieren. Es kommt ja kein Kind zu Schaden, wenn seine Mama es nur in der ollen Lisa trägt, ihre kostbaren Petrolhonigfischlein dagegen nur im Schrank liegen, ab und zu gestreichelt werden und als "wertvolles Sammlerobjekt" gehortet werden. Nur wenn es dann gar nicht mehr getragen wird, weil alle TT der Mama zu kostbar zum Benutzen sind, sollte man anfangen sich Gedanken zu machen ;-)

Und der TT-Markt mit seinen Ups und Downs und Hypes und Preissteigerungen und Preisstürzen ist 1:1 zu vergleichen mit anderen Sammlermärkten. Nehmt mal den Kunst- und Antiquitätenmarkt, da gehts noch viiiiel verrückter zu! Mit allen gängigen Regeln: je seltener, desto teurer etc. Und da beschwert sich auch keiner, wenn man nicht will muss man ja nicht mitmachen ;-)
Die einzigen, die bei der ganzen Sache das Nachsehen haben, sind die Leute, die gern ein bestimmtes TT aus kompletten Nicht-Sammler-Gründen haben wollen (z.B. als Geburtstuch des eigenen Kindes oder weil es einfach ganz persönlich für sie das allerschönste ist...) und die dann nicht zu normalen Preisen rankommen. Das ist natürlich schade, aber so lange es die künstliche Limitierung bestimmter Modelle gibt, wird das nicht zu vermeiden sein. Und dann kann man auch sein eigenes "Haben-Wollen" mal hinterfragen und überlegen, ob man selbst wirklich so unempfindlich gegenüber den Mechanismen des TT-Marktes ist oder ob man bestimmte Tücher nur deshalb besonders schön findet, weil andere sie so heftig begehren...

nicht falsch verstehen, ich selbst bin zwar definitiv ATTA, aber ich horte auch nix im Schrank was ich nicht trage (meine TT werden alle benutzt, und wenn ich merke, ich benutze eins nicht, wirds verkauft). Trotzdem hab ich ein, zwei Schätze hier für die ich auch mehr als 150 € ausgegeben hab (allerdings keine 500 € :lol:, aber auch hier gilt: alles relativ!) und freu mich, wenn ich sie angucke und streichle - und natürlich auch trage.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
jatta

Beitrag von jatta »

hm...ja, das ist natürlich klar, dass die TT-Sammelei nichts anderes ist als Pozellankatzen oder was auch immer. Und Sammler sind ein verrücktes Völkchen und geben viel Geld aus für _eigentlich_ unnütze Sachen. Ich nehme mich da ja auch gar nicht von aus, hab ja genügend Tücher im Schrank ;)

Aber eben auch hier: alle werden getragen. Ich habe kein einziges Streicheltuch, welches ich aus welchen Gründen auch immer nicht nutze. Diese fliegen nämlich hier raus (ebenfalls CSE....wunderschön mit Puppe zu binden, aber mit echtem Kind etwas unpraktisch). Die einzigen Abstriche, die ich mache sind praktischer Art: ich muss kein weißes Tuch als Picknickdecke benutzen oder im Schlamm binden. Da isses mir dann aber auch egal, ob ich das Seidenindio oder die Chiara meine. Wobei das auch nur meine Meinung ist, andere dürfen gerne ihre Schätzchen streicheln und in die Vitrine legen :)

Irgendwie hat sich aber trotzdem der Tuchmarkt verändert...gerade dieses Sondermodell schnell kaufen um es gewinnbringend wieder zu verkaufen. Ist ja auch alles legitim, aber mir fehlt da einfach ein wenig das Verständnis, wenn jemand fünf (!!) 2010er schwarz-weiße Pfauen aus diesem Grund kauft...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“