windelfrei ist toll. es ist eine ganz großartige kommunikation. es ist kein streß, kein rennen, kein weiterer orden. wie viele mütter reagieren mit "das könnte ich nicht", wenn sie mein sechzehneinhalb kilo kind auf meinem rücken sehen? ich finds toll und praktisch und kuschelig und ich bekomme den nacken gekrault. wenn ich nich mehr kann, fährt er dreirad. wie viele mütter wollen schnell abstillen, weil stillen so mühsam ist? wir stillen weiter und finden heraus, dass nachts stillen saubequem ist, wenn das kind die brust selber findet. und wenn ich nich mehr kann, muss ich weiterstillen. ok. hier hakt mein vergleich. stillen hat im gegensatz zu tragen und windelfrei keine backups..Dana hat geschrieben:oje, alle 15 min abhalten, dazwischen noch stillen, Vollgekacktes auswaschen, und ums große Kind kümmern, dann nachts ständig stillen und abhalten, wie soll ich das nur schaffen?
ich finde windelfrei in den ersten sechs monaten ungeheuer wichtig. danach wird es immer weniger wichtig. gerade in der krabbelphase haben wir viel backups benutzt, weil ihn die pinkel gestört hätte und er nicht mehr signalisiert hat und auch oft nicht abgehalten werden wollte. und jetzt will er eh alles alleine machen. alles ok.
ein zweites baby stellt dein leben sicher weniger auf den kopf als das erste. aber es gibt halt das erste auch schon. windelfrei ist prioritär eher weiter hinten für mich, kommt aber vor so öden sachen wie haushalt und duschen und telefonieren und internetten.