Film sehen im Kiga ?!?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 1828

Re: Film sehen im Kiga ?!?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Nimue1212 hat geschrieben: Also so wie ich das verstanden habe sollten alle Kinder schauen und nicht nur die Größeren!
habe ich auch so rausgelesen - wenn überhaupt, dann nur für die Großen.
mauerblumi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mauerblumi »

hi,

ich finde fernsehen gehört nicht in den kindergarten und du hast absolut recht, dass so etwas auschließlich nach vorheriger absprache mit den eltern passieren darf! zumal iceage ja auch ein wenig mit trennungsängsten spielt.
Ich würde in jedem fall die erzieherin darauf ansprechen, eventuell auch einmal mit dem elternvertreter sprechen und diesen das weitertragen lassen, da sich dort oftmals solche dinge sammeln. dies wäre zumindest der weg wenn DU nicht persönlich in erscheinung treten möchtest, da die elternvertretung deinen namen nicht nenen darf.
Hast du denn deine kinder mal gefragt ob sie den film gesehen haben? schließlich sind doch meistenns zwei betreuende personen da, vielleicht hat eine mit einigen kindern etwas anderes gemacht?

gruß
mauerblumi
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Sandküste hat geschrieben:
Nimue1212 hat geschrieben: Also so wie ich das verstanden habe sollten alle Kinder schauen und nicht nur die Größeren!
habe ich auch so rausgelesen - wenn überhaupt, dann nur für die Großen.

Nein - hier war es eine Kindergartengruppe (knapp3 bis 5 Jahre) (die Größeren hatten sich das wohl gewünscht). Mein Mini hat mitgeschaut - wie viel weiß ich nicht. Sie hat mir auf Nachfrage ein bißchen erzählt....ich denke aber nicht das sie alles gesehen hat. Die Kinder die nicht wollten konnten sicherlich woanders hingehen....

Ich werde morgen nachfragen wie es genau gelaufen ist und auch sagen das ich es so nicht OK finde! Wenn dann bitte mit Ankündigung/Nachfrage ! Allerdings war es seit inzwischen 2 Jahren auch das erste Mal das ich soetwas mitbekommen habe....
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Also ich finde Fernsehen hat im Kindergarten gar nichts zu suchen.

Und Ice Age, wenn 3 jährige mitschauen? Ich bin gerad echt erstaunt. Würde mein Kind in den Kiga gehen, würde ich das Thema definitv nochmal ansprechen! Da musst du dich auch nicht scheuen, ganz ehrlich, ich find das echt nicht normal. Wenn die älteren Kinder unbedingt Ice Age schauen wollen, dann können sie das auch daheim tun.

Wenn man was "besonderes" für die bzw mit den Kindern machen möchte, gibt's da doch auch noch 100 andere Möglichkeiten-inklusive Popcorn.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Sooo - angeblich war es auf dem Wochenplan der immer aushängt angekündigt...Die "richtige" Erzieherin (die andere...na ja...da weiß ich das die eh kaum meine Einstellungen teilt) hab ich nicht erwischt - diese verwies darauf das es aushing -da immer echt viel aushängt und ich in 2 Gruppen schaue kann es sein das es mir entgangen ist. Sie weiß das ich soetwas nicht mehr möchte...es ist wie gesagt auch in über 2 Jahren sonst nicht vorgekommen.
Dazu haben andere Eltern (allerdings aus der Gruppe der Großen) auch gleich Bescheid gesagt das sie Fernsehen nicht wollen!
Meine Kleine hat wohl den Anfang geschaut....
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich find fernsehen jetzt nicht besonders shlimm, aber es kommt immer drauf an, was. ich mach dem großen ab und zu bob oder kleiner roter traktor an oder shaun das schaf, aber nix anderes...ice age würd ich auf keinen fall mit ihm gucken, denn das ist ja schon ganzschön gewalttätig...
und vor allem finde ich, dass sie die möglichkeit brauche zu gehen und drüber zu reden
meiner erzählt immer von gaggo und rollo und dot und so und wenn was aufwühlendes vorkäme, könnte er das bestimmt nciht gut verarbeiten, weil er sich gar nicht richtig ausdrücken kann bisher.
klar, bei 3 und älter ist DAS vielleicht nicht mehr das große problem.

aber auf jeden fall finde ich, dass im kindi gespielt und getobt und gelert werden soll und nicht fernsehen geguckt. das können sie zu hause machen, wenn ICH genau weiß, was sie gucken.
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich muß das mal hochholen
ist das inzwischen echt so normal, daß Fernsehen (bzw. mit Beamer auf Leinwand) im KiGa dazugehört? :?

bei D. im KiGa hatten sie als Faschingsthema "Indianer" und jetzt wird morgen "Yakari" angeschaut (ich mußte erstmal g**geln, ich kannte das gar nicht), wohl 2 Folgen oder so (die Erzieherin wußte es nichtmal, wie lange...)
ich hab das heute früh beim Hinbringen so ganz nebenbei erfahren, allerdings waren wir vor einiger Zeit lange krank und vielleicht wurde da ja was angekündigt.... (ich glaub´s aber nicht :? )
als ich mittags genauer nachgefragt hab, bin ich schon angeschaut worden wie von einem anderen Stern ("wie, er schaut gar nicht fern?") und hatte dann tatsächlich das Gefühl, mich erklären/rechtfertigen zu müssen.... :?

dabei ist es nicht mal so, daß ich fernsehen verbiete oder so (ich schau selbst ja auch, allerdings erst, wenn die Kinder im Bett sind), es war einfach nie Thema bisher, D. hat sich nie wirklich dafür interessiert und wir sind natürlich froh, so lange es so läuft :wink:
aber ich fände es definitiv nicht gut, wenn er da jetzt das erste mal "alleine" schauen würde, ich weiß ja gar nicht, wie er drauf reagieren würde

das Thema hat sich zumindest im Moment zwar für uns erledigt, da D. morgen eh nicht in den KiGa gehen will (er weiß, daß sie das morgen ansehen, aber er meinte nur "ist mir egal") und dann bleibt er halt morgen daheim :wink:

aber irgendwie beschäftigt mich das Ganze doch :?
v.a. warum ich da jetzt das Gefühl hatte, was erklären zu müssen....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Nachdem es nochmal vorgekommen ist (Wickie und die starken Männer :shock: ) und ich es wieder verpasst hab vorher was zu sagen*leider* (und meine ersten Hinweise wohl vergessen waren) habe ich jetzt im Elterngespräch gesagt das ich es in Zukunft nicht will - wenn noch mal so etwas stattfindet werden ich auch nicht mehr freundlich bleiben...
3yearssafari
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 3yearssafari »

Ich finde auch das generell Fernsehn nicht in den Kindergarten gehört.
Mein Großer hatte gerade "Feuerwehrthema" im Kindergarten und die Kinder (3-6 Jahre) haben passend zum Thema eine FeuerwehrDVD von "was ist was" angeschaut. Das finde ich vollkommen ok wenns themenbezogen und sinnvoll ist.

Bei Iceage erkenn ich keinen Sinn, kein Thema wozu es passt - das finde ich nicht ok.
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

na ja, themenbezogen soll das bei uns im KiGa ja auch gewesen sein :roll:
trotzdem finde ich es nicht gut...

@Jule: kommt das bei euch regelmäßig vor? :shock:
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“