Er macht das Familienbett "kaputt"... :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Leila
Dipl.-SuT

Re: Er macht das Familienbett "kaputt"... :(

Beitrag von Leila »

Meine Idee: Wie oft wacht der Kleine nachts auf, wenn er nicht "gestört" wird? Was, wenn dein Mann beim Kleinen schläft, und du beim Großen? Damit er nicht das Gefühl hat, zurückgesetzt zu sein nachts? Ich sehe das nämlich als Kreislauf: Er wacht auf, will trinken, wird aber "zurück gesetzt", weil er mit dem Krach den Kleinen aufgeweckt hat. Und damit macht er noch mehr Krach. Die Vernunft und Einsicht, dass er einfach leise sein muß, die hat er noch nicht. Vielleicht hilft eine vorrübergehende Trennung wirklich? Bei uns ist es wirklich so, und das meine ich nicht böse oder als Kritik, das wir uns gegenseitig im Schlaf stören. wir haben ein Familienzimmer, kein Familienbett, aber unser Bett steht jederzeit offen für die Kinder. Und was soll ich sagen: Seitdem die Kleine in ihrer Wiege neben unserem Bett schläft, schläft sie durch! :shock: Wir hatten eine Zeit, da war die Große Krank und ich bin mit der KLeinen "ausgewandert", und habe mit ihr auf dem Sofa geschlafen. Da war sie auf einmal nachts wach... Vielleicht wäre das auch ein Versuch für euch? Einfach, um etwas Ruhe reinzubringen? Denn ich kann mir lebhaft vorstellen, dass das super anstrengend für alle ist. Die kleine lege ich in die Wiege, wenn sie fest eingeschlafen ist, das klappt ganz gut. Meist so gegen 22Uhr, und sie wacht um 7Uhr morgens wieder auf...

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Ach so: Du hast gar nichts falsch gemacht, es ist einfach eine super unglückliche Situation... Und die Kleine schläft auch erst so gut, seitdem ich festgestellt habe, dass ihr schlicht kalt ist, und sie neben dem Winterschlafsack noch eine leichte Zudecke hat...

Lieben Gruß

Anja

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Oh, so viele Antworten, danke!

@Minchen: an eure Situation kann ich mich erinnern... schade, dass bei euch nur Abstillen geholfen hat. Ich hoffe, dass ich das nicht machen muss. So ein Lullababy muss ich mir mal ansehen, wobei es nachts mit dem Stillen ja klappt, GsD!!

@Leila: genau das Gleiche hat meine Hebamme schon vor Wochen vorgeschlagen, aber mein Mann will nicht. Auch eben meinte er "Nee, da käm ich mir komisch vor..."

@sagittaria: übereinander hab ich mal am Anfang probiert, aber das mochte der Große nicht. Müsste ich mal tagsüber versuchen. Heute wollte er dann tatsächlich tagsüber doch mal wieder "sammen" stillen. ;-) Vielleicht klappts ja!

@TomPiper: das mit den Hörspielen hatte ich mal versucht, aber dafür ist er glaube ich zu klein. Er kapiert nicht, dass er da zuhören soll, und er weinte auch schrecklich, als ich sagte, ich bin dann nebenan in der Küche (das war tagsüber!)... :( Seit kurz danach macht er keinen Mittagsschlaf mehr...

@ungali: tagsüber klappt das eigentlich gut und er versteht das auch, dass der Kleine vorgeht. Aber nachts ist er nicht "wirklich" wach... das vermute ich zumindest. Manchmal schläft er ja auch weiter, wenn ich sage "gleich" aber leider nur seeeeehr selten.

Heute (wie schon ein paar Mal die letzte Zeit) wars dann ein anderes Problem: der Kleine ist ca. gegen 18.30h friedlich beim Stillen auf der Couch eingeschlafen, ein Traum... wenn ich nicht kurz drauf zum Großen gemusst hätte und der Kleine beim ablegen wach geworden wäre... dann hats bis eben mit viel Weinen (nicht durchgehend, aber doch viel) gedauert, dass er wieder einschlief... :cry:

Ich glaube, ich mache einen Mix eurer Vorschläge: ich gehe gegen 18.30h mit beiden ins Schlafzimmer und versuche auf irgendeine Weise, beide gleichzeitig zu stillen, dass sie einschlafen. Ich denke, dass der Große schneller einschlafen wird, dann leg ich ihn ab und je nachdem bleib ich dann mit dem Kleinen oder halt nicht. Für nachts schau ich mir mal dieses Lullaby Dings Bums an...

Getrennt schlafen wär für uns halt echt die aller- allerletzte Option :(
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Mh, das "Nee, da käm ich mir komisch vor..." deines Mannes ist aber auch keine Lösung... :? Vielleicht ist das Familienbett für euch im Moment einfach nicht das richtige? Neue Situationen erfordern es halt manchmal, auch liebgewonnene Dinge zu hinterfragen. So, wie es jetzt ist, kann es zumindest nicht weiter gehen. Ihr müsst die Ursachen erforschen, und dann eine Lösung finden. Dem Großen die "Schuld" zu geben ist für mich etwas einfach, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Das Familienbett ist für EUCH im Moment so nicht umsetzbar. Habt ihr denn die Möglichkeit, getrennt zu schlafen, also 2*2, oder sowas richtung Familienzimmer mit getrennten Betten?

Ich hoffe, du verstehst mich richtig...

Lieben Gruß

Anj

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, ich versteh schon, was du sagen willst... ;-) Aber er spricht nur aus, was ich denke :oops: Heute nacht wars besser, der Kleine ist nicht wach geworden, wenn der Große wach war (er war auch viel leiser als sonst)... vielleicht wirds ja doch wieder!! *bitte*
BildBild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Versuch es doch statt Hörspiel mal mit Musik - wir haben es mit leisen schönen Klängen und inzwischen mit dem Karneval der Tiere geschafft. Anders würde ich das abends alleine nach wie vor nicht hinbekommen. Und wenn Du die Geschichte verfolgt hast, dann weißt Du ja, es war auch bei uns ein langer Lernweg - aber nun klappt es endlich... *schweißvonderstirnwisch*
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, Musik wär auch ne Idee...

Heute wars so, dass der Kleine schon gegen 18h eingeschlafen ist, der Große war noch wach. Ich dachte dann, leg ihn einfach hin... hab ich gemacht. Leider schlief er nur ne halbe Stunde, aber in der haben wir Abend gegessen. Dann schlief er mit weiterstillen nicht weiter, da nahm ich ihn wieder mit raus. Der Papa hat ihn dann getragen, solange ich den Großen einschlafgestillt hab. Ging ca. 5 Minuten, in denen er leider ziemlich schrie. Aber naja, das sind nur 5 Minuten! Um Meilen besser als die Tage vorher!! Danach hab ich ihn auf dem Ball gestillt und nach einer gewissen Zeit schlief er wieder, ohne noch mehr zu weinen... ich finde, das ist ne super Verbesserung!! :D Mal sehen, wie die Nacht wird.
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach, ganz vergessen:

@Leila: ich geb dem Großen keine "Schuld" im landläufigen Sinne, ich möchte ihm helfen... den Grund finden, warum er schreit und ihn wenn möglich abschaffen... denn er braucht das FB noch, das merke ich ganz deutlich. Seit ca. 2 Wochen haben wir im KiZi ne Matratze liegen und er will NICHT dort schlafen...
BildBild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oh, aber Ihr seid abends zu zweit? Ich hatte ja das Problem, dass ich immer allein war und bin. Ne Zeitlang ging es so, dass ich erst den Kleinen im Jojo geschaukelt hab, er schlief auch ne halbe/dreiviertel Stunde und in der Zeit lag ich beim Großen. Wenn der Kleine dann weinte, hab ich das dem Großen erklärt - mal hats geklappt, mal nicht. Es wurde halt mit der Zeit immer besser - und wir waren immer trotzdem nah beieinander (in Sicht- oder Hörweite), haben uns also notfalls unterhalten, wenn ich den Kleinen geschaukelt hab und irgendwann schlief er eben. Wenns ganz schlimm war, hatte ich den Großen im Arm, hab den Kleinen geschaukelt und den Großen dann schlafend ins Bett getragen.

Jetzt schläft der Kleine nach ner halben Stunde einschlafstillen ein, dann geh ich zum Großen, der das grad wieder mehr braucht. Das Bett akzeptiert er übrigens nur, weil es so groß wie unseres ist, glaube ich. Und eben weil wir im Grunde ja doch fast daneben sind und nachts oft einer von uns bei ihm.

Puh, anstrengend, wenn man zwei Kindern so gerecht werden will, oder? :(
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, wir sind zu zweit... aber der Kleine schreit beim Papa noch mehr als bei mir... :( Daher ist das in dem Sinn auch keine große Hilfe, weil der Große auch nicht mit dem Papa schlafen gehen will... :roll:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“