Meine Fragen zu Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Meine Fragen zu Windelfrei

Beitrag von tania »

Dana hat geschrieben:oje, alle 15 min abhalten, dazwischen noch stillen, Vollgekacktes auswaschen, und ums große Kind kümmern, dann nachts ständig stillen und abhalten, wie soll ich das nur schaffen?
windelfrei ist toll. es ist eine ganz großartige kommunikation. es ist kein streß, kein rennen, kein weiterer orden. wie viele mütter reagieren mit "das könnte ich nicht", wenn sie mein sechzehneinhalb kilo kind auf meinem rücken sehen? ich finds toll und praktisch und kuschelig und ich bekomme den nacken gekrault. wenn ich nich mehr kann, fährt er dreirad. wie viele mütter wollen schnell abstillen, weil stillen so mühsam ist? wir stillen weiter und finden heraus, dass nachts stillen saubequem ist, wenn das kind die brust selber findet. und wenn ich nich mehr kann, muss ich weiterstillen. ok. hier hakt mein vergleich. stillen hat im gegensatz zu tragen und windelfrei keine backups..

ich finde windelfrei in den ersten sechs monaten ungeheuer wichtig. danach wird es immer weniger wichtig. gerade in der krabbelphase haben wir viel backups benutzt, weil ihn die pinkel gestört hätte und er nicht mehr signalisiert hat und auch oft nicht abgehalten werden wollte. und jetzt will er eh alles alleine machen. alles ok.

ein zweites baby stellt dein leben sicher weniger auf den kopf als das erste. aber es gibt halt das erste auch schon. windelfrei ist prioritär eher weiter hinten für mich, kommt aber vor so öden sachen wie haushalt und duschen und telefonieren und internetten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Pucksack ist ja nur für nachts sinnvoll, wenn man tagsüber eh die ganze Zeit trägt, oder habe ich das falsch verstanden? Und dann noch was backupiges drunter?
Ansonsten gute Idee für nachts auf jeden Fall.

Wollüberhosen mit Mull drin find ich auch cool, und was zieht man dann draußen rum an? Hose mit Füßen? Babylegs + Socken?
Bei uns ists im Winter echt kalt in der Wohnung.

Aber wenn man eh immer backups anzieht, dann geht doch auch ein Body drüber oder?

sorry, wenn meine Fragen so doof klingen :oops: , ich versuch grad echt, mich da reinzudenken.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Achso noch ne Frage, warum unterwegs nicht einfach so abhalten über der Wiese oder so im Waschraum? Als Tragemama hab ich immer nur das nötigste dabei, wenn ich da noch nen Topf mitschleppen muss, dann noch Wechselsachen usw., ist das echt viel Kram.
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Dana hat geschrieben:Und warum nehmen alle als Backups Stoffis statt wwws?
ist das nur der Ökogedanke oder steckt da noch was anderes dahinter?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir mir den wwws wenigstens den Waschstress sparen könnte.

Ich habe irgendwie das Ankleide- und Backupsystem noch nicht ganz kapiert. :oops:
Kann mir das jemand nochmal erklären?
weils billiger ist :D

wollte grundsätzlich mit Stoffis wickeln, meinem Mann zulieben aber mit den www angefangen (der eh nur abhält, nicht wickelt 8) ). Stoffis lass ich trocknen oder hau schnell in den Trockner und sie sind wieder Einsatzbereit. Selbst, wenn ich sie vorher wasche.
Wobei AIO echt easy zu handhaben sind. Einlage rein- das ist der einzige Arbeitsschritt, den ich bei wwws nicht mache.
Die Wwws bekommen nämlich auch Windelfliess/Tatücher rein, weil Zwerg beim Pupsen gern nen gelben Fleck hinterlässt. Anziehen ist dann wieder gleich.

Wie meinst Du das mim Ankleide- und Backupsystem? :oops:
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Dana hat geschrieben:Achso noch ne Frage, warum unterwegs nicht einfach so abhalten über der Wiese oder so im Waschraum? Als Tragemama hab ich immer nur das nötigste dabei, wenn ich da noch nen Topf mitschleppen muss, dann noch Wechselsachen usw., ist das echt viel Kram.
Unterwegs (wenn ich bei niemandem zu Besuch bin) halte ich nur in der Wiese ab. Töpfchen mitschleppen wäre mir zu umständlich.

Mein Zwerg trägt nachts, wenns kalt ist (sonst nur Windel): Babylegs oder Socken, Stoffi und ein Wickelshirt oder Body
Untertags, wenn er eine Windel anhat dito. Oder sonstige typische Babykleidung, also auch Strampler etc. Es muss halt schnell zu öffnen sein für mich.
Wenn er eine UHose trägt hat er nichts drüber an, sondern nur Babylegs und ein Oberteil. Zieh ihm dann nur die UHose aus zum Abhalten.

Ohne UHosen werd ich nervös :oops: also hat er eine mit Slipeinlage (für die gelben Pupsflecken) an, wenn sie nass ist seh ichs sofort und zieh ihn um. Er liegt immer auf einer Moltonunterlage (oder Lammfell&Handtuch, mag er aber nicht so), die trocknet auch schnell, wird aber seeeehr selten nass.
Wenns kalt wäre, würde ich eine Hose drüber anziehen, die im Fall des Falles auch nass werden würde.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Trainerhosen wirklich das gesamte Pipi halten...
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Regenbogenmarion hat geschrieben:
Wie meinst Du das mit Ankleide- und Backupsystem? :oops:
naja, wann ziehe ich was in welcher Reihenfolge an? Irgendwie macht jeder das anders und ich frage mich, was da am einfachsten ist.
Slipeinlage klingt für mich nicht so ansprechend. Wollhose mit Einlage klingt für mich logisch und einfach. Aber www auch. Es gibt einfach soviele unterschiedliche Varianten, dass ich nicht durchsehe.
Möchte doch jetzt schon vorher die richtigen Sachen anschaffen, damit wir dann gut vorbereitet sind.
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Dana hat geschrieben:
Regenbogenmarion hat geschrieben:
Wie meinst Du das mit Ankleide- und Backupsystem? :oops:
naja, wann ziehe ich was in welcher Reihenfolge an? Irgendwie macht jeder das anders und ich frage mich, was da am einfachsten ist.
Slipeinlage klingt für mich nicht so ansprechend. Wollhose mit Einlage klingt für mich logisch und einfach. Aber www auch. Es gibt einfach soviele unterschiedliche Varianten, dass ich nicht durchsehe.
Möchte doch jetzt schon vorher die richtigen Sachen anschaffen, damit wir dann gut vorbereitet sind.
Hach, ich versteh dich :)! All diese Fragen haben mich auch gequält. Hihi. Ich denke, es ist einfach so, dass da jeder andere Prioritäten hat und du musst ein bisschen rumprobieren, und das für dich richtige finden.

Für mich ist es so - wenn ich windelfrei praktiziere (wir machen es ja wie gesagt teilzeit), dann möchte ich SEHEN, wenn ich was verpasst habe. Aber gleichzeitig mag ich nicht Pfützen aufwischen oder evtl. mein Kind duschen müssen, weil es total vollgekackt ist (ohjeee, schon passiert :)). Daher benutze ich Schlüppis mit Waschlappen drin. Wenn der Boden kalt ist, dann auch mal noch eine Wollüberhose drüber. Das saugt 1 Pipi gut auf, hält 1 Kack im Schlüpper, so dass man dann nur die Beinchen waschen müsste. Gleichzeitig wird es aber echt nass, so dass man es sofort sieht und wechseln kann. AUßerdem kosten die Waschlappen im 10er Pack 1,99 oder sowas und die Schlüppis sind auch günstig. Denn ich brauch manchmal ne Menge am Tag in Streikphasen und ich mag nicht wegen 3 Stoffwindeln ne Maschine anwerfen. Wenn ich unterwegs bin, dann nehm ich WWW. Auch in der Nacht. Oder wenn ich eben keine Zeit oder Lust habe. Sie sind verführerisch, das geb ich zu. Aber mit ein bisschen Selbstkontrolle kriegt man das in den Griff :). Viele nehmen Stoffwindeln, damit das Baby das "Nässegefühl" bekommt, wenn es macht. Die WWW sind ja schon echt krass, da wird ja nix nass. Da merkt man beim Wechseln oft nicht, ob was daneben ging. Genau das ist auch das Problem, sie als Back Up zu nutzen. Wie willst du denn ein Gefühl für den Rhythmus deines Baby bekommen, wenn du nicht siehst, wann es gemacht hat? Auch die Pipis, die daneben gehen, sind wichtig :lol: .

Ich würde einfach erstmal nicht soviel kaufen. Du musst dann von den verschiedenen Möglichkeiten ein paar Sachen zum probieren anschaffen, und was dir besonders zusagt, davon kaufst du noch mehr. Ich hatte mir z.B. so Popolino Windeln geholt, aber das ist total sinnlos, ich seh einfach nicht, wann er gemacht hat damit. Auch wenn ich die Einlage weg lasse. Und das ist ein RIESEN Packet am Hintern. Da kostet das Stück 19.00€ oder so. Das war mir einfach alles viel zu teuer. Schlitzhosen werde ich ein paar nähen, wenn er krabbelt und läuft. Aber ansonsten reicht uns das, was wir jetzt haben, total aus.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Ich denke auch, du musst einfach ausprobieren, was für euch am besten passt! Das kann man vorher gar nicht sagen. Ich hatte ja bisher zwei windelfreie Kinder und beide waren soooo unterschiedlich! Und ich hab es auch bei beiden sehr unterschiedlich gehandhabt.

Was ich übrigens immer zum Abwischen hatte waren trockene Kosmetiktücher aus einer Box. Wenn man das Kind nämlich über dem Klo abhält und den Po abwischen will kann man so schlecht Klopapier mit einer Hand abreissen :wink: .
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich glaube auch, dass es gut ist, dass du dir so viele Gedanken machst, aber du wirst dich nicht nur theoretisch auf windelfrei vorbereiten können. Das ist immer ein Wachstums- und Lernprozess mit Kind!
Ich hätte mir im Vorfeld Schlitzhosen nicht so praktisch vorgestellt. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal ein Töpfchen mit mir rumschleppen würde. Aber das finde ich z.B. total unproblematisch. Es gehört einfach dazu; wie andere eine Wickeltasche mitnehmen, habe ich meine Onbag und habe da einige All-in-one Windeln und das Töpfchen dabei. Das ist weder schwer noch voluminös noch viel. Und ich möchte einfach gerne auch unterwegs topffit sein, wenn auch nicht windelfrei.
Stoffwindel ist, finde ich, geeigneter, weil man da sofort merkt, wenn das Kind gepullert hat und das Baby merkt es auch! Meine Tochter mag das nasse nicht und meldet sich spätestens dann und ich kann die Windel wechseln´, sobald was reingegangen ist. Das hat den Vorteil, dass das Kind auch in Zeiten mit Windel weiß, dass Pipi nicht in die Windel soll und man die Toilette nicht am Körper hat - wenn man ihm das so "beibringen" will.
Ich glaube übrigens, dass sich hier in der Windelfrei-Ecke kaum eine Mama tummelt, die komplett Windelfrei ist. Die meisten sind teilzeit windelfrei oder windelfrei/topffit. - Wenn ich falsch liege: bitte melden!
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

was meinst du mit topffit? ich dachte das wär das selbe?
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“