Pille und stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

CaJoLe
hat viel zu erzählen

Re: Pille und stillen???

Beitrag von CaJoLe »

Ich hab damals bei meinem Großen auch die Cerazette genommen und eigentlich gut vertragen.
Trotzdem hab ich mich damit irgendwie nicht wohl gefühlt.
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

:) Dritter Tag ohne Cerazette :) Jubel jubel. Natürlich und sicher müsste Montag oder Dienstag geliefert werden. Freu. Loooooooos geht es :)
Bild
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Frage: Kann es sein dass man durch Absetzen der Cerazette weniger Muttermilch hat?? Squeezie mault derweil nachts dauernd! - ich geb so viel Flasche tags zu weil beim Nuckeln und Saugen anscheinend zu wenig kommt!!! Waren doch gerade auf gutem Wege :( Jusl, liest Du das?? Was sagt ihr dazu, kann es an dem Absetzen der Pille liegen?? :(
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein, mir ist nichts in der Art bekannt. Ich kenne nicht mal Studien, die belegen, dass die EINNAHME nur-progesteron-haltiger Pillen die Milchmenge senken kann (im Gegensatz zu östrogen-haltigen Pillen, die in der Tat die Milchmenge senken); von daher erst recht keine Berichte, dass das ABSETZEN nur-progesteron-haltiger Pillen irgendwie auf die Milchmenge wirkt.

LG;
Julia
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Also ich finde man muß nicht immer päpstlicher als der Papst sein......
ich nehme die Pille seit 4 Monaten und mir geht es prima. Meine Maus ist 15 Monate und ein Stillende ist nicht in Sicht. Ich finde, wenn man sich bewußt für das lange Stillen entscheidet, sollte man sich auch gewisse Dinge zugestehen. Wie Haare färben, mal ein Glas Wein trinken, Sex ohne Kondom haben, Pfefferminztee trinken... :D Soll ich drei, vier Jahre auf all das verzichten? NEIN, ich glaube das Stillen bringt soviele Vorteile, psychischer wie gesundheitlicher Art, da darf man sich als stillende Mutter ruhig mal etwas gönnen. Jahrelanger Verzicht ist kein Stillfreund!
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

vicci hat geschrieben:Also ich finde man muß nicht immer päpstlicher als der Papst sein......
ich nehme die Pille seit 4 Monaten und mir geht es prima. Meine Maus ist 15 Monate und ein Stillende ist nicht in Sicht. Ich finde, wenn man sich bewußt für das lange Stillen entscheidet, sollte man sich auch gewisse Dinge zugestehen. Wie Haare färben, mal ein Glas Wein trinken, Sex ohne Kondom haben, Pfefferminztee trinken... :D Soll ich drei, vier Jahre auf all das verzichten? NEIN, ich glaube das Stillen bringt soviele Vorteile, psychischer wie gesundheitlicher Art, da darf man sich als stillende Mutter ruhig mal etwas gönnen. Jahrelanger Verzicht ist kein Stillfreund!
Das sollte jeder machen wie er es für richtig hält!

Ich für mich verzichte in der Stillzeit auf Haare färben, Alkohol, Koffein usw. und kann damit sehr gut leben.
Mir etwas gönnen kann ich auch anders. *meineMeinung*
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich für mich verzichte in der Stillzeit auf Haare färben, Alkohol, Koffein usw. und kann damit sehr gut leben
Naja, dann ist es nicht wirklich ein "Verzicht", oder? :wink: Ich persönlich würde z.B. nie sagen "ich verzichte auf Tabak!" - denn: ich bin Nichtraucher und WILL AUCH GAR NICHT rauchen. Mit Nichtrauchen kann ich dementsprechend ebenfalls sehr gut leben; daher sehe ich den "Verzicht" da irgendwie nicht. :lol:

Jedenfalls kurz zur Sache: abgesehen davon, dass ich dem hier
Das sollte jeder machen wie er es für richtig hält!
sowieso grundsätzlich zustimme, halte ich es persönlich so, dass ich mich bei solchen Fragen, außer an mein Gefühl, v.a. an FAKTEN orientiere. Beispiel: Schäden am Stillkind durch Mamas Haarefärben sind bislang nicht bekannt geworden. Demgegenüber stehen unzählige Frauen, deren Haarefärben ganz offensichtlich ihren Stillkindern nicht geschadet haben. Diese Tatsache erlaubt es meiner Meinung nach nicht, anderen Frauen mit Warnungen à la "in der Stillzeit würd ich das ja lieber lassen!" ein schlechtes Gewissen zu machen. Das Gleiche gilt für eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein. Die Faktenlage gibt's einfach nicht her.

LG;
Julia
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Doch es ist für mich schon ein Verzicht.
Eigentlich trinke ich gerne regelmäßig oder mal 'ne Cola und Haare färben geh ich sonst auch regelmäßig.
Für mich ist es also schon eine Einschränkung, die ich aber gerne in Kauf nehme.

Und ich seh das genauso wie du!
Wenn eine Still-Mama regelmäßig Kaffee trinkt, mal Alkohol trinkt oder Haare färbt ist das ihre Entscheidung und nicht zu kritisieren.
Genauso wenig wie man belächeln sollte, wenn manche Frauen das eben wollen.
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Hoppala... das soll natürlich im letzten Satz heißen "wenn manche Frauen das eben NICHT wollen"
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Ich persönlich würde halt die Pilleneinnahme nie und nimmer mit "mir etwas gönnen" gleichsetzen! Im Gegenteil! Aber auch das muss natürlich jede Frau selbst wissen. Ich find nur wichtig, dass sie weiß, dass es Alternativen gibt!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Antworten

Zurück zu „Stillforum“