Hi,
kja1985 hat geschrieben:Echt, bis 22 Uhr? Ich würde sie ja gern so lang auf lassen, aber ich mag es so gern meine Ruhe zu haben. Aber ich hab sie ja so oder so nicht *jammer* Und mich nervt Maditas Gequatsche. Ist das gemein? Aber sie quasselt vom Aufstehen bis zum Einschlafen und abends bluten mir die Ohren.
Ich kanns verstehen, ich bzw. wir mögen abends auch "Feierabend" haben und lange Zeit war das mit unserem Großen nicht wirklich drin, weil er ohne Begleitung nicht geschlafen hat. Und das nonstop Geplapper darf dir ruhig auf die Nerven gehen...ich zumindest wünsch mir hier auch täglich ein paar Stunden vorübergehende Taubheit

.
Aber zum Schlafthema zurück:
a) Die Hitze kann natürlich mit Schuld sein. Unsere schlafen da auch schlechter bzw. wir hatten auch Terror bis um 23h Nachts, bis wir unser Schlafzimmer und das der Kinder ins Gästezimmer im Keller verlegt haben. Hat uns erstmal allen eine fette Erkältung beschert, aber sie schlafen deutlich besser. Es gibt also die Hoffnung, dass es besser wird sobald die Temperaturen sinken.
b) Vielleicht gehen sie nicht zu früh ins Bett, sondern zu spät? Eventuell ist der "müde Punkt" schon übergangen wenn sie schlafen sollen und sie drehen dann nochmal auf?
Ich habe das bei meinen beobachtet: Lasse ich sie länger auf, weil es tags so heiß war und sie gerade soooo schön spielen im Garten und sie ja scheinbar noch gar nicht müde sind
(und wir es genießen mal in unserem Garten zu hocken und nicht immer die beste Zeit des (Sommer)Tages im dunklen Kinderzimmer zu verbringen...auch wenn ich ständig drauf warte dass mir die Griesgramnachbarn von schräg gegenüber Stress machen weil die Zwei so laut sind. "Der Brüllaffe von nebenan", so hieß meine Tochter letztes Jahr im Sommer bei denen, sie hatte damals sehr dicht am Wasser gebaut und die Dämme brachen immer sehr lautstark), dann kann ich mich drauf einstellen dass sie, egal wann wir reingehen - sei es 20, 21, 22, 22:30 Uhr- nicht vor 2 Uhr nachts schlafen und wir dann, je nach Tagesform, extrem vergrätzt sind, weil wir dann nämlich todmüde sind und die Kinder uns jeweils ein Ohr abkauen.
Mach ich jedoch kurz vor 18h die Raubtierfütterung und hab sie gegen 18:30h-19h bettfertig, dann schlafen sie innerhalb von Minuten tief und fest bis weit nach Mitternacht.
c) Einschlafen beim Autofahren kenne und fürchte ich, passiert allerdings nur meiner Kleinen. Daher vermeide ich Autofahrten am Nachmittag wo ich nur kann.
Probier doch mal aus sie früher ins Bett zu bringen...Versuch macht kluch

. Vielleicht klappt es ja. Good Luck!