Milchbrötchen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: Milchbrötchen

Beitrag von Giraeffchen »

Hallo,

ich sehe das auch nicht als Unfreundlichkeit, im Gegenteil, natürlich ist es nett gemeint.

Aber wie heißt es?
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint... wenn ich das meinem Kind -aus welchen Gründen auch immer- wieder wegnehmen muss, dann ist das Kind traurig und ich hab schlimmstenfalls das Theater, das darauf folgt und das wäre umgänglich, indem man erst fragt, ob es okay ist, dass das Kind was auf die Hand geschenkt bekommt.

Aber vielleicht bin ich da ein bisschen (zu) empfindlich, weil mein Kind tatsächlich nichts von all dem haben darf, was ihm da schon in die Hand gedrückt wurde und das für ihn nicht immer leicht zu ertragen war.

Liebe Grüße,
E.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Plueschwuschel hat geschrieben: Neun von zehn Babys/Kleinkindern (die was bekommen), bekommen Milchbrötchen.
Hier in Bayern eher Brez´n :?

Ich find´s nicht gut. Wenn ich beim Einkaufen bin, habe ich meist "Alternativen" im Gepäck. Da kann vom "will haben..." ablenken.
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
adriafisch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von adriafisch »

Ich denke, es ist auch bequemer oder einfacher dem Kind ein Stück Milchbrötchen/Laugenbrezel in die Hand zu geben. Wer will schon Bananenpampe im Kinderwagen/Buggy haben? Würde ich auch nicht machen. Schlimm finde ich nur, wenn es ausser diesen Sachen nie etwas anderes gibt. Die Kleinkinder bekommen so gut wie nur Vollkornbrot in die Hand und lernen dann nur den Weissmehlgeschmack :?
Aber ich bin auch der Meinung bin, dass viele Mütter zu faul sind einen Apfel zu schneiden und geben lieber ein Apfelsafttrinkpäckchen. Ja, ich meine wirklich, dass sie FAUL sind.
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Neulich stand auch ne seeeehr junge Mutter an der Kasse vor mir und sie hat tatsächlich Kartoffeln im Glas gekauft :shock: :shock: :shock:
ich hab mich davor immer gefragt, was die überhaupt fürn sinn haben!!!! also es ist unglaublich..aber noch schlimmer ist, dass unsere geseschaft und der markt es zulässt! man müsste da einfach mal komplett aufräumen und werbung sollte man sowieso abschaffen :mrgreen:
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also mein kind hat sehr wohl unter einem jahr pommes gegessen. auch mit ketchup. was ist denn an pommes so schlimm? ich finde auch mal ein fettiges essen kein problem. (wir machen die selbst und manchmal aus zeitgründen die ausm ofen, aber unterwegs essen machen wir halt vor allem aus geldgründen nicht.) und ich bringe zum stilltreffen immer milchbrötchen mit. und auch hier verstehe ich die aufregung nicht. vielleicht ist das hier was anderes? ist halt ein weiches weißes brötchen, milch ist halt auch drin. zucker ist da keiner drin. so? und klar essen wir mal ein eis im sommer. und mein kind kann eh selber entscheiden wie viel süßes es ist. ich finde es viel gefärhlicher, kinder vor allem zu bewahren. damit in berührung kommen sie eh, da lieber einen vernünftigen umgang lernen.

übrigens: wenn mein kind ein stück schokolade will (eigentlich nur, wenn er meinen mann schokolade essen sieht), isst er weniger, wenn ich ihm sechs oder sieben einzelne stücke hinlege. die isst er dann nämlich nicht alle. meist isst er zwei bis drei komplett, alle anderen beißt er kleines stückchen ab. gebe ich ihm eins, will er noch eins und dann noch eins und dann noch eins und hört erst bei vier oder fünf auf. ich glaube tatsächlich, dass er mehr isst, wenn er denkt, er würde nicht mehr kriegen. sieht er den überfluss hört er auf sein persönliches völlegefühl. und am tag vor seinem geburtstag hat er den ganzen tag immer wieder süßes gegessen, während ich die ganzen kuchen und torten gebacken habe. töpfe ausgeschleckt (pudding, tortencreme), kouvertüre vor und nach dem schmelzen und einen fertigen muffin hat er gemopst. er hat den nächsten tag, seinen geburtstag, NICHTS süßes gegessen. den ganzen tag riesen torten- und kuchenbüffet und er hat ausschließlich salziges gegessen (gemüsetarte und pommes übrigens :wink: ). das ist selbstregulation!

ich achte sehr darauf, was wir zu hause essen. so kann ich nämlich sehr gelassen sein, was ungesundes essen außer haus betrifft. also bei den großeltern, bei freunden, auf der straße und beim bäcker, wo er natürlich NUR süße teile in die hand gedrückt bekommt. ich finde es nett und ich freue mich an der geste. und mein kind mag es oder er gibt es mir. denn wenn er keine lust auf süßes hat, dann isst er auch nichts süßes, weil er eben weiß, dass er süßes kriegt, wenn er es will.

so, roman geworden, aber das thema ist mir sehr wichtig :wink: . liebe grüße!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

tania: bei Euch klingt das alles echt gelassen, gefällt mir gut :-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“