Familienbett: "Ihr bekommt sie da nie wieder raus!"

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mellmull
Power-SuTler

Re: Familienbett: "Ihr bekommt sie da nie wieder raus!"

Beitrag von mellmull »

ganz ehrlich?

ich glaube nicht, dass dieses besagte 14jährige Kind von Anfang an im FB war, eher das es jetzt etwas nachholt.

ich habe das schon öfter gehört.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

ganz ehrlich? ich freu mich auf die Zeit, wo sie in ihrem Bett schläft.
und ich kann sehr gut ohne meinen Mann schlafen. Auch kann ich mich nicht an ihn kuscheln, dann schlafe ich nämlich nicht. Unsere Tochter ist jetzt ein Kampfkuschler was ansich sehr schön ist, aber mir ists zuviel :oops: und das sie mir im Schlaf dann auch noch so auf die Pelle rückt, verhindert einfach oft meinen Schlaf.

Ich finde das Familienbett eine sehr gute Sache, und ich weiss auch das die Zeit irgendwann vorübergeht und ich sie dann sicher auch ein Stück vermisse. Aber im Moment gäbe ich manchmal auch ein Königreich für mal nur eine Nacht mal Schlaf und Freiheit. Aber wie gesagt, auch die Zeit bringen wir durch und wen es ihr hilft, mit der Welt zurecht zukommen, dann ist das nötig sowie es ist. Genauso finde ichs aber auch oke wen ein Teenie mal noch bei den Eltern reinkriecht wen er Schutz braucht, denke aber ehrlich gesagt nicht, dass viele Kinder in dem Alter regelmässig bei den Eltern schlafen.

Ist aber auch so, dass es mein Mann sehr geniesst schläft sie bei uns, er ist nämlich auch eher der Knuddler und schläft alleine nicht gut :mrgreen:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

meine "große" tochter ist mit 15 Monaten (fast) freiwillig aus dem familienbett ausgezogen.
sie hat damals ein eigenes bett bekommen und wir haben sie da rein gelegt und sie hat sofort gut da geschlafen. also ging zwar die initiative von uns aus, aber sie war sofort einverstanden (hätte sie geweint etc. dann hätte ich sie sofort wieder in mein bett geholt!)
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

meine tochter ist jetzt 2 jahre und 4 monate alt. ich finde es wäre jetzt langsam zeit, dass sie auszieht. mittagsschlaf macht sie auch im "grossen" bett in ihrem zimmer.
wenn ich sie abends frage, will sie aber lieber im "babybett" bei mama und papa schlafen. wenn ich sie aber trotzdem in ihr zimmer lege, schläft sie dort ein und ruft irgendwann zwischen 3 und 5 nach mir, damit ich sie hole.
momentan bin ich krank und mag in der nacht nicht aufstehen, daher schläft sie wieder ganz bei uns.

mein plan ist, dass sie grundsätzlich in ihrem zimmer (das ist gleich neben unserem) einschläft und dann alleine zu uns rüber kommt, wenn sie aufwacht. das ist mein traum und ich hoffe, das klappt bis zu ihrem 3. geburtstag. :lol:

gg wollte das zuerst gar nicht. aber da er nachts nie munter wird habe ich unsere kampfkuschlerin mal ein paar nächte zu ihm gelegt. jetzt versteht er mein bedürfnis nach mehr ruhigem schlaf :lol: und ich musste ihm beweisen, dass ich die kleine auch wirklich höre, wenn sie nicht neben mir schläft :mrgreen:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mellmull: Du hast schon öfter von älteren Kindern im FB gehört? Sind das Kinder die als Baby nicht bei den Eltern schliefen? Das hab ich nämlich noch nie gehört. Vielleicht bindet einem das eh auch nicht gleich jeder auf die Nase. Die meisten geben noch nicht einmal zu daß Baby im FB schläft.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Bestes Beispiel: Meine Schwester!

Meine Mutter wurde stark beeinflusst, was den Umgang und die Erzieheung etc anging und hat bestmöglichstes gegeben. Wie eben viele unserer Mütter. Die alte Schule der Grossmütter stand dahinter und es wurde viel reingeredet.

Auch mein Vater war dazu nicht unbedingt die beste Unterstützung.
Meine Schwester schlief also wie ich in ihrem Zimmer.

Nachdem meine Eltern sich getrennt hatten, kam irgendwann der Moment, als meine Schwester ...ich glaub es begann mit 10 Jahren...immer mal wieder im Mama-FB geschlafen hat. (Wir haben 9 Jahre Unterschied, ich war gerade wegen der Ausbildung ausgezogen)

Immer mal wieder hatte sie das dringende Bedürfnis in der Nacht nach Mamanähe.

Und die beiden haben sich somit selbst "therapiert" :)
Das war noch bis 16 ! so.

Dann wurde es weniger, wirklich wie als wenn sie das aufgeholt hat. Sie kann nun prima allein schlafen und ist auch so viel selbstsicherer.
Gut das ist nicht nur von diesem Faktor abhängig, aber ich fand das sehr interessant.

Wenn ich am WE zu Hause war, schliefen wir übrigens meistens zu dritt ;)

Ich höre immer wieder, dass Kinder mit 12-14 wieder bei den Eltern schlafen...das meinte ich mit "mehrere"

Ich kann mir einfach vorstellen, dass das ein Aufholen des FB-Bedürfnisses für einige ist.
Allerdings kann es auch ohne gehen, bestimmt.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

Weshalb sollte es denn so verwunderlich sein, dass ältere Kinder noch im FB schlafen?? Eine Nachbarsfamilie erzählte mir, dass die Tochter bis zum 10. Lebensjahr im FB, der Sohn bis zum 7. dort geschlafen habe. Und eine Bekannte sagt, der 14-Jährige schlafe auch meist noch mit den jüngeren im FB.
Also wir werden unserer Tochter und den hoffentlich noch folgenden Kindern gar kein eigenes Bett anbieten - sollten sie von selbst das Bedürfnis haben, ok. Aber Rückzugsorte gibt es auch so viele. Wüsste nicht, weshalb ein Kind raus sollte aus dem FB?
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Naja, ich denke daß man als Teenager auch ein bisschen Privatsphäre braucht. Ob es dazu unbedingt ein eigenes Bett oder Zimmer braucht weiß ich nicht. Da ist jeder anders.
Da unsere noch so klein ist kann ich über die nächsten Jahre noch nichts sagen außer daß es vor allem ihre Entscheidung sein wird wann sie bereit für mehr Freiraum ist.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

ähm...sorry, das ist mir klar,

es ist auch eine eigene Entscheidung gewesen ;)

nichts wurde beeinflusst.

Es ging mir darum, dass Du ein Beispiel wolltest ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mellmull:Dein Beispiel fand ich sehr beeindruckend. Eine Mutter die auch für ihre großen Kindern noch ein so großer Rückhalt sein kann. Toll!!!
Auf die Frage von Squeeziemami:"warum sollte ein Kind aus dem FB heraus" meinte ich eben : Wenn es das Bedürfnis nach Freiraum VON SICH AUS hat. Das kommt ja mit der Pubertät von selbst. Aber eben auch gleichzeitig das Bedürfnis nach Nähe und einem sicheren Hafen weshalb die einen "Kinder" wieder zurück ins FB wollen. Es ist ja auch meist turbulente eine Zeit für die Kinder.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“