Oh, so viele Antworten, danke!
@Minchen: an eure Situation kann ich mich erinnern... schade, dass bei euch nur Abstillen geholfen hat. Ich hoffe, dass ich das nicht machen muss. So ein Lullababy muss ich mir mal ansehen, wobei es nachts mit dem Stillen ja klappt, GsD!!
@Leila: genau das Gleiche hat meine Hebamme schon vor Wochen vorgeschlagen, aber mein Mann will nicht. Auch eben meinte er "Nee, da käm ich mir komisch vor..."
@sagittaria: übereinander hab ich mal am Anfang probiert, aber das mochte der Große nicht. Müsste ich mal tagsüber versuchen. Heute wollte er dann tatsächlich tagsüber doch mal wieder "sammen" stillen.

Vielleicht klappts ja!
@TomPiper: das mit den Hörspielen hatte ich mal versucht, aber dafür ist er glaube ich zu klein. Er kapiert nicht, dass er da zuhören soll, und er weinte auch schrecklich, als ich sagte, ich bin dann nebenan in der Küche (das war tagsüber!)...

Seit kurz danach macht er keinen Mittagsschlaf mehr...
@ungali: tagsüber klappt das eigentlich gut und er versteht das auch, dass der Kleine vorgeht. Aber nachts ist er nicht "wirklich" wach... das vermute ich zumindest. Manchmal schläft er ja auch weiter, wenn ich sage "gleich" aber leider nur seeeeehr selten.
Heute (wie schon ein paar Mal die letzte Zeit) wars dann ein anderes Problem: der Kleine ist ca. gegen 18.30h friedlich beim Stillen auf der Couch eingeschlafen, ein Traum... wenn ich nicht kurz drauf zum Großen gemusst hätte und der Kleine beim ablegen wach geworden wäre... dann hats bis eben mit viel Weinen (nicht durchgehend, aber doch viel) gedauert, dass er wieder einschlief...
Ich glaube, ich mache einen Mix eurer Vorschläge: ich gehe gegen 18.30h mit beiden ins Schlafzimmer und versuche auf irgendeine Weise, beide gleichzeitig zu stillen, dass sie einschlafen. Ich denke, dass der Große schneller einschlafen wird, dann leg ich ihn ab und je nachdem bleib ich dann mit dem Kleinen oder halt nicht. Für nachts schau ich mir mal dieses Lullaby Dings Bums an...
Getrennt schlafen wär für uns halt echt die aller- allerletzte Option