Meine Kinder schlafen nicht mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Meine Kinder schlafen nicht mehr...

Beitrag von Altraia »

Mein Verständnis hast Du auch. Meine Beiden brauchen zwar nicht ganz so wenig Schlaf, aber vor 22.00 Uhr ist der Große auch seltenst ruhig. Die Kleine macht locker bis 23.00 Uhr, wenn sie auch nur eine halbe Stunde Tagschlaf hatte, und wenn sie keinen bekommt, schläft sie zwar tatsächlich um 20.00 Uhr ein, war dann aber seit 12 Uhr mittags vor Müdigkeit unerträglich. Ich warte sehnlichst auf die Zeit, wenn sie endlich ohne Tagschlaf gut bis abends durchhält. Aber das kann sicher dauern...

Das Problem bei Euch wird dabei sein, dass Du bis nachts alleine bist. Ich habe wenigstens ab 18.30 Uhr Unterstützung durch meinen Mann, und der kümmert sich fast den ganzen Abend um die Kinder. Bei Dir wird hinzukommen, dass die Kinder den Papa vermissen. Es klingt so, als warte Madita förmlich darauf, dass er nach Hause kommt, oder? Kann man ja auch verstehen.

Hier ist es auch nur mit viel Konsequenz abends erträglich geworden. Der Große liegt um 20.30 Uhr im Bett, bekommt noch vorgelesen, aber gegen 21.00 Uhr muss er sich alleine beschäftigen. So haben wir wenigstens nur noch ein Kind zu bespaßen. Meine Tochter war ja schon immer eine extreme Wenigschläferin, schlief als Baby nachts gar nicht. Sie schrie nicht, sie war einfach nachts fit :roll:

Ich fürchte, da bleibt nur, auf Reife und Fähigkeit zur Selbstbeschäftigung zu setzen, denn mehr Schlaf werden unsere Kinder wohl kaum brauchen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Ich denke die zwei sind einfach noch nicht müde ..........
K. schläft grad 2 mal ne stunde , aufstehen tun wir unterschiedlich,. aber im ganzen ist er dann oft 12-14 Stunden wach ........find ich für sein alter auch wenig schlaf.
Ich war letzte woche bei einer bekannten, der zwerg steht um 7 auf, schläft von 12-15 Uhr :shock: und ist um 21 uhr wieder im bett. und der ist 2,5 jahre alt.
so viel schläft mein 9 monate alter kleiner scheisser nicht mal :lol:
Naja .........wenn du jeden abend so ein theater hast .......hast du ja auch nichts davon oder........ich kann dich sooo gut verstehn, bin ja auch immer alleine. Da will man einfach seine ruhe.
Vielleicht lässt du die kinder doch ein wenig länger auf und setzt dich einfach gemütlich hin (wenn es einigermassen geht)........meistens wenn die kinder ja ins bett sollen spielen sie ja am schönsten :roll: lässt sie einfach spielen und legst die füße hoch und sagst "sie dürfen aufbleiben, wenn sie dich einfach ein wenig in ruhe lasse" :oops: dann ist das ins bett gehen vielleicht enspannter (wenn sie so richtig müde sind sicherlich)

Ach ja , wenn ich mit meinem Mädel was mache zum Beispiel laufrad fahren oder trampolin hüpfen oder so sagen manche: hach dann schlafen sie wenigstens heut nacht, dann sind die kinder fertig.
Also wir sind viel draussen, sie hüpft, quasselt und turnt den ganzen tag, sie schläft nachts wirklich suuper, aber ins bett will sie nie wirklich. :? sie hat eine energie. Und sie schläft ja mittags gar nicht mehr. von daher dasselbe in grün. Mir fällt nur ein später ins bett bis sie einfach mehr müde sind damit sie eher in den betten liegen bleiben? und wenn das wetter nicht mehr so heiss ist wird vieles besser (auch die nerven, ich hoffe meine auch :oops: )
Kopf hoch! :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

Solidarische Grüße, ich war mit den Jungs um 10 noch am Neckar kebap essen ;-)

Auf der Heimfahrt haben sie aufgegeben, wach waren sie seit halb neun.
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Mein Verständnis hast Du auch; bin auch so eine quasi-alleinerziehende Mama, da Männe meist spät von der Arbeit kommt und noch nebenberuflich studiert.
Und meine Große ist auch so eine Wenigschläferin, beim Baby weiß ich es noch nicht so ;-). Allerdings muß ich nicht zwischendurch immer los Männe abholen wie Du und ich habe auch noch ein bißchen familiären Background hier. Sonst wäre es manchmal echt zu heftig.
(((kja)))
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

servus... auch hier solidarität.... seit halb acht wach (gestern), um zehn ins bett, um halb drei zu uns ins schlafzi gekommen und um halb sieben wach gewesen :roll:

grösseres problem hat momentan mein freund :-( er ist extrem ausgepowert und bräuchte eigentlich ein bisschen ruhe für sich, die aber hier schier unmöglich ist (dazu kommen noch unsere räumlichkeiten - aber wohnungssuche geht ohne energie auch nicht wirklich voran...)

ich selbst probier dann einfach ihn zu "lassen" - ich merke oft, das er - auch wenn er nicht schlafen will doch irgendwie ruhiger spielt, also selbstständiger...

(ich glaub mit nem geschwisterkind würd ich durchdrehen :lol: )
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

kja1985 hat geschrieben:.... aber sie machen auch so nen Lärm und so ein Chaos, das kann ich den Nachbarn nicht zumuten... Und in der Wohnung auch. Nur Lärm, Chaos, Geplapper und Gequietsche...
Manchmal denke ich auch die Nachbarn sagen: "Ach, da sind schon wieder die K. Kinder!" :? Meine Tochter ist derart laut. Vor allem ihre STÄNDIGE Schreierei ist so nervig! Du kannst drauf wetten, wenn sie mit ihrem Bruder zusammen ist, dass nach spätestens 15 Minuten der erste Dauerschrei kommt. Und dieses Gebrüll geht einen durch Mark und Bein. Ich schäme mich vor den Nachbarn enorm!

Zum Schlaf"terror": Du hast mein vollstes Mitgefühl. Ist hier nicht wirklich viel anders. Nur machen sie keine Unordnung in den Zimmern. Dafür aber wollen sie um 5 Uhr aufstehen und "Terror" machen. Und wehe wir spielen nicht mit, dann flippt meine Tochter aus! :shock:

Und die allerkleinste fängt jetzt auch schon an GAR NICHT mehr schlafen zu wollen.

Es ist wie Folter.... :|

Dein "Nein" finde ich gut! Diskutieren bringt sowieso nichts.
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Hi,
kja1985 hat geschrieben:Echt, bis 22 Uhr? Ich würde sie ja gern so lang auf lassen, aber ich mag es so gern meine Ruhe zu haben. Aber ich hab sie ja so oder so nicht *jammer* Und mich nervt Maditas Gequatsche. Ist das gemein? Aber sie quasselt vom Aufstehen bis zum Einschlafen und abends bluten mir die Ohren.
Ich kanns verstehen, ich bzw. wir mögen abends auch "Feierabend" haben und lange Zeit war das mit unserem Großen nicht wirklich drin, weil er ohne Begleitung nicht geschlafen hat. Und das nonstop Geplapper darf dir ruhig auf die Nerven gehen...ich zumindest wünsch mir hier auch täglich ein paar Stunden vorübergehende Taubheit :roll: .

Aber zum Schlafthema zurück:

a) Die Hitze kann natürlich mit Schuld sein. Unsere schlafen da auch schlechter bzw. wir hatten auch Terror bis um 23h Nachts, bis wir unser Schlafzimmer und das der Kinder ins Gästezimmer im Keller verlegt haben. Hat uns erstmal allen eine fette Erkältung beschert, aber sie schlafen deutlich besser. Es gibt also die Hoffnung, dass es besser wird sobald die Temperaturen sinken.

b) Vielleicht gehen sie nicht zu früh ins Bett, sondern zu spät? Eventuell ist der "müde Punkt" schon übergangen wenn sie schlafen sollen und sie drehen dann nochmal auf?
Ich habe das bei meinen beobachtet: Lasse ich sie länger auf, weil es tags so heiß war und sie gerade soooo schön spielen im Garten und sie ja scheinbar noch gar nicht müde sind (und wir es genießen mal in unserem Garten zu hocken und nicht immer die beste Zeit des (Sommer)Tages im dunklen Kinderzimmer zu verbringen...auch wenn ich ständig drauf warte dass mir die Griesgramnachbarn von schräg gegenüber Stress machen weil die Zwei so laut sind. "Der Brüllaffe von nebenan", so hieß meine Tochter letztes Jahr im Sommer bei denen, sie hatte damals sehr dicht am Wasser gebaut und die Dämme brachen immer sehr lautstark), dann kann ich mich drauf einstellen dass sie, egal wann wir reingehen - sei es 20, 21, 22, 22:30 Uhr- nicht vor 2 Uhr nachts schlafen und wir dann, je nach Tagesform, extrem vergrätzt sind, weil wir dann nämlich todmüde sind und die Kinder uns jeweils ein Ohr abkauen.
Mach ich jedoch kurz vor 18h die Raubtierfütterung und hab sie gegen 18:30h-19h bettfertig, dann schlafen sie innerhalb von Minuten tief und fest bis weit nach Mitternacht.

c) Einschlafen beim Autofahren kenne und fürchte ich, passiert allerdings nur meiner Kleinen. Daher vermeide ich Autofahrten am Nachmittag wo ich nur kann.

Probier doch mal aus sie früher ins Bett zu bringen...Versuch macht kluch ;-) . Vielleicht klappt es ja. Good Luck!
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ich finde auch das dir das geplapper auf die Nerven gehen darf - das muss man einfach zulassen dürfen. Die Große redet auch wie ein Buch, sie ist so süß und goldig aber nach 12 Stunden mag ich auch nicht mehr alles erklären und erklärt bekommen :lol:

Boah es tut so gut zu lesen das nicht nur meine so Laut sind. Heute morgen war hier wieder so ein gekrähe das ich mich nicht zu lüften getraut habe, ich sehne mich nach unserem Haus!

Ich wünsche dir einfach das es ganz schnell besser wird und vielleicht hilft es ja ein kleines bisschen das du tatsächlich nicht alleine bist!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Kloesschen hat geschrieben:Ich wünsche dir einfach das es ganz schnell besser wird und vielleicht hilft es ja ein kleines bisschen das du tatsächlich nicht alleine bist!
Ja, das hilft sehr. In meinem Umfeld gibt es nur artige angepasste Kinder die abends brav im Bett liegen und da bin ich dann natürlich der Totalversager. Hab nicht mal Lust meine Eltern besuchen zu fahren, weil die darauf bestehen dass die Kinder um acht im Bett sind (auch wenn mein kleiner Neffe dann noch rumläuft) und dann lauf ich zwei Stunden von einem Zimmer ins andere - das ist wirklich Folter und vor allem beeinflußt es die Beziehung so negativ.

Ich überlegs mir mal mit abends auflassen. Aber meiner Erfahrung nach sind sie egal wie lang sie aufbleiben eben wild, laut und machen Chaos. Ich weiß nicht ob ich das pack.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

kja1985 hat geschrieben:
Hörspiele interessieren sie schon, aber halten sie auch länger wach. Wenn sie "nur" lesen darf gibt sie schneller auf ;-)
Das ist hier auch so, ABER: wenn ein Hörspiel läuft habe ich meine Ruhe. Bei Büchern muss ich dauernd wieder hin und lesen oder zuhören oder ein neues holen oder was nicht alles.Da ist es mir lieber sie hört zwei Stunden in Ruhe die CDs, auch wenn sie dann später einschläft.
2004/2006/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“